Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

März/2022

Spalte:

227–229

Kategorie:

Kirchengeschichte: Reformationszeit

Autor/Hrsg.:

Reinert, Jonathan

Titel/Untertitel:

Passionspredigt im 16. Jahrhundert. Das Leiden und Sterben Jesu Christi in den Postillen Martin Luthers, der Wittenberger Tradition und altgläubiger Prediger.

Verlag:

Tübingen: Mohr Siebeck 2020. XVI, 420 S. = Spätmittelalter, Humanismus, Reformation, 119. Lw. EUR 99,00. ISBN 9783161596605.

Rezensent:

Matthias A. Deuschle

In seinem bahnbrechenden Werk »The Primacy of the Postils« (Leiden u. a. 2010) bezeichnet John M. Frymire die Gattung »Postille« als »the most important genre for the dissemination of ideas in early modern Germany« (ebd., 1). Dass dies nicht nur für die lutherische, sondern auch für die römisch-katholische Konfessionskultur ge­zeigt wird, ist das Neue an seinen Studien. Die Anregung, dieser Einsicht folgend komparative Studien zu betreiben, wird von Jonathan Reinert in seiner Dissertationsschrift aufgegriffen. Sie setzt sich zum Ziel, den »gar nicht so geradlinigen Weg von der reformatorischen Bewegung zu einander gegenüberstehenden Konfessionskulturen« (12) am Beispiel der Predigt über das Leiden und Sterben Jesu aufzuzeigen.
Untersucht werden allerdings nicht ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung