Recherche – Detailansicht
Ausgabe: | 1991 |
Kategorie: | Philosophie, Religionsphilosophie |
Titel/Untertitel: | Neuerscheinungen |
Ansicht Scan: | |
Download Scan: |
529
Theologische Literaturzeitung 116. Jahrgang 1991 Nr. 7
530
festen wird gefolgert, daß Nietzsche in seinen Freundeshäusern zynischen Anthropologie (Gr. 71, 1990, 5-22).
"der Erweckungsfrömmigkeit begegnet" (59) sei und daß er, Franz, Albert: Die philosophische Idee des Bösen - Zur Satanologic
*e"n er später von „den ernstesten Christen» (Eccc homo) ge- Schöllings und Dantes(TThZ 99 ,990, 8,-94).
f ochen habe, „bestimmt auch an die Familien Pinder und . ^'l^JTZo '"'"^
Knio'W„u_i > , , , , , tion de Blondel (KSK 78. 1990. ,75-197).
Büch (ebd )8edachtnabe AusderLektureeinl8crtheol°SIScher Günzler; Beate: „Über das Marionettentheater". Kleists säkularisiertes
ner und der Hörerschaft bei den Theologen Schlottmann (nur Verständnis von Schöpfung. Sünde und Eschaton(NZSTh 32. 1990. 1-25).
"ige wenige Kollegs!) und Krafft in Bonn wird geschlossen, Haeffner, Gerd: Heidegger als fragender Denker und als Denker der
-aaß Nietzsche zur Bewältigung so umfangreicher theologischer Frage (Bijdr. 51. 1990. 157-171).
"eratur und des bei Krafft und Schlottmann Gehörten auch Haufe, Günter: Theologische Exegese aus dem Geist des philosophi-
e'ne intensive Bibellektüre betreiben mußte" (101), was dann sehen Idealismus. Zum 100. Geburtstag von Ernst Lohmcyer (ZdZ 44.
w'eder die These von dem bis in die Bonner Zeit hinein existen- 1990, 138-140).
t,e" festgehaltenen christlichen Glaubensleben mitbegründen Havel, Vaclav: Das Wort - ein Pfeil (ZdZ 44. .990. .08-115).
Soll n»™i0' u c- li n r i i • u. __i„„„„t Heyde, L.: Hegel over ethisch leven. rcligie en filosolie (TFil 52. 1990.
"■ vergleichen Schlußverfahren begegnen nicht nur gelegent- | ' 5
lcn-Leider wird dadurch die Exaktheit des Gewinns der Ergeb- ~ ;' .. ■ . _ , , , . . _. .... . .. ...
nisspH u ™uiui a Honecker, Martin: Eschatologic und Zivi.religion. Marginalien zu zwei
doch recht in Frage gestellt. strittigen Theologumena (EvTh 50. 1990. 40-55).
rganzend zur Qucllenthematik sei mitgeteilt, daß auch die von Pernet |sermann, Gerhard: Grauen vor dem Absoluten. Kolakowskis _Horror
^_cnt herangezogenen Schulprogrammc des Naumburger Domgymna- metaphysikus" (LM 29. 1990, 446-447).
jjT™* rur dic Schülerzeit Nietzsches vollständig zugänglich sind und daß K|än Wcrncr: „wir sind ein gottsuchendes, geistiges, frommes Volk",
aus ihnen eine Liste der dortigen Rcligionslchrer Nietzsches wie auch Ejn versuch über das säkulare Datum als theologischen Faktor(LuThK 14.
r Lehrstoffe gewinnen läßt. 1990, 49-62).
rerL ber N'Czsches von ihm sehr verehrten Konfirmator und Religionsich- Klever, W. N. A.: Schrift en rede, of: Over een vermeende tcgcnstclling
uddensiegin Schulpforta. der nun ohne Zweifel einen wenn auch nicht tussen Spinoza en Meyer (NedThT 44. 1990. 223-241).
-Pietistischen", so doch sicher „erwecklichen" Einfluß auf Nietzsche Krieger, Gerhard: Dic Begründung der Metaphysik in der Existenz (FS
gib80"*" ^ der einzige wirklich greifbare Einfluß dieser Prägung). jj 1990. 70-86).
Leb CS m Pfor,enser Schularchiv einen von Pernct nicht herangezogenen Lacoste, J.-Y.: Theologie anonyme et christologie Pseudonyme. C. S.
jf cnslauf aus Anlaß der Eccc-Fcier für ihn am 22.8. 1861, dessen Vortrag Lewis, les Chroniques de Narnia (NRTh 112. 1990.381-393).
netCtsShhe Übngens mil angchort haben du[flc- Als klcinc Korrektur zu Per- Lembeck, K.-H.: Zwischen Wissenschaft und Glauben: Dic Philosophie
nu sSchlüssen sei gleich noch mit erwähnt, daß Buddcnsiegsich 1850 nicht Ldj(n Steins (ZKTh 112. 1990. 271-287).
far,rea^-ine Pfarrstclle in Reidebur8 bci Hallc- sondern gleich danach An- Lövenich, Fr.: Kompensierte Moderne. Zur Erkenntnis der modernen
BuriH ' aUCh "ach Kircnneili&en und nach Röglitz beworben hat. Da Äs,netisicrung der Realität bei Nietzsche und Baudelaire (TFil 52. 1990.
aaensiegdann 1852 „mit Erthcilung des Heirathskonscnses" zum Pfor- 637-666)
n^hT Professor ernannt wurde, ist klar, daß die Pfarramtsbewerbungen Lotario de Segni (Papst Innozenz III.): Vom Elend des menschlichen Da-
sie» Pcrnet (l42- Anm- l02> vermutet, erfolgt sind, weil es Buddcn- scjns Ausdcm Lat ubers u eingeL von C.F Geyer. Hildesheim-Zürich-
8 .in die Nahe Tholucks" gezogen habe. Er wollte schlicht heiraten. - Ncw York: Olms 1990. X. 107 S. 8 = Philosophische Texte und Studien. 24.
der Rezensent wahrscheinlich keine Gelegenheit haben wird, darauf j,.art 35
anderweitig hinzuweisen, sollte doch auch erwähnt werden dürfen, daß in Maesschalck, Marc: L-anti-scienccde M. Foucault faccä la critiquedc I
des. a8debur8er Konsistorialaktc von Friedrich Nietzsches Vater zwei auf Habermas (RSPhTh 74. 1990. 567-590).
Am'in ^CSundnc" bzw- Sterbeursache bezogene Bescheinigungen liegen. Maurcr ErnstpctCr: Biblisches Reden von Gott - ein Sprachspiel'' An-
such l-J844w,rdarzlbchbeschein|g1-daßer"wcdcrm,ldcrSchw,nd- merkungen zu einem Vergleich von Karl Barth und Ludwig Wittgenstein
noch einer anderen chronischen Krankheit, so ein baldiges Abster- (EvTh 50 1990 71—8"')
WHfÜrCh,en liCße"- bChaf,el SeL A- 3' 8- '849' alS° vicrTage naeh dem Merkur, Daniel: Freud^s Atheism. Object Relations. and the Theorv of
csaatum, wird pfarramtlich „in Ubereinstimmung mit dem hiesigen Religion (RSR 16 1990. 11-16).
^chenbuch" bestätigt, daß Carl Ludwig Nietzsche „an einer Gehirner- Mi|de„berger, Friedrich: Der Glaube als Voraussetzung für ein wahres
daß TT Verstorben warc- Dic Nietzsche-Forschung weiß ja inzwischen. D£nkcn Go(tes Zu Kant und dem Prob|cm VQn Thco|ogjc und Ökonomie
ste Angab(-'n über Vater Nietzsches Todesursache durch Elisabeth För- (NZSTh 37 1990 143-165)
^renr^ "'Cht S"mmCn- * SChC'üL 3'S SC'Cn 'hr d'CSe AUeSt° Pinckaers. S.: Les Passionset la morale (RSPhTh 74. 1990. 379-391).
Da^Rn!!!8011 a . r> . -u k>- . u ,■ ■■• 1 a Reitsema, G. W.: Zur Vernunft bringen ...Een briefwisseling tussen
Sozi!, 1 ubcrN|etzsches religiöse Jugend- Hannan Arcndt cn Karl Jaspers (NedThT 44. 1990. 139-147)
aufT StCllt ClnCn erhebl,cncn FortschntI ln dcr Quellen- Rjcoeur pau,. Ljebe und Gerechtigkeit. Amour et Justice. Mit einer
„ indung und -ausschöpfung zu Nietzsches Frühgeschichte dar. deutschen Parallelübersetzung von M. Raden, hg. von O. Bayer. Tübingen:
. er den Charakter der auf Nietzsche ausgeübten Gesamt- Mohr 1990. 94 S. kl. 8. Pp. DM 29.-.
e'nflüsse christlich-religiöser Art und die Prägungen, die dadurch Robbins, Jerry K.: Bcing Christian in a religiously plural World (Dialog
etltstanden sind, wird noch etwas weiter nachgedacht werden 29, 1990,37-41).
Füssen. Rosenau. Hartmut: Theogonie. Schcllings Beitrag zum Thcodizeepro-
blem nach seiner „Freiheitsschrift" von 1809 (NZSTh 32. 1990. 26-52).
Jena Martin Seils Sala< Giovanni B-: Das Gesetz oder das Gute? Zum Ursprung und Sinn
des Formalismus in der Ethik Kants (Gr. 71. 1990. 67-95).
_ Salmann, Elmar: Spekulative Vernunft und Theandrische Weisheit (Gr.
71. 1990,487-510).
ar,l- Klaus: Schwerpunkte der Säkularisierungsdebatte seit Friedrich Schall, James V.: Dwcllers in an Unfortified City- Dcath and Political
»garten. Ein Literaturbericht (VF 35. 1990.41-61). Philosophy (Gr. 71. 1990. I 15-139).
,v ajer- Oswald: Theologie und Philosophie in produktivem Konflikt Schubert, Mathias: „Dic biopsychosozialc Einheit Mensch". Ein Pro-
^STh 32. 1990.226-236). gramm der marxistischen Anthropologie (ZdZ 44. 1990.35-40).
(RTi ^m'ho: Hegel et la religion. Ä propos de trois ouvrages recents Schutter, Dirk de: De smart van de schijn. Over Heideggers filosofie van
'L -l. 1990.477-483). de kunst (Bijdr. 51. 1990.38-67).
ly ru,T"Tier. Vincent: Philosophical Thcology as Conceptual Recollcction Smith, Wilfred Cantwell: Thoughtson Transccndence(ZRGG 42. 1990.
• tSTh 32. 1990. 53-74). 32-49).
. u'oubaritsis. Lambros: La logique du mythe et la question du Non- Stammler. Eberhard: Weltbewegung gegen die Aufklärung(EK 23. 1990.
^IRThPh 122. 1990. 323-340). 520-525).
Zw °rsctle'- Andreas: Die soziobiologische Obsoletierung des ,. Reichs der Theis. Robert: Aspects et perspectives du probleme de la limitc dans la
ecke". Zum Versuch der naturwissenschaftlichen Legitimation einer Philosophie theorique de Kant (TFil 52. 1990.62-89).