Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Dezember/2021

Spalte:

1238-1240

Kategorie:

Philosophie, Religionsphilosophie

Autor/Hrsg.:

Propach, Jan Levin

Titel/Untertitel:

Alles kann, nichts muss?! Theorien der Modalität bei G. W. Leibniz, D. Lewis und A. Plantinga und ihre Vereinbarkeit mit Spielarten des Theismus.

Verlag:

Münster: Aschendorff Verlag 2020. 294 S. = Studien zur systematischen Theologie, Ethik und Philosophie, 21. Geb. EUR 46,00. ISBN 9783402118306.

Rezensent:

Dirk Evers

Bei der zu besprechenden Studie von Jan Levin Propach handelt es sich um eine an der Universität Augsburg angenommene und von Thomas Schärtl betreute Dissertation. Ihr Vf. ist inzwischen Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der katholischen Fakultät der Universität Regensburg. Die Arbeit ist entstanden im Umfeld der so genannten Analytischen Theologie und versucht, verschiedene In­terpretationen modallogischer Semantik auf ihre Konsistenz mit unterschiedlichen Typen des Theismus zu untersuchen. Der Haupttitel der Studie »Alles kann, nichts muss« erklärt sich daraus, dass alle untersuchten modalsemantischen Konzepte irgendeine Form von »Existenz« des Möglichen voraussetzen und sich damit von einem Nezessitismus spinozistischer Prägung absetzen. In der Einleitung stellt der Vf. ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung