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Ausgabe: | 1966 |
Spalte: | 881-892 |
Autor/Hrsg.: | Peschke, Erhard |
Titel/Untertitel: | Die Bedeutung der Mystik für die Bekehrung August Hermann Franckes 1966 |
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Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG
NUMMER 12 91. JAHRGANG DEZEMBER 1966
Spalte
Die Bedeutung der Mystik für die Bekehrung
August Hermann Franckes.
Von E. Peschke............ 881
Altes Testament — „Amphiktyonie" und
„Bund"? II. Von G. Fohrer.....893
Arnberg, E.-H.: Christologie und Dogmatik
(H.-G. Fritzsche).............. 930
Arbesmann, R.: Der Augustinereremi-
tenorden und der Beginn der humanistischen
Bewegung (II. Jungbans).......... 920
Augustinus, A.: Die Auslegungen der
Psalmen. Lateiiiisch-deutscb, iibertr. v. II.
Weber, Lfg. I (W. von Loewenich)..... 918
— Dreizehn Bücher Bekenntnisse, übertr. v.
C. J. Perl, mit Anmerk. v. A. Holl. 2. Aufl.
(W. von Loewenich) ............ 919
Barth, K.: Das Vaterunser nach den Katechismen
der Reformation, übers, v. H. Goes
(F. Hertel)................. 928
Braun, II., s. Hübner, E.......... 932
Bunte, W.: Maaserot/Maaser scheni (Vom
Zehnten/vom zweiten Zehnten). Text, übers,
u. Erklärung nebst einem textkrit. Anhang
- Die Misclina, I. Seder: Seraim. 7.-8. Traktat
(R. Meyer)............... 903
Duchrow, U.: Sprach Verständnis und
biblisches Hören bei Augustin (H.-J. Dies-
ner).................... 917
Falk, J.: Geheimes Tagebuch 1818-1820.
Aus dem Nachlaß hrsg. v. E. Schering unter
Mitwirk. v. G. Mlynek (F. W. Kanlzenbacb) 92'i
Spalte
Goes, II., s. Barth, K............ 928
H e g y f , J.: Die Bedeutung des Seins bei den
klassischen Kommentatoren des heiligen
Thomas von Aquin, Capreolus, Silvester von
Ferrara, Cajetan (W. Pannenberg)..... 919
Holl, A., s. Augustinus, A......... 919
II iiiin er, E., Peters, A., Lohff, W., u. H.
Braun: Theologische Strömungen der Gegenwart
(H.-R. Müller-Schwefe)........ 932
II ü 1 s m a n n . H.: Zur Theorie der Sprache
bei Edmund Husserl (YV. Schilling)..... 927
Kantzenba c h , F. W.: Protestantisches
Christentum im Zeitalter der Aufklärung (G.
Müller) .........'......... 923
Kasch, W. F.: Die Sozialphilosophic von
Ernst Troeltsch (H. Benckert)........ 924
Leon-Dufour. X. [Hrsg.]: Wörterbuch
zur biblischen Botschaft (J. Schneider) . . . 903
Lohff, A., s. Hübner, E.......... 932
Merendino. P.: Paschale Sacramentum
(II.-D. Allendorf).............. 91G
M i s e h n a , Die, I. Seder: Seraim. 7.-8.
Traktat, s. Bunte, W............ 90.")
Mlynek, G., s. Falk, J.......... 924
Orbe, A.: Los primeros herejes ante la per-
seeucion Estudios Valentiniiinos, V
(G. Bertram)................ 907
— T.a unlcdn del Verbo. Estudios Valentlnia-
nos, III (G. Bertram)............ 907
Perl, C. J., s. Augustinus, A........ 919
Peters, A., s. Hübner, E......... 932
Spalte
Schering, E., s. Falk, J......... 924
Stier, F., s. Zeitschriftenschau, Internationale
.................... 904
V i r g u 1 i n , St. O.:' La „Fede" nella Profe-
zia d'Isaia (L. Rost)............ 906
Weber, H., s. Augustinus, A........ 918
W r z e c i o n k o , P.: Die philosophischen
Wurzeln der Theologie Albrecht Ritschis
(W. Schultz)................ 927
Zeitschriflenschau. Internationale, für Bibel-
wissensthaft und Grenzgebiete. XI. 1964/65,
hrsg. v. F. Stier (II.-D. Altendorf)..... 904
Referate über theologische Dissertationen
und Habilitationen in Maschinenschrift:
Schnell, U.: Die homiletische Theorie Philipp
Melanchthons............. ^3
Stempel, II.-A.: Die heidnische Religion
in der Theologie Augustins......... 935
Wilcke, H.-A: Das Problem eines messia-
nischen Zwischenreichs bei Paulus..... 930
W i n k 1 e r , E.: De Leichenpredigt im deutschen
Luthertum bis Spener. (Ilabil.
Schrift) .................. 937
Von Personen:
Gerhard G 1 o e g e zum 65. Geburtstag . . . 937
Bibliographie Gerhard G 1 o e g e (G. Adam) . 939
Neue Bücher ................ 941
Die Bedeutung der Mystik für die Bekehrung August Hermann Franckes
Von Erhard Peschke, Halle/Saale
Gerhard Gloege zum 65. Geburtstag
I. Rüstzeug eines lutherischen Theologen gehörten4. Unter dem Ein-
A. H. Francke hat 1690/91 einen ausführlichen Bericht fIuß von Kassius, Franz, Kortholt und Spener hatte er sich mit beverfaßt
, in dem er in chronologischer Folge die Entwicklung seines sonderem Eifer dem Bibelstudium zugewandt". Er bekennt sich entLebens
bis zu dem entscheidenden Erlebnis seiner Bekehrung im schieden sowohl zur Alleingeltung der Schrift als auch zu den
Jahre 1687 schildert1. Der Bericht ist wiederholt Gegenstand wis- lutherischen Bekenntnisschriften . Im Rahmen des Collegium Phi-
senschaftlicher Betrachtung gewesen. Seine theologiegeschichtli- lobiWicum hatte er Luthers Genesiskommentar studiert . Er beruft
chen Voraussetzungen sind jedoch bisher noch nicht zureichend sldl 8e«en Ende seiner Ausfuhrungen ausdrucklich auf Luthers
erkannt worden. Die vorliegende Untersuchung will zur Klärung Wort vom lebendigen Glauben in der Vorrede zum Römerbrief .
des Tatbestandes beitragen2. Dem Bericht sind aber darüber hinaus manche Züge eigen,
Francke hatte an lutherischen Fakultäten studiert. Unter den die nidlt nur der Theologie des orthodoxen Luthertums, sondern
theologischen Lehrern, die er in seinem Bericht erwähnt, waren aucn den Anschauungen Luthers fremd sind. Francke ist an einer
angesehene Vertreter der lutherischen Orthodoxie und Reform- sorgfältigen psychologischen Analyse seines Bekehrungserlebnisses
theologie3. Er nimmt auf wissenschaftliche Werke Bezug, die zum interessiert. Mit Akribie verfolgt er die Bewußtseinsvorgänge auf
- den verschiedenen Stufen seiner Entwicklung und ist darum be-
') Archiv der Franckeschen Stiftungen (AFSt), Sign. D 66, fol. 203a müht, ihre jeweilige Besonderheit festzustellen. Mit quälender
— 23 3b; vgl. den Abdruck bei G. Kramer, Beiträge zur Geschichte Au- Selbstzergliederung registriert er Erfolg und Versagen seiner Be-
gust Hermann Franckes, 1861, S. 28-58; ders., August Hermann Francke mühungen, das Tief und Hoch seiner Gemütszustände6.
I (1880), S. 5-36. Zur Datierung der Niederschrift vgl. H. Stahl, Au- r .. ,., . , • ™ n
gust Hermann Francke. Der Einfluß Luthers und Molinos' auf ihn, 1939, „ Eigentümlich ist die kontrastreiche Darstel ung seines
S. lff. Wir zitieren im folgenden nach der Handschrift. Seelenzustandes vor und nach der Bekehiung.
2) Vgl. A. Ritsehl, Geschichte des Pietismus II (1884), S. 385ff.; W. Pa,s Leben vor der Bekehrung vollzieht sich als fortschreitende Ab-
Wendland, Die pietistische Bekehrung, ZKG 38 (1920), S. 193ff.; H. kehr von Gott zur Welt. Von der Liebe zum Wort und zum
Stahl, a. a. O., S. lff.; K. Aland, Bemerkungen zu August Hermann Predigtamt, die dem Knaben in frühester Jugend ins Herz gesenkt
Francke und seinem Bekehrungserlebnis, in: Kirchengeschichtliche Ent- -
würfe, 1960, S. 543ff.; H. Weigelt, Pietismus-Studien I (1965), S. 46ff., ') 215b. 5) 211a, 213b, 217b f., 219b.
147ff. ') 222b; vgl. 215b, 223a. 7) 219b. 8) 232a
3) AFSt D 66, 209a ff., 210a ff., 215b ff. ') 205b f., 207a ff., 209b f., 21lb ff., 213b ff., 223a ff., 226b ff.
ll.-P.T0B.
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