Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Oktober/2022

Spalte:

989-991

Kategorie:

Praktische Theologie

Autor/Hrsg.:

Glatz, Winfried

Titel/Untertitel:

Eine unstete Beziehung. Die homiletische Rezeption psychologischer und psychotherapeutischer Konzepte dargestellt anhand wesentlicher Ausprägungen des 19. und 20. Jahrhunderts und weitergeführt am Beispiel hypnotherapeutischer Interventionen. M. e. Einleitung v. F. Schulz v. Thun, A. Denecke.

Verlag:

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2021. X, 422 S. m. 7 Abb. u. 4 Tab. = Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie, 98. Geb. EUR 120,00. ISBN 9783525560471.

Rezensent:

Martin Scheidegger

Das Buch stellt die publizierte Dissertation von Winfried Glatz dar, zu welcher er aus biographischem Anlass geführt wurde. Er studierte evangelische Theologie sowie Psychologie im Nebenfach, hat eine Ausbildung in Hypnotherapie und arbeitet als Krisenberater und als Pastor. Er bemerkte, wie die theoretische Beschäftigung und praktische Erfahrung mit psychotherapeutischen Methoden seine Predigtpraxis veränderten. Nicht erstaunlich sei dies, da es ja sowohl in der homiletischen als auch in der psychotherapeutischen Praxis darum gehe, positive Änderungen und Entwicklungen anzustoßen. Dass durch die Predigt ein innerer Prozess bei den Hörerinnen und Hörern angestoßen werden soll, wird zu einem grundlegenden Anliegen des Buches und die psychologische Thematik einer Theorie ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung