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Ausgabe: | 1986 |
Spalte: | 641 |
Autor/Hrsg.: | Schunck, Klaus-Dietrich |
Titel/Untertitel: | - 652 Die Attribute des eschatologischen Messias 1986 |
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Theologische Literaturzeitung
Monatsschrift für das gesamte Gebiet derTheologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Ernst-Heinz Amberg
in Verbindung mit Karl-Heinz Bernhardt, Gert Haendler,
Erich Hertzsch, Traugott Holtz, Ulrich Kühn, Erhard Peschke, Eberhard Winkler
ISSN 0040-5671
Nummer 9 11 I.Jahrgang September 1 986
Spalte
Die Attribute des eschatologischen Messias
. Von K -D. Schunde............... 641
Arbeiten zur Geschichte des Kirchenkamp-
fcs. B<J.30 Hg. von G. Griinzingcr-Siebert.
H. Braun. C. Nicolaisen u. M. Sichert (B.
Jaspcrt)............................... 676
"raun. II., s. Arbeiten zurGeschichle des Kir-
chenkampfcs.......................... 676
Brcytcnbach. G.: Nachfolge und Zukunlls-
erwartungnach Markus(N. Walter)....... 667
Eisenman. R.: Maccabces. Zadokitcs. Christiansand
Qumran (G. Baumb'ach)........ 663
Emmerson.G. I.: Hosea(G. Wallis)......... 661
Cottfricdscn. Ch.t Die Fruchtbarkeit von
Israels Land (H. Wcippcrt)............... 657
Urünzinger-Siebcrt. G.. s. Arbeiten zur Geschichte
des Kirchenkampfes ............ 676
Härle. W.. u. H. Leipold (Hg ): Lchrrrciheit
und Lehrbcanstandung. I u. 2 (F. Winkler) 698
Hallonstcn. G.: Meritum bei Tcrtullian (G.
Haendler)............................. 682
Honecker. M.. u. H. Waldcnfcls: Zu Gast
beim Anderen (M.Ulrich)............... 700
Kirchmayr. A..s. Ringel. E................. 696
Krause. G.: Andreas Gerhard Hypcrius.
Briefe 1530-1563 (S. Bräuer)............. 683
Laudage. J : Priesterbild und Rcformpapsl-
tum im 11. Jahrhundert (G. Haendler)..... 671
Leipold. IL. s. Härle. W..............;..... 698
Spalte
Lcvinas. E.: Wenn Gott ins Denken einfüllt,
übers, von Th. WiemerfG. Keil).......... 687
Long. E. Th.: Existcncc. Bcing and God (.1.
Langer)............................... 689
Luedemann. G.: Paul, transl. by F. S. Jones
(H. Hübner)........................... 669
Mehedintu. V.: Offenbarung und Überlieferung
(G. Schulz)........................ 690
Mcycr-Zollitsch. A.: Nationalsozialismus
und evangelische Kirche in Bremen (H.
Smid)..................,.............. 676
Nastol'naja kniga svjascennosluzitclja (Handbuch
Für den Geistlichen) (H.-D. Döp-
mann)................................ 684
Nicolaisen. C. s. Arbeiten zur Geschichte des
Kirchenkampfes....................... 676
Ockham, G.: Brevis summa libri Physicorum
• (H. Junghans).......................... 686
Powitz.G. (Bearb ]: Die datierten Handschriften
der Stadt- und Universitätsbibliothek
Frankfurt am Main (G. Karpp)........... 651
Raffelt, A.: Proseminar Theologie (M. Beyer) 654
Reventlow. H. Graf: The Authority of the
Bible and the Rise of the Modern World,
transl. by J. Bowden (S. Wagner).......... 655
Ringel, E., u. A. Kirchmayr: Religionsverlusl
durch religiöse Erziehung (R. Schmidt-
Rost)................................. 696
Schneidcr-Flumc. O.t Die Identität des Sünders
(Ch. Frey)......................... 693
Spalte
Sichert. M.. s. Arbeiten zur Geschichte des
Kirchenkampfes....................... 676
Strohm. St.. u. E. Zwink: Ursprung der Biblia
Deutsch von Martin Luther (S. Bräuer) .... 656
Stupperich. R.: Reformatorenlexikon (J.
Rogge)................................ 673
Sundcrmcier. Th.: Das Kreuz als Befreiung
(W. J. Hollcnwcger)..................... 692
TertulKen: Da la Patience, trad. J.-C. Fre-
douillefü. Haendler)................... 681
Twomcy. V.: Apostolikos Thronos (F. Win-
kclmann).............................. 679
Viladesau. R.: The Rcason for our Hope (Ch.
Frey)................................. 694
Vögtlc. A.: Ollcnbarungsgeschchen und Wirkungsgeschichte
(E. Lohse).............. 665
Waldcnfels. H.. s. Honecker, M............. 700
Welti. M. E.: Kleine Geschichte der italienischen
Reformation(A. Molnär)......... 674
Wilson, G. H.: The Ediling of the Hcbrew
Psalter (D.Vetter)...................... 659
Zwink. E.. s. Strohm, St.................... 656
Kurzanzeigen:
Knuth. H. Ch.. u. W. LohfT [Hg.]: Schöp-
fungsglaubc und Umweltverantwortung..... 696
Zeitschriftenschau:
ThcologiaiSzcmle27.1984 (II)(P. Ziehe). ... 702
Die Attribute des eschatologischen Messias
Strukturlinicn in der Ausprägung des alttcstamcntlichen Messiasbildes*
Von Klaus-Dietrich Schunck, Rostock
Vor nunmehr rund 50 Jahren brachte Wilhelm Vischer, damals als
Alttestamentier an der Theologischen Schule in Bethel wirkend, ein
v>el beachtetes Buch heraus, das den Titel trug: ..Das Christuszeugnis
lies Allen Testaments".1 Dieses Werk, das aus dem Bestreben entstanden
war. wieder zu einer im Vollsinn .theologischen Exegese' des
AT zu gelangen, scheiterte an der Methodik, die in ihm angewandt
forden war. nämlich der Allcgorese. ausgelöst durch eine metaphysisch
konzipierte Christologic. Indem W. Vischer ein ausschließlich
christologisch gefaßtes OlTenbarungsverständnis in das AT ein-
,rug. verhinderte er ein adäquates Verständnis der geschichtlichen
DITcnbarung. wie sie im AT vorliegt.
Heißt das nun aber, daß es zwischen der vom AT bezeugten geschichtlichen
Offenbarung und dem Christus des NT überhaupt keine
Beziehung gibt? Durchaus richtig wies W. Vischer in anderem Zu-
* Gastvorlesung, gehalten an den Evangelisch-Theologischen Fakultäten der
"iversitäten Tübingen und München im Januar 1986.
sammenhang auf die Messianologie als wesentliche Klammer hin,
wenn er dort sagte: „Der Messias Jesus ist der Schlußstein, auf den der
Bogen des atl. Zeugnisses hinstrebt."2 Indem Jesus den Messiastitel
aufnahm, bezog er bewußt eine alte Tradition des AT auf seine Person
und verstand sich als deren Erfüllung. Unabhängig davon, ob das zugleich
eine Korrektur und Überhöhung bedeutete, ist das Zeugnis des
AT von einem Messias, genauer gesagt von einem eschatologischen
Messias, somit ein den Christus Jesus vorbereitendes, auf ihn hinführendes
Zeugnis.'
Wo aber im AT wird dieses Zeugnis nun erkennbar? Und wie erscheint
dort der eschatologische Messias, welche Eigenschaften und
Funktionen werden ihm beigelegt? Es bedarf wohl keiner längeren
Ausführungen über den bekannten Sachverhalt, daß das hebr. Wort
masi"h im AT nur Könige als politische Herrscher (lSam24,7:
Klgl 4.20; Jes 45,1) oder Hohepriester(Lev 4.3.5; 16.32) bzw. Priester
(Ex 28,41) bezeichnet, nicht aber für die Gestalt eines eschatologischen
Herrschers gebraucht wird. Ist es also gar nicht richtig, bei
diesem von einem .Messias' zu sprechen? Oder sind die Texte des AT,
uj rübingen