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Ausgabe: | 1958 |
Spalte: | 657-662 |
Autor/Hrsg.: | Eisenhuth, Heinz Erich |
Titel/Untertitel: | Im Gedenken an Karl Heim 1958 |
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Ißonatsfdjrift für öas gefamte bebtet Der Cijeologte unö ^cltötonsrtDtffenfdtjaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: I.V. PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG
NUMMER 10 83. JAHRGANG OKTOBER 1958
Spalte
Im Gedenken an Karl Heim.
Von H. E. Eisenhuth........657
Das Wesen der Archonten.
Von H.-M.Schenke.........661
Adam, A.: Der Primat der Liebe. 6. Aufl.
(R. Hupfeld)............710
Backh au s, O.: Kerygma u. Mythos bei David
Friedrich Strauß und Rudolf Bultmann
(D. Lerch).............709
Bacht, H., Fries, H., u. R. J. Oeisel mann:
Die mündliche Überlieferung. Beiträge zum
Begriff der Tradition, hrsg. v. M. Schmaus
(K. E. Skydsgaard)..........TO7
Barth, K.: Kurze Erklärung des Römerbriefes
(O. Michel)............675
Blankenburg, W., s. Müller, K. F. ... 699
Brinkmann, B.: Kleines Katholisches Kirchenlexikon
(H. E. Eisenhuth).......694
Buytaert, E. M.: Eusebe d'Emese. I. u. II.
(E. Amand de Mendieta).......680
[Ecke hart:] Meister Eckehart. Deutsche
Predigten und Traktate, hrsg. und übers,
v. J. Quint (H. Bornkamm).......687
Erb, J.: Der gute Hirte (F. Haufe) .... 712
Fabian. E., s. Schraepler, H.......678
Fi cht er, J. H.: Soziologie der Pfarrgruppen
(O. Holtz).............702
Fischer, M. u. A. Frey: Zeitgenössische Betrachtungen
zur Jesuitenfrage (F. Lau) . . 692
Frey, A., s. Fischer, M......... 692
Fries, H., s. Bacht, H......... 707
Füller, R. L., s. Orchard, B....... 671
Oeiselmann, R.J., s. Bacht, H...... 707
Orabar, I. E., Lasarew, W. N. und W. S.
Kemenow: Geschichte d. russischen Kunst.
I., hrsg. u. übers, v. K. Küppers (K. Onasch) 694
Haebler, H. C. v.: Das Bild in der evangelischen
Kirche (P. Oirkon)......698
Hamilton, N, Q.: The Holy Spirit and Escha-
tology in Paul (W. O. Kümmel).....677
Spalte
Harbsmeier, O.: Daß wir die Predigt und
sein Wort nicht verachten (J. Konrad) . . 700
Hauer, J. W.: Der Yoga. Ein indischer Weg
zum Selbst. 2. Aufl. (F. Melzer) .... 669
Heim, K.: Ich gedenke der vorigen Zeiten
1. u. 2. Aufl. (H. E. Eisenhuth) 657
Horowitz, Ch.: Jeruschalmi (O. Lisowsky) . 673
Jahrbuch Evangelischer Mission 1957
und 1958 (A. Lehmann)......_ yjg
Käsemann, E.: Das wandernde Gottesvnlk
2. Aufl. (E. Oräßer)....... " . 674
Kemenow, W. S., s. Orabar, I. E..... 694
Küppers, K., s. Orabar, I. E....... 6g4
Lamparter, H.: Und ihr Netz zerriß
(E. Schott)............. 693
Lasarew, W. N., s. Orabar, I. E..... 694
Leiturgia III., s. Müller, K. F...... 699
Lin k, W.f: Das Ringen Luthers um die Freiheit
der Theologie von der Philosophie,
hrsg. v. E. Wolf und M. Mezger. 2. Aufl.
(F- Lau)..............688
Littell. F. H.: Landgraf Philipp und die Toleranz
(W. Zeller) ..........692
Lutherisches Missionsjahrbuch 1958
(A. Lehmann)...........716
Mezger, M., s. Link, W........ggg
Müller, K. F., u. W. Blankenburg: Leitur-
5ia. Handbuch des evang. Oottesdienstes. III.
. Beckmann)...........699
Niemöller, W.: Texte zur Geschichte des
Pfarrernotbundes hrsg. (W. Fresenius) . . 693
Orchard, B., Sutcliffe, E. F., Füller, R.,
Russell, R.: A Catholic Commentary on
Holy Scripture (J. Schmid).......671
Quint, J., s. Eckehart.........687
Russell, R., s. Orchard, B.......671
Schilling, W.: Religion und Recht
(H. Herrfahrdt)...........711
Schmaus, M., s. Bacht, H........707
Spalte
Schraepler, H.: Die rechtliche Behandlung
der Täufer in der deutschen Schweiz, Süd-
westdeutschland und Hessen 1525—1618, bearbeitet
v. E. Fabian (H. Fast).....678
Sutcliffe, E. F., s. Orchard, B......671
Walker, O. S. M.: Sancti Cohimbani Opera
ed. (H. Löwe)...........685
Weber, O.: Karl Barth's kirchliche Dogmatik.
3. Aufl. (H. Benckert)........705
Welty, E.: Herders Sozialkatechismus. III.
(R. Hupfeld)............703
Wolf, E., s. Link, W..........688
Referate über theologische Dissertationen
in Maschinenschrift:
Pfeifer, H.: Die Bedeutung des Alten Testaments
für das deutsche evangelische (bes.
luth.) Kirchenlied d. 16. u. 17. Jh.....715
Rhein, C: Orundlinien der Theologie Paul
Tillichs.............717
Rudolph, K.: Die Mandäer. II. Der Kult 718
Sauer, O.: Die strafende Vergeltung Gottes
in den Psalmen..........720
Schmidt, E.: Der Oottesdienst in der ev.
Schloßkirche zu Dresden......721
Seeber, W,: Der Weg der Tradition von
der Lade Jahwes im Alten Testament . . 722
Staudigel, H.: Die Begriffe Gerechtigkeit
und Leben und das Problem der Gerechtigkeit
Oottes bei Ezechiel.......723
Tannert, W.S Jeremia und Deutcrojesaja . 725
Tuchel, K.: Von Wesen und Ursprung des
Bösen.............726
Vetter, R.: Die theologische Prinzipienlehre
bei Carl Stange..........727
Wi c k e r t, U.: Studien zu den Pauluskommentaren
Theodors von Mopsuestia .... 728
Wolf, R.: Aqua Religiosa.......730
Neue Bücher............731
Im Gedenken an Karl Heim
Von Heinz Erich Eisenhuth, Eisenach
Karl Heim bezeichnet es gegen Ende seiner Lebenserinnerungen1
als das Ziel seiner Denkarbeit, daß er mit ihr „den sich
vorbereitenden cndgeschichtlichen Entscheidungen" habe dienen
und „dem kommenden König den Weg bereiten" wollen (311).
Er nimmt es daher dankbar auf, daß 1956 Schulze-Maizier in
einer Rundfunksendung würdigend von seiner Arbeit gesagt hat,
sie sei für „Menschen auf dem Wege" bestimmt. Für diese hat
auch Heim seine Lebenserinnerungen geschrieben. Solchen Menschen
hat er in der Tat wesentlich durch seine Lebensarbeit ge-
holfea Wir haben als Studenten in Tübingen lieber die Geldentwertung
in Kauf genommen, als eine Stunde 6einer Glaubenslehre
zu versäumen, ging es doch in ihr um Lebensfragen, die
stets vor sehr persönliche Entscheidungen stellten und die doch
in großen und weiten Horizonten des Menschseins gesehen worden
waren. Heim hat es immer im besonderen Maße verstanden,
') Heim, Karl, Prof.: Ich gedenke der vorigen Zeiten. Erinnerungen
aus acht Jahrzehnten. Hamburg: Furche-Verlae Il9?7l 518 S
5 Taf. 8°. Lw. DM 12.80. * ' J
Leider ist diese Besprechung zu einer Art Nachruf geworden. Eine
ausführliche Würdigung des Lebenswerkes von Kar] Heim wird in einem
der nächsten Hefte der ThLZ erscheinen.
die konkrete Situation zu erhellen. Er hat damit den zum Nachdenken
gekommenen Menschen an die Wirklichkeit der Offenbarung
heranführen wollen. Auch aus seinem reichen und langen
Gelehrtenleben hat er in diesem Buch besonders auf die Tatsachen
hingewiesen, die dem heutigen Menschen für sein Nachdenken
von grundsätzlicher Bedeutung 6ein könnten.
Wir erwähnen aus der Fülle nur einige Beispiele: Die überkommenen
Anlagen beeinflussen auch das geistliche Gebiet (11).
Die Erziehung zur Wahrhaftigkeit ist nur möglich bei rückhaltlosem
Vertrauen zu den Lehrenden (37). Die eigenen frühen
wissenschaftlichen Probleme wie „Glaube und Geschichte" (56)
und „Glaube und Denken" (76) deuten schon die eigentliche
Thematik an, vor die Heim heute die Kirche gestellt sieht. Wesentlich
ist für ihn die Erwedkungsbewegung gewesen, so daß er
auch für das theologische Studium die Bekehrung für erforderlich
hält (49). Obwohl Heim schon als Nachfahre in der Tübinger
Stiftstradition von Anfang an sich den philosophischen Fragen
gegenüber als Theologe verantwortlich wußte, hat er sich doch
mit der gleichen Hingabe immer auch dem weiten Gebiet der
Seelsorge gewidmet. Schon früh hat er hier in der Schule unfaßbaren
Leidens gelernt. „Am Sterbebett eines Kehlkopf-Schwind-
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