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Ausgabe: | 1959 |
Spalte: | 161-164 |
Autor/Hrsg.: | Bring, Ragnar |
Titel/Untertitel: | Lutherforschung heute 1959 |
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€i)eoIogtfdje Itteraturjettimß
|ßonat5(d)tift für ims gefamte (Bebtet Der Cijeologte und i^eUgtonstmffenfdjaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: I.V. PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG
84. .1 AH RGANG MÄRZ 1959
NUMMER 3
Spalte
Lutherforschung heute. Von R. Bring • ■ i°i
Die Fragwürdigst eines Itinerars der
Paulusreisen. Von O. Schille..... 165
Der revidierte Text des Neuen Testaments
Von 1956. VonO. J.Mehl....... "5
Aland, K., s. Luther deutsch........ 196
Althaus, P.: Die letzten Dinge. 6. Aufl.
(F. Holmström) .............. 2*3
Amadou, R.: Das Zwischenreich. Vom Okkultismus
zur Parapsychologie (Q. Holtz) ... 226
L'Anclen Testament et l'Orlent
(O. Eißfeldt)................ "9
Ancient Christian Writers, ed. byj. Qua-
sten u. J. C. Plumpe. Vol. 27 (B Altaner) . . 192
B«rgsten, T.: Pilgram Marbeck und seine
Auseinandersetzung mit Caspar Schwenckfeld
(R. Stupperich). .............. 1,5
Bibliothec» Missionum Bd. 12
(O. Rosenkranz).............. 228
Björkman, U.: Slilla Veckan i Oudstjanst
och Fromhetsliv (M. Schmidt)........ 1MS
Bultmann, R.: Die Oeschichte der synoptischen
Tradition. 3. Aufl. mit Ergänzungsheft
(H. Conzelmann).............. 1
Cros», F. L.:Studies in Om Fourth Oospel ed.
(Q. H. Boobyer).............. 190
Danielou, }.: Vom Oeheimnis der Oeschichte
(F. Delekat)................ 221
D«ngel, I. Ph., s. Nuntiaturberichte..... 200
Deutsche Bildwerke aus sieben Jahrhunderten
, bearb. v. H. Maedebach
(H. Bethe)................. 207
Spalte
Dürig, W.: Pietas Liturgica (W. Nagel) ... 210
Fries, H.: Bultmann-Barth und die katholische
Theologie (U. Kühn)............ 224
— Kirche als Ereignis (U. Kühn)....... 223
Ooldammer, K., s. Paracelsus....... 193
Oese, H.: Der Verfassungsentwurf des
Ezechiel (W. Zimmerh)........... 181
Orundmann, W.:Die Oeschichte Jesu Christi
(E. Stauffer)................ 186
Henricl, P.: Hegel und Blondel (Erik Schmidt) 213
Hlckel, H : Das Abendmahl zu Zinzendorfs
Zeiten (M. Schmidt)............ 200
Kramer, H., s. Nuntiaturberichte...... 200
Lamparter, H: Das Buch der Psalmen. I.
(A. Weiser)................. 184
Leibrecht, W.: Oott und Mensch bei Johann
Oeorg Hamann (W Koepp)........ ,og
Luther deutsch, hrsg. v. K Aland. Ergänzungsband
III: Lutherlexikon (P. Althaus) 196
Lutherforschung heute. Referate und
Berichte des 1. Internationalen Lutherforschungskongresses
Aarhus, hrsg. v. V. Vaita
(R- Bring)...............: . i6i
McNeill, J.: Modern Christian Movemcnts
(M. Schmidt)................ 204
Maedebach, H., s. Deutsche Bildwerke
(H. Bethe)................. 207
Mayer, Eb.: Die rechtliche Behandlung der
Empörer von 1525 im Herzogtum Württemberg
(O. Franz).............. 197
Müller, A.: Biosund Christentum (E. Reisner) 216
M u s u r i 11 o, H.: St. Methodius The Symposium
A TreaHse of Chasity (B Altaner)..... lg2
Spalte
Nitschke, H.: Im Hause des Herrn. Führung
durch den ev. Oottesdienst (O. Söhngen) . 208
Nuntiaturberichte aus Deutschland
1560- 1572. Bd. II, hrsg. v. A. Wandruszka;
Bd. VII aus dem Nachlaß v. 1. Ph. Dengel,
hrsg. v H. Kramer (H. Rabe)........ 200
[Paracelsus:J Theophrast von Hohenheim,
genannt Paracelsus. 2. Abt. Bd. V, 2. Bearb.
v. K. Ooldammer (W.-E. Peuckert)..... 193
Plumpe, J., s. Ancient Christian Writers . . 192
Pritz, J.i Franz Werner (O. Mecenseffy). . . 202
Quasten, J., s. Ancient Christian Writers . . 192
Strasser, E.: Die St. Marienkirche zu Uelzen
(A. Weckwerth).............. 205
Tillich, P.: Systematische Theologie. II.
(Erik Schmidt)............... 218
Vajta, V., s. Lutherforschung heute..... 161
Wandruszka, A., s. Nuntiaturberichte . . . 200
Wolf, E.: Barmen (W. Fresenius)...... 204
Ziener, O.: Die theologische Begriffssprache
im Buche der Weisheit (J. Fichtner) .... 185
Von Personens
Professor Dr. Friedrich Haufe zum 60. Oe-
burtstag................. 229
Bibliographie Fr. H a u f e (O. Kretzschmar) . 229
Zeitschriftenschaa:
Territorialkirchengeschichte........ 233
Neue BBcher................ 237
Lutherforschung heute
Reflexionen Aber den Lutherforschangskongreß i" Aarhus 1956
Von Ragnar Bring, Lund
sammen6ein der Forscher und das mündliche Wort mit seiner persönlichen
Nuancierung vermitteln Erkenntnisse und schenken
Inspiration, die sich durch gedruckte Schriften kaum erzielen läßt.
Was die Lutherforschung anbelangt, so muß hier noch ein
besonderer Gesichtspunkt beachtet werden. Denn die Lutherforschung
ist ja nicht nur eine an und für sich interessante historische
Forschung, sondern gleichzeitig das Fundament einer lebendigen
Theologie. Obwohl die lutherische Theologie nach dem
zweiten Weltkrieg hart angegriffen, dabei aber oft mißverstanden
und falsch gedeutet worden ist, sind ihre Vertreter doch davon
überzeugt, daß in ihr das Evangelium, das für unsere Zeit verkündigt
werden soll, seinen klarsten Ausdrude findet.
Es war daher wirklich ermunternd und inspirierend, daß nun,
elf Jahre nach Kriegsende, ein Kongreß abgehalten werden
konnte, auf dem neben Bekanntem auch eine Reihe neuer historischer
Forschungsresultate vorgelegt wurden, daß man es erleben
konnte, wie theologische Gedanken, die in Luther ihren Urheber
haben, allem Widerstand zum Trotz sich durch ihren Wahrheitsgehalt
auch in Ländern geltend gemacht haben, in denen seit
jeher andere theologische Auffassungen herrschen.
Auf dem Kongreß in Aarhus wurde über die geleistete
theologische Arbeit und die Fortschritte, welche die Luther-
forschung inzwischen gemacht hat, referiert. Es hat sich nämlich
gezeigt, daß es eine für da6 gesamte Luthertum äußerst wichtige
Aufgabe ist, zu verschiedenen Formen der Lutherforschung anzuregen
. Durch sie gewinnen wir nicht nur Zugang zur Theologie
des großen Reformators. Da Luther die biblische Botschaft, das
Evangelium, in neuer Weise verstanden und verkündigt hat,
bedeutet ein Eindringen in seine Theologie gleichzeitig ein wichtiges
Hilfsmittel zu einem tieferen Verständnis der Schrift und
Der Lutherische Weltbund hat, wie bekannt, im August 1956
einen Kongreß für Lutherforscher abgehalten. Die Vorträge dieses
Kongresses sind nun zu einem Buch, betitelt „Lutherforschung
heute", vereinigt worden1. Die folgenden Ausführungen wollen
keine Rezension dieses Buches sein, sondern stellen lediglich
e'nige Reflexionen über den Aarhus« Kongreß und die gegenwärtige
Bedeutung der Lutherforschung dar.
Man kann die Frage aufwerfen, warum sich die Luther-
»arscher zu einem Kongreß versammeln. Dieser Einwand ist auch
gegen den Aarhuser Kongreß erhoben worden. Denn es ist ja so,
436 Forschung nicht auf Kongressen betrieben werden kann; «e
muß am Arbeitstisch geschehen. Auch können natürlich die Auskünfte
, die man auf einem KongTeß erhält, ebensogut durch geeckte
Mitteilungen verbreitet werden. Die Einwände ließen sich
Vermehren. Die zahlreichen ökumenischen Konferenzen, auf denen
verhandelt wird und als deren Resultat man gewisse „papers
herausgibt, rufen leicht eine gewisse Unlust hervor und man gewinnt
bisweilen den Eindruck, als wollten diese Konferenzen die
8ti'le Arbeit ersetzen, die an den Schreibtischen der Fachtheologen
geschieht.
Gleichwohl kann man diesen Konferenzen, wie auch dem
Lutherforschungskongreß in Aarhus, die Bedeutung nicht abbrechen
. Ja, sie können sogar eine sehr große Bedeutung besit-
zen- Die dort gehaltenen Vorträge können ebensowenig durch
gedruckte Schriften ersetzt werden, wie man Univers.tats-
Irl^ffl^ngen^ durch Lehrbücher ersetzen kann. Denn das tu-
nalen'l huhe/,orsd">ng "tute. Referate und Berichte des 1. I»"»«*^
v. teol drv0"*ungskongressts Aarhus. 18.-23. August 1956. H«|.
ll"Xi,B,°» ^ajta. Berlin: Luther. Verlag.hau. 1958. IM*
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