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Ausgabe: | 1988 |
Spalte: | 785 |
Autor/Hrsg.: | Ritter, Werner H. |
Titel/Untertitel: | - 800 Auf dem Weg zu einer neuzeitlichen Religionspädagogik 1988 |
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Theologische Literaturzeitung
Monatsschrift für das gesamte Gebiet derTheologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Ernst-Heinz Amberg
in Verbindung mit Karl-Heinz Bernhardt, Gert Haendler,
Erich Hertzsch, Traugott Holtz, Ulrich Kühn, Erhard Peschke, Eberhard Winkler
_ _ _^_ISSN 0040-5671
Nummer 1 1 11 3. Jahrgang November 1988
Spalte
^iif dem Weg zu einer neuzeitlichen
RelinionspädimoKik. On \ II. Killer 7X5
Sw. Ambrozy: Wybor Pism (.1. Kohdc) ...... 826
Sw. August yn: Ojasnicnia Psalmow.
Ps I-I50(J. Rohdc).................... 826
-i l'isma Egzcgetyczne Przech» Manichcjczy-
komfl. Rohde)........................ 826
Badsiiihner. f.. u. S. Badstübncr-Gröger:
Kirchen in Berlin (Ci. Wiederanders)...... 8.19
Badstübncr-Gröger. S..s. Badstübncr. E..... 839
Barrett. C. K.: Church. Ministry. and Sacra-
ments in the New Testament (J. RolofT)____ 823
Berg. ('.: Gottesdienst mit Kindern (O.
Schlemmer)........................... 852
Beverhaus. P.. Krise und Neuaulbrueh der
Wellmission (S. Krügcl)................. 857
Deckers. J. Ci.. Seeligcr. H. R.. u. Ci. Mietke:
Die Katakombe ..Santi Marcellino c
Piclro • (II. Ci. Thümmel) ............... 837
Deutsches Archiv für Erforschung des Mitlcl-
alters. hg. von H. Fuhrmann. H. M. Schaller
. 43. Jg.(G. Haendler)................ 831
Dcxinger. F.: DcrTahchlS. Powels) ........ 799
Öfton, J. II.: Kingship and the Psalms. 2nd
cd.lO. Kaiser)......................... 807
Eugipius/: Dzicla. I u. 2 (J. Rohde)......... 826
'"'uhrmann. H..s. Deutsches Archiv ........ 831
Gebhardt. W.: Fest, Feier und Alllag (K.-H.
Bicrilz)............................... 854
Pödecke, M.: Geschichte als Mythos (H.
Zimmermann) ........................ 828
Oolomb. D. M.: A Cirammar of Targum
NeofttftJ. Körner) ..................... 813
Spalte
Grassi.C. A. s. Ockham. G. de ............ 830
Ciroos. H.: Christlicher Glaube und intellektuelles
CJcwisscn (R. Marschner) ......... 840
Millers. D. R : Micah(.I.C onrad)........... 810
Hirschlcr.H.: Biblisch predigen (E. Winkler) . 848
Knitter. P. F.: Ein Gott - viele Religionen.
Übers, von J. Wimmer (W . Prüller) ....... 803
Köckerl. M.: Vätergott und VätcrvcrhciBun-
gcn(A. H. J. Gunneweg) ................ 806
Lcon-Dufour. X.: Lecturc de l'Evangilc selon
.Ican.UW. Wiefel) ..................... 816
Löwner.Ci.. s. Mbiti. J. S.................. 858
LOhrmann, D.: Das Markusevangelium
(D.-A. Koch).......................... 814
Mbiti. J. S.: Bibel und Theologie im afrikanischen
C hristentum. Übers, von B. Ferraz-
zini. hg. von G. Löwner ( I. Schlegel) ...... 858
Mietke.G .s. Deckcrs.J.G................ 837
Nicolai de Cusa: Opera Omnia. XI,I (K.-H.
Kandier) ............................. 835
Ockham, Ci. de: Tractatus de quantite et
Tractatus de corpore Christi, cd. C. A.
Cirassi (H. Junghans) ................... 830
Ohler. A.: Grundwissen Altes Testament.
l-3(V.Hirth)......................... 811
Orygcncs: Homilie o Ksiedze Jeremiasza (J.
Rohde)............................... 826
-: Homilie o Ksicgach Liczb. Jozuego. Sed-
ziow. 1/II (J. Rohdc).................... 826
-: Homilie o Ewangclii Sw. Lukasza (J.
Rohde)............................... 826
-: OZasadach (J. Rohdc).................. 826
Pesch.O. H.: Dogmatik im Fragment(K. Rai-
ser)......:................'!'..... ,V:.. 846
Spalte
Röhls. J.: Theologie und Metaphysik (R.
Schröder)............................. 84.3
Ruhbach. G : Theologie und Spiritualität (P.
Hcidrich)............................. 836
Schalter,H. M..s. Deutsches Archiv........ 831
Schnelle. Ii.: Antidokelische C'hristologic im
Johannesevangelium (C. Wollf) .......... 818
Schwarz. R: Luther (E.W. Gritsch) ........ 832
Seeliger, H. R..s. Dcekcrs. J. G............. 837
Stuhlmacher. P.: Jesus von Nazarelh -Chri-
stusdcsCilaubcns(E. Schweizer) ......... 821
Thiising. W.: Gott und Christus in der pauli-
nischen Soteriologie. I. 3. Aull. (H. Hüb-
ner).,';V.'.'.':?."..'.■•.'.......... 820
Wendel. E. Ci.: Studien zur Homiletik
Dietrich Bonhoelfcrs(P.C Bloth) ......'., 850
VVcngert. T. J.: Philip Melanchlhon's Annotat
loncs in Johanncm in Relation to its
Prcdecessors and Conteniporaries (R. Wel-
zel) .................................. 834
Wickert. W.: Männer und Zeiten (N.-P.
Moritzen) ............................ 856
Yewangoe, A. A.: Theotogia Crucis in Asia
(T. Sundcrnieier) ...................... 860
Kurzanzeigen:
Trümmer. P.: Aufsätze zum Neuen Testament
.......................... 825
Zähmt. H : Jesusaus Nazarelh. 2. Aufl...... 825
Referate über theologische Dissertationen
in Maschinenschrift:
Bindemann. W.: Theologie im Dialog....... 860
Kim. I.-C: Der gekreuzigte Christus als
geheimnisv olle Weisheit Gottes.......... 862
Auf dem Weg zu einer neuzeitlichen Religionspädagogik*
Von W erner H. Ritter. Bayreuth
In der gegenwärtigen Diskussion linden sich namhafte Stimmen, die
v°m Ende der Neuzeil sprechen. Dieser Argumente eingedenk,
dachte ich dennoch dafür, daß ein Gang hinter die Neuzeit zurück
tojlinente Schw ierigkeiten mit sich bringt und einer Flucht gleicht. Ich
"leine demgegenüber, eine kritische Rcformulicrung neuzeitlichen
Selbst- und Weltverständnisses sei verheißungsvoller und leistungsfähiger
: vgl. dazu W. Pannenberg. Die Theologie und die neue Frage
"ach der Subjektivität, in: StZ 109.1984.805 IT.
* Meine Auslührungen im folgenden verstehen sich mildem UV* zu einer
^»zeitlichen Religionspädagogik, l'mlasscnd und differenziert habe ich mich
niil der Problematik auseinandergesetzt in meiner Habilitationsschrift „Glaube
"nd Erfahrung im religionspädagogischen Kontext" (Vandcnhocck &
Ruprecht.Güttingen. Herbst 1988).
I. I rfalirunjjals (eine) zentrale neuzeitliche Leitkategorie
/. Die Stoßrichtung neuzeitlichen Erfahrung! Verständnisses
Eine der markanten Leitkategorien1 neuzeitlichen Selbst- und
Wcltvcrständnisses. gewissermaßen ihr Hewegungs- und Erkenntnisprinzip
, heißt: Erfahrung. In ihr, so schreib! J. Locke (1690), „ist all
unser Wissen begründet, und von ihr leitet es sich letztlich her"".
Schon Leonardo da Vinci - über hundert Jahre vorher - wollte es
scheinen. ..daß die Wissenschaften eitel und irrig sind, die nicht aus
der Erfahrung, der Mutter aller Gewißheit, entstanden und nicht in
einer bestimmten Erfahrung münden"'. Zugespitzt formuliert gilt der
Neuzeit, im Gefolge Kants, .jeder Satz, der über alle mögliche Erfahrung
hinausgeht", als ein ..prinzipiell problematischer Satz"'. Vereinlachend
läßt sich sagen: Erfahrung wird neuzeitlich beschworen :