Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juli/August/2022

Spalte:

663–666

Kategorie:

Religionswissenschaft

Autor/Hrsg.:

Bachmann, Judith

Titel/Untertitel:

Hexerei in Nigeria zwischen Christentum, Islam und traditionellen Praktiken. Globale Verflechtungen und lokale Positionierungen bei den Yoruba.

Verlag:

Baden-Baden: Nomos Verlag 2021. 496 S. = Bayreuther Studien zu Politik und Gesellschaft in Afrika, 8. Kart. EUR 99,00. ISBN 9783848780341.

Rezensent:

Heinrich Balz

Wissen über Hexerei ist gefährlich, auch wenn es distanzierte, objektive Wissenschaft ist: Das gilt in Afrika noch heute und ist eines der Probleme, auf welches die Heidelberger religionswissenschaftliche Dissertation von Judith Bachmann stößt. Wer zu viel davon versteht, ist verdächtig und bringt, wo nicht sich selber, dann die von ihr Erforschten in Gefahr. Sie warnt darum auf den letzten Seiten ihre Leser davor, ihre Erkenntnisse als »Verfolgungswissen« zu missbrauchen. Das Problem einer Rezension ist eher, die schwierige Sprache ihrer Ausführungen angemessen und doch für Leser der Theologischen Literaturzeitung verständlich zu machen.
Eine andere methodische Schwierigkeit, die sich im Titel der Untersuchung andeutet, ist das Verhältnis von globaler Perspektive und ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung