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Ausgabe: | 1984 |
Spalte: | 321-334 |
Autor/Hrsg.: | Döpmann, Hans-Dieter |
Titel/Untertitel: | Das Verhältnis Luthers und der Lutheraner zu den orthodoxen Kirchen 1984 |
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Theologische Literaturzeitung
Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Ernst-Heinz Amberg
in Verbindung mit Karl-Heinz Bernhardt, Gert Haendler,
Erich Hertzsch, Traugott Holtz, Ulrich Kühn, Erhard Peschke, Eberhard Winkler
ISSN 0040-5671
Nummer 5 109. Jahrgang Mai 1984
Spalte
Das Verhältnis Luthers und der Lutheraner
zu den orthodoxen Kirchen. Von
H.-D. Döpmann....................... 321
Alarco. L. F.: Jesus ante la muerte
(W. Nagel)............................ 352
Albrecht. Ch.: Einführung in die Liturgik.
3. Aufl.<K.-H. Bieritz).................. 389
Andresen, C. s. Handbuch der Dogmen- u.
Theologiegeschichte.................... 368
Bassarak, G.: Ökumene in Polen (S. Krügel).. 395
Baumgartner, W t, s. Koehler, L. t......... 341
Benoit, P.: Exegese et Theologie, 1, III, IV
(G. Delling)........................... 339
Blank, R.: Analyse und Kritik der formgeschichtlichen
Arbeiten von Martin Dibelius
und Rudolf Bultmann (W, Wiefel)........ 351
Brecht, M., u. R. Schwarz [Hrsg.]: Bekenntnis
und Einheit der Kirche (E. Koch)......... 372
Burnett, F. W.: The Testament of Jesus-
Sophia (C.-P. März).................... 356
Ebel, J. Ch.: Wort und Geist bei den Verfassern
der Konkordienformel (E. Koch)..... 370
Ellul, J.: Apokalypse. Übers, von J. Meuth
(O. Böcher)............................ 358
Goefz, H.,s. Nuntiaturberichte............. 363
Handbuch der Dogmen- und Theologiegeschichte
, hrsg. von C. Andresen. Bd. I
(J. Rogge)............................. 368
Hasier, U.: Beherrschte Natur (H.-H. Jens-
sen).................................. 375
Heimbrock, H. G. [Hrsg.]: Religionslehrer -
Person oder BeruffK. Wegenast).......... 385
Higgins, A.J.B.: The Son of Man in the
TeachingofJesusfG. Haufe)............. 354
Spalte
Hofmann, H.-U.: Luther und die Johannes-
Apokalypse (O. Böcher)................. 360
Jathanna, O. V.: The Decisivencss of the
Christ-Event and the Universality of Chri-
stianity in a World of Religious Plurality
(M. v. Brück).......................... 396
Kaufmann, G. [Hrsg.]: Tendenzen der katholischen
Theologie nach dem Zweiten Vatikanischen
Konzil (R. Frieling)........... 381
Kee, H. C: Das frühe Christentum in soziologischer
Sicht. Übers, von M. Mühlenberg
(N.Walter)............................ 348
Koehler, L. t, u. W. Baumgartner t: Hebräisches
und Aramäisches Lexikon zum Alten
Testament. 3. Aufl. Lfg. III (G. Pfeifer) .... 341
Krabbel, G.: Caritas Pirckheimer. 5. Aufl.
(S. Bräuer)............................ 362
Kraus, H.-J.: Geschichte der historisch-kritischen
Erforschung des Alten Testaments.
3. Aufl. (H. Graf Reventlow)............. 342
Kremkau, K. [Hrsg.]: Das religiöse Bewußtsein
und der Heilige Geist in der Kirche
(Ch. Grengel).......................... 392
März, C.-P.: „Siehe, dein König kommt zu
dir..."(G.Haufe)..................... 353
Meier, Ch.: Kirchliche Erwachsenenbildung
(M. Petzoldt).......................... 387
Mölle, H : Der sogenannte Landtag zu
Sichern (L. Wächter).................... 343
Nickelsburg, G. W. E., and M. E. Stone:
Faith and Piety in Early Judaism (G. Delling
).................................. 347
Nuntiaturberichte aus Deutschland nebst ergänzenden
Aktenstücken. 3. Abt., 6. Bd.
Bearb. von H. Goetz(W. Reinhard)....... 363
Spalte
[Puech, H.-Ch.:] Melanges d'Histoire des
Religions(C. Colpe).................... 336
Scheid, St.: Die Christologie Emil Brunners
(B. Hildebrandt)....................... 383
Schwarz, R., s. Brecht, M.................. 372
Stone, M. E.,s. Nickelsburg, G. W. E........ 347
Stowers, St. K.: The Diatribe and Paul's
Letter to the Romans (G. Haufe).......... 355
Theißen, G.: Studien zur Soziologie des Urchristentums
. 2. Aufl. (N. Walter) ........ 350
Verzeichnis der im deutschen Sprachbereich
erschienenen Drucke des XVI. Jahrhunderts
, I. Abt. 1. Bd. (S. Bräuer)............ 333
Voigt, K. H.: Friedrich Wunderlich - ein
Brückenbauer Gottes (K. Zehrer)......... 366
Watters, W. R.: Formula Criticism and the
Poetry of the Old Testament (K. Koch) .... 345
Wojtyla, K.: Quellen der Erneuerung. Übers,
von A. Berz(H. Kirchner)............... 379
Zimmermann, M.: Structure sociale et eglise
(J. HofTmann).......................... 391
Kurzanzeigen:
Bainton, R. H.: Martin Luther. Übers, von
B. Lohse. Veränd. Nachdr. d. 7. Aufl...... 364
Basile de Cesaree: Contre Eunome suivi de
Eunome Apologie, II.................... 378
France, R. T.,and D. Wenham [Eds.]: Gospel
Perspectives, III........................ 358
Hcllmund, D.: „Unterdie Lupegenommen" . 365
Herp, H.: De processu humani profectus..... 378
Neudecker, R.: Frührabbinisches Ehescheidungsrecht
............................ 348
Zeitschriftenschau:
Studii Teologice 34,1982 (P. Ziehe)......... 398
Das Verhältnis Luthers und der Lutheraner zu den orthodoxen Kirchen*
Von Hans-Dieter Döpmann, Berlin
„Ob die Moscoviter Christen sind?" (Utrum Moscovitae sint Chri-
stiani?)' Mit dieser Frage überschrieb im Jahre 1620 Johannes
Botvidi, der Hofprediger des schwedischen Königs Gustav Adolf, eine
Thesenreihe, nachdem durch die Eroberung Ostkareliens (1617)
Orthodoxe zu schwedischen Untertanen geworden waren. Aber nicht
nur die schwedischen Lutheraner wußten wenig über die Orthodoxie.
An die Stelle der einst nur sporadischen Beziehungen ist erst in unserem
Jahrhundert, im Zeitalter der Ökumene, eine Vielfalt von Begegnungen
und Gemeinsamkeiten getreten. Und doch hat die Reformation
bereits von Anfang an eine - wenn auch durchaus unterschiedlich
geartete - Offenheit gegenüber den orthodoxen Kirchen bezeigt.
• Vortrag, gehalten am 19. 9. 83 an der Sektion Theologie der Humboldt-
Universität zu Berlin und am 1. 11. 83 an den beiden Theologischen Fakultäten
der Universität Wien.
I
Zur Zeit der Reformation verfügte man im lateinischen Westen nur
über geringe Kenntnisse von der Orthodoxie. Zwar hat der kaiserliche
Gesandte Freiherr Sigmund von Herberstain (1486-1566), der sich
1516/17 und 1526 in Moskau aufhielt, darüber sein bekanntes Buch
„Moscovia" verfaßt, vom dem 1975 im Kiepenheuer Verlag in Weimar
eine Neuauflage erschien, die man heute mit Genuß, stellenweise
mit Schmunzeln, liest. Aber dessen erste Auflage war im Druck in
Wien erst 1549, also nach Luthers Tod, erschienen und die erweiterte
Ausgabe mit dem zusätzlichen Kapitel „Über den Glauben der Russen
" sogar erst 1571.
Bei den lateinischen Theologen herrschten folgende Gesichtspunkte
vor. Man stützte sich auf die griechischen Kirchenväter als Bestandteil
des gemeinsamen altkirchlichen Erbes. Dagegen betrachtete
man die spätere ostkirchliche Entwicklung, besonders seit dem Gro-
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