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Ausgabe: | 1957 |
Spalte: | 801-808 |
Autor/Hrsg.: | Eissfeldt, Otto |
Titel/Untertitel: | Psalm 76 1957 |
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#3onatsfri)rift für Das gefamte (Bebtet Der Cljeolog.e und fteHgionsünffenfcIjaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Hainack
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst S om merla th , Leipzig
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D. KURT ALAND, HALLE «BERLIN
NUMMER 11 82. JAHRGANG NOVEMBER 1957
Spalte
Psalm 76. Von O. Eißfeldt........ 801
„Ich bin der Herr, dein Arzt".
(Ex. 15, 26). Von]. Hempel....... 809
Das „Evangelium der Wahrheit".
Von J. Leipoldt............. 825
Der gegenwärtige Stand der Erforschung
der in Palästina neu gefundenen hebräischen
Handschriften
41. Das Neue Testament und die Rollen
vom Toten Meer. Von P.Winter ... 833
B e 11 r a y, J.: Die Akkommodationsmethode des
P. Matteo Ricci S. I. in China (O. Rosenkranz) 874
Bruns, G., s. Weickert-Festschrift...... 841
Büßer, F., s. Stumpf, J............ 858
Conrad, W.: Der Kampf um die Kanzeln
(K. Qrünbaum)............... 859
Cross, F L., s. Puech, H. C......... 825
Fichter, J.: Die gesellschaftliche Struktur der
städtischen Pfarrei (O. Holtz)........ 871
Oagliardi, E. t, s- Stumpf, J......... 858
Helck, W., u. E.Otto: Kleines Wörterbuch
der Ägyptologie (O. Lanczkowski)..... 845
Hobbs, E.C.: A Stubborn Faith(H. H. Rowley) 848
Holl weg, W.: Heinrich Bullingers Hausbuch
(E. Mülhaupt)................ 856
Spalte
Houssiau, A.: La Christologie de Saint Irenee
(J. Danielou)................ 853
Imschoot, P. van: Theologie de l'Ancien
Testament. II. (O. Eißfeldt)........ 850
Kahle, P.: Opera Minora (O. Eißfeldt). ... 839
Kupisch, K.:Zwischen Idealismus und Massendemokratie
(E. Beyreuther)......... g^p
Malinine, M., H. Ch. Puech u.O.Quispel-
Evangelium Veritatis (J. Leipoldt).....g30
Martin-Achard, R.: Dela mort a laresurrec-
tion (W. Vischer).............. g5]
Müller, H., s. Stumpf, J........... 858
North, R.: Ouide to Biblical Iran (O. Eißfeldt) 849
Otto, E., s. Helck, W............ 345
Pettazzoni, R.: Essays on the History of
Religions, transl. by H. J. Rose(C.-M. Edsman) 844
Pol m an, A. D. R.: Het Woord Qods blj Augustinus
(R. Lorenz)............ 854
Puech, H. C, O. Quispel und W. C. van
Unnik: The Jung Codex, transl. and ed h«
F. L. Cross (J. Leipoldt)......./ °y
— s. Malinine, M.............
Put scher, M.: Raphaels Sixtinische Madonna
O-Jahn).................. 867
825
830
Spalte
Quispel, O., s. Malinine, M......... 830
— s. Puech, H. C............... 825
Radhakrishnan, S.: Indische Philosophie. II.
(F. Melzer)................. 846
Reau, L.: Iconographie de I'Art Chretien. 11,1
(K. Wessel)................. 863
Rose, H.J., s. Pettazzoni, R......... 844
Stendahl, K.: The Scrolls and the New Testament
(P. Winter).............. 833
[Stumpf, J.:] Johannes Stumpfs Schweizer- und
Reformationschronik. IL, hrsg. v. E. Oagliardi
t, H. Müller u. F. Büßer (R. Pfister) ... 858
Unnik, W. C. van, s. Puech, H. C...... 825
IWeickert, C.:] Festschrift für Carl Weickert
zum 70. Geburtstag, hrsg. v. O. Bruns
(K. Wessel)................. 841
Wend land, H.-D.: Die Kirche in der modernen
Oesellschaft (W. Trillhaas)....... 868
Von Personen:
Walter Baumgartner als Gelehrter und Lehrer
(J.J.Stamm)................ 875
Neue Bücher...........sso
Psalm 76
Von Otto Eißfeldt, Halle/Saale
Wie das bei vielen Psalmen der Fall ist, hat sich auch
Psalm 76 sehr verschiedene Erklärungen gefallen lassen müssen.
Zunächst gehen die Meinungen darüber auseinander, ob in seinem
Mittelpunkt ein bestimmtes historisches Ereignis steht, dessen
Ermittlung die unabdingliche Voraussetzung für sein richtiges
Verständnis ist, oder ob es sich bei ihm um einen mehr allgemeinen
, weithin überzeitlichen Ausdruck religiösen Empfindens
und Erlebens handelt. Im letzteren Falle stehen sich dann die
eschatologische und die kultische Erklärung gegenüber, von denen
die erste unseren Psalm als hoffnungsfreudige Äußerung der
Erwartung des endzeitlichen Heils verstanden wissen will, die
zweite ihn als Teil der Liturgie eines sich alljährlich wiederholenden
Kultfestes betrachtet, das die Festteilnehmer die Epiphanie
ihres Gottes immer aufs neue erfahren läßt. Die Ergebnisse der
Walter Baumgartner zum 70. Geburtstag
Sanherib vom Jahre 701 v.Chr., von der 2. Kön. 18—19 und
Jes. 36—37 erzählen, veranlaßtes Lied. Denn das jtqo; tov
'AaavQiov, „auf den Assyrer", das einige Septuaginta-Handschrif-
ten am Ende von Psalm 76, 1 aufweisen, ist doch aller Wahrscheinlichkeit
nach eben so zu verstehen, daß es zwischen jenem
Geschehen und unserem Psalm eine Brücke schlagen will. Diese
Deutung hat 6ich durch das Mittelalter hindurch, in dem sie etwa
von den jüdischen Gelehrten R a s c h i (t 1105) und Kimchi
(f 1232)
vertreten wird, bis in die Neuzeit erhalten, wo sie sich
bei H. Graetz, Kritischer Kommentar zu den Psalmen, II,
1 8 83, S. 448; Fr. B a e t h g e n. Die Psalmen übersetzt und erklärt
, 1892, S. 238; R. Kittel, Die Psalmen übersetzt und
erklärt, 1914, S. 280 und bei vielen anderen findet. Etwa ein
mres oottes immer auts neue errahren laöt. Ute trgebnisse der jahrhund , der eTSten Hälfte des 19. bis in den An.
Versuche aber das als Veranlassung unseres Psalms angenom- | fang des 20 4rhunderts hinein, hat die Beziehung unseres
mene gesch.chthche Ereignis zu bestimmen, weichen entmut.gend pfialms ^ ^ G A h des Jahres 701 v. Chr. bei manchen
stark von einander ab; zwischen den äußersten Polen der dabei
vorgeschlagenen Ansetzungen liegen nicht weniger als 800 Jahre,
indem einerseits die Regierung Davids, anderseits die Epoche der
Makkabäerkämpfe als 6eine Entstehungszeit vorgeschlagen worden
ist. Die Übersicht über die unterschiedlichen Erklärungen
von Psalm 76, wie sie sogleich gegeben werden soll, erhebt ganz
und gar nicht den Anspruch darauf, daß sie die wichtigsten Äußerungen
nennt, geschweige denn darauf, daß sie vollständig wäre.
Vielmehr soll sie lediglich den Grund legen für die dann folgende
Interpretation, die, wiewohl an ältere Äußerungen dankbar
anknüpfend, doch von unserem Psalm ein in mancher Hinsicht
neues Verständnis zu bieten versucht.
I
Die älteste Deutung unseres Psalms, von der wir wissen, ist
seine Auffassung als ein durch die Niederlage des Assyrerkönigs
seiner Herleitung aus der Makkabäerzeit Platz machen müssen.
So wollte F. Hitzig, Die Psalmen, II, 1836, S. 129 f. ihn mit
dem Siege des Judas Makkabäus über den syrischen Feldherrn
Seron, wie er 1. Makk. 3, 13—24 erzählt ist, in Verbindung bringen
, und J. Olshausen, Die Psalmen erklärt, 1 853, S. 323
ist ihm darin gefolgt. An die der makkabäischen Erhebung unmittelbar
vorangehende Zeit möchte offenbar B. Duhm, Die
Psalmen erklärt, 1899, S. 199 gedacht wissen, wenn er sagt, daß
unser Psalm „allem Anschein nach vor 168 entstanden" ist, und
R. Kittel, der selbst, wie wir 6ahen, eine Beziehung unseres
Psalms zu den Geschehnissen von 701 v. Chr. für wahrscheinlich
hält, teilt auf S. 280 seines Psalmen-Kommentars dem Leser
doch eine ihm von Israeli. Kahan zur Verfügung gestellte
Vermutung mit, die 6eine Ansetzung in der Makkabäerzeit zum
Inhalt hat: „Dürfte man an zeitgeschichtliche Anspielungen den-
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