Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juni/2022

Spalte:

589–592

Kategorie:

Dogmen- und Theologiegeschichte

Autor/Hrsg.:

Dirigl, Stefan

Titel/Untertitel:

John Fishers Auseinandersetzung mit Martin Luthers Kritik an der Willensfreiheit. Kultur- und theologiegeschichtliche Studien zum 36. Artikel der Assertionis Lutheranae Confutatio mit Edition, Übersetzung und ausführlichem Kommentar.

Verlag:

Münster: Aschendorff Verlag 2021. XIV, 569 S. = Reformationsgeschichtliche Studien und Texte, 176. Geb. EUR 74,00. ISBN 9783402116135.

Rezensent:

Martin Ohst

Allen zwischenzeitlichen Um- und Aufbrüchen zum Trotz bezeugen die Universitäten von Cambridge und Oxford in vielen Einzelzügen ihrer institutionellen Gestalt noch heute die Symbiose von Krone/Parlament und hierarchischer Kirche, die für das spätmittelalterliche England charakteristisch war: Unter der quasi-notariellen Legitimation durch den Heiligen Stuhl wurden höhere geistliche Stellen als Kronlehen vergeben, und so bildete der höhere Klerus, in dem auch und gerade jungen Männern von bürgerlicher Herkunft Wege des steilen sozialen Aufstiegs offenstanden, gleichzeitig die politische Führungsreserve des Reiches. Deren Glieder wurden an den Universitäten gebildet und blieben diesen dann als großzügige Förderer zugewandt, wenn sie in Amt und Würden kamen.
Geradezu ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung