Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

März/2021

Spalte:

154-156

Kategorie:

Bibelwissenschaft

Autor/Hrsg.:

Bergmann, Claudia D.

Titel/Untertitel:

Festmahl ohne Ende. Apokalyptische Vorstellungen vom Speisen in der Kommenden Welt im antiken Judentum und ihre biblischen Wurzeln.

Verlag:

Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2019. 310 S. = Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament, 222. Kart. EUR 69,00. ISBN 9783170361348.

Rezensent:

Jan Heilmann

Die Bochumer Habilitationsschrift von Claudia D. Bergmann macht es sich zur Aufgabe, ein Desiderat der ritualgeschichtlichen Forschung antiker Mahlkultur einzulösen – die Untersuchung antik-jüdischer Vorstellungen von Mählern in der kommenden Welt und deren traditionsgeschichtlichen Inventars. Das Textkorpus, das der Studie zugrunde liegt, umfasst jüdische Texte mit apokalyp-tischem Gedankengut aus der Zeit vom 2. Jh. v. Chr. bis zum 2. Jh. n. Chr. Die Studie ist einem klar erkennbaren Schwerpunkt kulturwissenschaftlich-ritualtheoretisch orientierter Forschungsansätze zuzuordnen, der in zahlreichen anderen Publikationen B.s zum Ausdruck kommt.
Die Studie beschäftigt sich mit einem Thema, das in der Forschungsgeschichte unter dem Stichwort »eschatologisches Mahl« ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung