Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

September/2021

Spalte:

863–864

Kategorie:

Praktische Theologie

Autor/Hrsg.:

Herzig, Ferenc

Titel/Untertitel:

Unsinn zur Unzeit. Ein Dialog mit Gilles Deleuze über »Ereignis« im homiletischen und liturgischen Horizont.

Verlag:

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; Würzburg: Echter Verlag 2020. 264 S. m. 1 Abb. = Evangelisch-Katholische Studien zu Gottesdienst und Predigt, 6. Kart. EUR 50,00. ISBN 9783788734596 (Vandenhoeck & Ruprecht); 9783429055264 (Echter).

Rezensent:

Michael Pflaum

Diese Doktorarbeit, die an der Theologischen Fakultät Leipzig entstanden ist, setzt sich zum Ziel, Deleuzes Philosophie und besonders seine Philosophie des Ereignisses in einen fruchtbaren Dialog mit drei liturgisch-homiletischen Theorien zu bringen.
Gilles Deleuze ist inzwischen gerade im anglikanischen Raum zu einem vieldiskutierten modernen Klassiker der Philosophie geworden. Gerade weil sich in der deutschsprachigen Theologie bis jetzt nur eine Monographie mit Gilles Deleuzes Philosophie auseinandergesetzt hat, ist das Ziel des Projektes sehr zu begrüßen. Ferenc Herzig hat sich damit einer sehr großen Herausforderung gestellt: Um Deleuze verstehen zu können, braucht man sowohl fundierte Grundkenntnisse in Klassikern der Philosophie wie Kant, Leibniz, Spinoza, Nietzsche ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung