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Ausgabe: | 1959 |
Spalte: | 481-486 |
Autor/Hrsg.: | Bultmann, Rudolf |
Titel/Untertitel: | Ein neues Paulus-Verständnis? 1959 |
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Ifconatefdjuft für Hajs ßefamte (Bebtet Her Cijeologie unb Keliöionsfotffenfdjaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: I.V. PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG
N U M M E K 7 84. JAHRGANG JULI 1959
Spalte
Ein neues Paulus-Verständnis?
Von R. Bultmann............ 401
Arnoldshain. Von P. Jacobs u. E. Kinder 485
Das Erbe des 19. Jahrhunderts.
Von W. Maurer............. 491
Aland, K., s. Lietzmann, H......... 526
Appen zeller-Oassmann, V., s. Kraemer, H. 545
As müssen, H., Fincke, E., Lackmann, M.,
Lehmann, W. II. R. Baumann: Katholische
Reformation (R. Mumm).......... 541
Baeck, L.; Aus drei Jahrtausenden
(E. L. Ehrlich)............... 516
Naumann, R., s. Asmussen, H........ 541
°?rge, VC.: Oesetz und Evangelium in der
neueren Theologie (A. Kimme)....... 547
Bicrbaum, M.: Niels Stensen (L. Richter). . 537
Brandenburg, H., s. Kroeker. J....... 511
Chadwick, H.: The Sentences of Sextus
(O. Delling)................. 523
Einheit, Die, der Kirche (E.Schott) .... 530
Wilson, F. V.: Which Books Belong in the
B'ble? (B.M.Metzger).......... 509
p'ncke, E., s. Asmussen, H.......... 541
Franz, 0.: Kulturkampf (F. Lau)....... 527
°»nzcrt, K., s. Lohe, W........... 528
Q°Hwitzer, H., s. Niemeier, 0........ 485
Spalte
Hanhart, R., s. Kappler, W. t....... 510
Hermelink, H.: Das Christentum in der
Menschheitsgeschichte von der französischen
Revolution bis zur Oegenwart. I - III
(W. Maurer)................ 491
Heubach, J., s. Rendtorff, H......... 49g
Hoch, O., s. Ivanka E. v........... 530
Ivänka, E. v.: Sakramentalmystik der Ostkirche
hrsg. Übers, v. O. Hoch. (K. Onasch) 530
Jahrbuch für Liturgik und Hymnolo-
gie. Jg. I - III (1955-57) (W. Nagel) .... 532
Kappler, W. t u. R. Hanhart (ed).: Macca-
baeorum libri I-IV, Fase. II, Maccabaeorum
über II (O. Eißfeldt)............ 510
Kraemer, H.: Die Kommunikation des christlichen
Olaubens, übers, v. V. Appenzeller-
Oassmann (R. Röhricht).......... 545
Kraus, H.-J.: Psalmen (O. Kaiser)...... 512
Kreck, W., s. Niemeier, 0.......... 435
Kroeker, J.: Jeremia. Oberarb. v. H. Brandenburg
. 2. Aufl. (H. Bardtke)...... 5n
Lackmann, M., s. Asmussen, H....... 54]
Lehmann, W., s. Asmussen, H.. ...... 541
Lei pol dt, J.: Von Epidauros bis Lourdes
(ICBeth).................. 505
Lieberwirth, R.: Christian Thomasius
(M. Schmidt)................ 529
Lienhard, S., s. Radhakrishnan, S...... 507
Lietzmann, H.: Kleine Schriften I., hrsg. v.
K. Aland (J. Leipoldt)............ 52o
Lühe, W.: Oesammelte Werke, hrsg. v. K.
Oanzert. V, 1 u. 2 (M. Schmidt)...... 528
Spalte
Meyer, H., s. Niemeier, 0.......... 485
Morgenthaler, R.: Statistik des neutesta-
mentlichen Wortschatzes (E. Fascher). ... 519
Munck, J.: Paulus und die Heilsgeschichte
(R. Bultmann)................ 481
Niemeier, O., Oollwitzer, H., Kreck, W., u.
H. Meyer: Zur Lehre vom Heiligen Abendmahl
(P. Jacobs u. E. Kinder)........ 485
Radhakrishnan, S.: Die BhagavadgMä, übersetzt
v. S. Lienhard (F. Melzer)....... 507
Rahner, K.: Das Dynamische in der Kirche
(E. Kinder)................. 539
[Rendtorff, H.:] Sammlung und Sendung.
Festgabe für D. H. Rendtorff zum 70. Oeb.,
hrsg. v J. Heubach u. H.-H. Ulrich
(R.Hupfeld)................ 499
Rose, K.: Orund und Quellort des russischen
Oeisteslebens (Lud. Müller) ........ 529
Schmidt, H.: Hebdomada Sancta. I.
(W. Stählin)................ 535
Ulrich, H.-H., s. Rendtorff, H........ 499
Ziegler, A.W. [Hrsg.]: Monachium. Beiträge
zur Kirchen- und Kulturgeschichte Münchens
(J. A. Fischer)............... 521
Von den Theologischen Fakultäten . . 547
Von Personen:
Bibliographie Heinrich Her nie link
(H. Junghans)............... 551
Neue Bücher................ 560
Ein neues Paulus-Verständnis?1
Von Rudolf Bult mann, Marburg
Johannes Munck schreibt ßeine Untersuchung über „Paulus listisch' " (63); ein Unterschied bestehe nur darin, daß für Paulus
die Bekehrung der Heiden die Voraussetzung für die Errettung
Israels ist, während für die Urgemeinde das Umgekehrte gilt.
Jedoch erkennen die Leiter in Jerusalem die Heidenmission des
Paulus als selbständige Missionsarbeit neben der ihren an. Sie
sind letztlich mit Paulu6 einig; denn dieser kann ihnen versichern,
..daß auch seine Arbeit sich Israels Bekehrung und Jerusalems
Verherrlichung zum Ziele gesetzt habe" (101; vgl. auch 329).
Ja. für Paulus ist die Errettung Israels das letzte Ziel, und die
Heidenmission ist für ihn nur das Mittel zur Herbeiführung dieses
Zieles, wie der Verf. aus Rom. 9—11 entnehmen zu können
meint.
und die Heilsgeschichte" in dem Bewußtsein, einen Entwurf zu
Spep Darstellung des Urchristentums vorzulegen, welche „die
Theorien der Tübinger Schule ablösen soll, die bisher durch die
Tradition gang und gäbe waren" (78, vgl. 242). Das Buch macht
«inen gewissen Eindruck durch seine Geschlossenheit, durch die
r^gie und Konsequenz der Durchführung der Gedanken des
Verfs. 60wie durch die sorgfältige Exegese und die scharfsinnige
, wenngleich oft geradezu advokatori6che Argumentation.
ts ermüdet freilich durch die außerordentliche Breite und die
^elcn Wiederholungen. Der Neuheit seiner Sicht ist sich der
erf. derart bewußt, daß er immer wieder den Eindruck erweckt,
* stehe die neuere Paulusforschung völlig im Banne der Baur-
fehen Geschichtskonstruktion. Wie sehr die Forschung diese
2) Dies alles ist nur verständlich, wenn man Paulus richtig
versteht, wie er sich selbst verstanden hat, nämlich als eine „heils-
j. -■■ ^«.otiuciirsKunsTruRiiuii. yyle seur uie iuib<.uums — > , vciMcnr, wie er sich selbst verstanden nat, namncn ais eine „neu
°nstrul<tion modifiziert oder wie weit sie sie preisgegeben hat j geschichtliche Gestalt", als den, „von dem das Eintreffen d^i
w wie mannigfach sie durch neue Fragestellungen bereichert j Messiaszeit abhängt" (33). Er ist (wie der Verf. nach Cullmann
°rden ist, wird vom Verf. ignoriert.
< . Was aber ist nun das Neue? 1) Der Verf. bestreitet, dao
fischen der Urgemeinde und Paulus ein ernsthafter Gegensatz
^standen habe. Von der Urgemeinde und ihren Leitern sei nie
.,e Beschneidung und Gcsctzeserfüllung als Bedingung für die
^"fnahme der Heiden in die christliche Gemeinde gefordert
urteilt) der xailyaiv von 2. Thess. 2, 6 f.; ist sein Werk, die
Heidenmission, die der Errettung Israels vorangehen muß, vollendet
, so ist das „Hindernis für die Wiederkehr Christi zu einem
glücklichen Abschluß gebracht" (47). An Stelle de6 traditionellen
•Paulinismus" ist die Missionstheologie des Paulus zu setzen, die
ihre Wurzeln in der apokalyptischen Gedankenwelt hat (57), und
Ij, _ , —~' aawmw« ... "'---_—--------------- D , III UCI lipWINlll J ^ILDUi^ll wvwnilfttlintll Hell J I f, Uli'
rcien. Das Judenchristentum sei mit dem „Judaismus" nicht | seine Berufung hat (wie die der anderen Apostel übrigens eben
J^'sch. „Die Urgemeinde und Paulus sind wie Jesus ,universa- fa]]s) „eschatologischen" Charakter, indem sie das Kommen der
Messiaszeit vorbereiten soll. Übrigens kann man „mutatis mu
ich1 l Munck, Johannes. Prof. Dr. thcol.: Paulus und die Heilsge-
Anichte. Kopenhagen: Munksgnard 1954. 343 S. 4° = Acta Jutlandica.
Kr 2g ' for Aarhus Llnivcrsitet XXVI, 1. Tcologisk Serie 6. Dän.
tandis von Paulus' Theologie sagen, was von Goethes Religiosität
gesagt worden ist, daß sie in erster Linie Akkompagnement
seiner Tätigkeit ist" (59).
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