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Ausgabe: | 1959 |
Spalte: | 881-894 |
Autor/Hrsg.: | Kinder, Ernst |
Titel/Untertitel: | "Realpräsenz" und "Repräsentation" 1959 |
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Cljeologtfdje Itteraturjettung
i^onatsfdjrift für Das gesamte (Bebtet Der €l|eoIogte und Keligtonsimffenfdjaft
Begründet von Emil Schiircr und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: I.V. PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG
NUMMER 12 84. JAHRGANG I) E Z E M B E U 1959
Spalte
„Reafnräsenz" nnd „Repräsentation".
Von E. Ki nd er.............. 88)
Zur Revision des Psalters. Von O. j. Mehl 893
Asmussen, H.: Weihnachten (H.J Schmidt) 924
Bauer, J.B. [Hrsg.]: Bibeltheologisches
Wörterbuch (O. Friedrich)......... 906
Bell, O. K. A.: Documents on Christian Unity
(H H.Wolf)................ 947
Blumhardt, C: Christus in der Welt. Briefe
an R. Wilhelm, hrsg. v A. Rieh (K. Ktipisch) 947
Brunotte, H.,s. Kirchenlexikon, Evangelisches 903
Canivet, P.: Histoire d'une entreprise apolo-
ge'tique au Ve siede (E. des Places)..... 916
Cranz, F. E : An Essay on the Development
of Luther's Thought on Justice, Law, and
Society (O. Hillerdal)............ 92°
Curtis, A.: The Vision and Mission of Jesus
(W. O. Kümmel).............. 914
Denkmal, Das christliche, hrsg. v. F. Löffler
H. 34, 36, 41, 43 (A. Weckwerth)...... 925
Dirks, W.: Christi Passion (H.J. Schmidt). . 924
Eberhard, O.: Abendländische Erziehungsweisheit
(F. Haufe)............. 943
Engelland, H., s. Melanchthons Werke. . . 921
IFascher, E.:] Oott und die Oötter, Festgabe
für Erich Fascher zum 60. Ocbtirtstag
(W. Michaelis)............... 899
Flückiger, F.: Der Ursprung des christlichen
Dogmas (K. Beyschlag) .......... 939
Oallati, F.: Der Mensch als Erlöser und
Erlöster (U. Mann)............. 937
Oeiselmann, J. R.: Die lebendige Oberlieferung
als Norm des christlichen Glaubens
(J-L. Leuba)................ 933
Spalte
Ooes, A.: Oenesis (H. J. Schmidt)...... 924
Outbrod, K.: Das Buch vom Reich.
(H. W. Hertzberg)............. 910
Hamman, A., s. Patrologiae........ 917
Hol lad ay, W. L.t The Root §übh in the Old
Testament (O. Eißfeldt)...... 91,
Jahrbuch Evangelischer Mission 1959
(A. Lehmann)............ 945
Josten, L.: Wir Pfarrfrauen heute
(H. Krummacher)......... 945
Kirchenlexikon, Evangelisches hrsg v H
Brunotte und O. Weber. III (Q Holtz) .'. 903
Koch O.: Die Auferstehung Jesu Christi
(W. Koepp)................ 927
Köberle, A., s. Stählin, W.......... 90,
Lefherz, F.: Studien zu Oregor von Nazianz
(U. Treu). . ■............... 919
Löffler, F., s. Denkmal, Das christliche. . 925
Lohse, B.: Die Passa-Homilic des Bischofs
Meliton von Sardes hrsg. (J. Leipoldt) ... 918
Lutherisches Missionsjahrbueh 1959
(A. Lehmann)................ 945
Lys, D.: Nephcsh (W. Eichrodt)....... 908
Melanchthons Werke in Auswahl. 11 2hrse
v. H. Engelland. VI hrsg. v. R. Stupperich
(F- Lau).................. 921
Mcnsching, O.: Die Söhne Oottes
(J. Leipoldt)................ 004
Migne, J.-P., s. Patrologiae.......... 9n
Möllmann, J-: Christoph Pezel (1539—1604)
und der Calvinismus in Bremen (H. Fast). . 922
Müller, S [Hrsg.]: Ärzte helfen in aller Welt
(R. Siebeck)................ 945
Spalte
Myers, J. M : The Linguistic and Literary Form
of the Book of Ruth (A. Jepsen)...... 909
Nygren, A.: Augustin und Luther (R. Lorenz) 919
Patrologiae (Migne-Ed.) Series Latina. Sup-
plementum, hrsg. v. A. Hamman. I, 2—4
(B. Altaner)................ 917
Rieh, A., s. Blumhardt, C.......... 947
Schiller, O.: Die Offenbarung des Johannes
(H.J. Schmidt)............... 924
Schreyer, L.: Evangelisten (H.J. Schmidt) . . 924
Schweizer, E.: Erniedrigung und Erhöhung
bei Jesus und seinen Nachfolgern
(W.Michaelis)............... 913
Stählin, W.: Symbolon, hrsg. v. A. Köberle
(H. Echternach)............... 901
Stupperich. R., s. Melanchthons Werke . . 921
T e b b e, W [Hrsg 1: Außerchristliche Religionen
(O. Lanczkowski).............. 905
trillhaas, W.: Der Dienst der Kirche am
Menschen (H. Wagner)........... 944
Weber, O., s. Kirchenlexikon, Evangelisches 903
Wolf, S.: Evangelische Unterweisung und
innere Schulreform (K. Frör)........ 941
Berichte und Mitteilungen 1
Biedermann-Briefe gesucht......... 947
Mitt. betr. Selbstreferate theol. Dissertationen
in Maschinenschrift............ °48
Von Personen:
Oeorg Wehrung in memoriam (O. Wolff). . 949
Zeitschriftenschau:
Territorialkirchengeschichte.......^ 955
Neue Bücher............... *>7
1.
Die Frage, ob und in welchem Sinne man im Abendmahl
von einer Vergegenwärtigung des Opfertodes Jesu Christi am
Kreuz sprechen kann und muß oder nicht, ist in der evangelischen
Theologie heute noch immer umstritten1. Sie ist auch in
bezug auf Luthers Abendmahlslehre gestellt worden: Handelt
es sich hiernach im Abendmahl um gegenwärtiges Wirksamwerden
des Kreuzestodes Jesu Christi 6 e 1 b s t, oder nur um
die Zueignung der Frucht dessen, was dort vollbracht wurde?
„Realpräsenz4' und „Repräsentation"
Feststellungen zu Luthers Abendmahlslehre
Von Ernst Kinder, Münster/Westf.
Eine Reihe von Forschern meint, daß dies bei Luther gerade kein
Entweder - Oder sei', wenn man nämlich die „Realpräsenz" von
„Leib und Blut" Jesu Christi im Abendmahl, wie sie für Luther
wesentlich war, nicht als statisch „erstarrt" auffaßt, sondern sie
- nach dem Neuen Testament — eben zugleich mit ihrer „Sub-
! stantialität" akthaft - dynamisch interpretiert3. Nun ist aber
neuerdings jenes Entweder - Oder doch wieder aufgerissen wor-
') Exemplarisch hierfür ist z. B. die sich durch die Evang.-Luth.
Kirchenzeitung hinziehende Auseinandersetzung: G. Schmidt. Der Opfergedanke
im hl. Abendmahl, 1948/Nr. 8; A. Rehbach, Das Opfer im
Gottesdienst, 1949/Nr. 7; G. Schmidt, Replik, 1949'Nr. 7; R. Stählin.
Herrenmahl und Hcilsgeschichte, 1948/Nr. 16; derselbe, Das Hcrrenmahl
als Opfer, 1949/Nr. 17; W. Andersen, Das Herrenmahl als Opfermahl,
Erwägungen zu R. Stählin: Das Hcrrenmahl als Opfer, 1950/'Nr. 3;
R. Stählin, Antwort, 1950/Nr. 3; (Vgl. W.Andersen, Die Bedeutung des
Opfers Jesu Christi, Dtsch. Pfarrerbl. 1949/Nr. 20 u. 21 (auch: Past. bl.
I949/H. 2); H. Asmussen, Replik darauf, (Dtsch. Pfarrerbl. 1950/Nr. 2);
A. Volkmann. Der Opfergedanke im christlichen Gottesdienst, 1956/
Nr. 6; W. Andersen, Krisis in der Theologie des Gottesdienstes, 1956/
Nr- 24; A. Volkmann, Ist der Repräsentatio-Gedanke unbiblisch und j (Eine eingehende Monographie von W. über den ganzen Komplex wird
2) Z. B. J. Meyer, Hist. Kommentar zu Luthers Kl. Kat., Gütersloh
1929, 469f.: „Also noch immer findet für mich Christi Kreuzestod statt,
nämlich in der Austeilung. Es ist ungenau, wenn A. Hardeland sagt,
Luther verstehe nicht die Kreuzigung, sondern die Austeilung; denn
Luther läßt in der Austeilung die Kreuzigung für uns zeitlose Gegenwart
werden, schließt sie also nicht aus." — E. Schlink, Theol. d. luth.
Bek.sehr. si946, 233: „In dem Akt der Darreichung des Abendmahles
ist das Kreuzes'ereignis gegenwärtige Wirklichkeit. Derselbe Christus,
«ler einst auf Golgatha seinen Leib dahingab, gibt jetzt seinen Leib dahin
im Abendmahl und macht uns seinem Kreuzestode gleichzeitig." —
Ferner: R. Prenter, Das Augsb. Bek. und die röm.-kath. Meßopferlehre,
Kerygma und Dogma 1955, 42 ff.; derselbe. Die Realpräsenz als Mitte
des christl. Gottesdienstes, Gedenkschr. f. W. Eiert, Berlin 1955, 307ff.;
C. F. Wislöff, Gottesdienst und Opfer, Luth. Rundsch. 1956, H. 4, 373 ff.
unlutherisch?. ia?7/Nr. 18. - Zum Ganzen vgl. W.Hahn, Gottesdienst bald in deutscher Übersetzung erscheinen) u. a.
und Opfer Christi. 1951; K. Plachte, Das Sakrament des Altars, 1954.- ») So kann H. Sasse, Das Abendmahl im NT, in: Vom Sakrament
Eine Übersicht über diese evangelische Auseinandersetzung mit genauer
Bibliographie gibt vom katholischen Standpunkt aus: V. Warnach. Das
Meßopfer als ökumenisches Anliegen. Liturgie und Mönchtum, 3. Folge
H. XVI. 65 ff.
des Altars, 1941, 69, mit Beziehung auf die lutherische Abendmahlslehre
sagen: „Daß das Abendmahl Vergegenwärtigung des Opfers Jesu
Christi ist und die reale Zuwendung dessen, was durch dies Opfer erworben
ist. ist die klare Lehre des Neuen Testaments."
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