Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

November/2020

Spalte:

1054–1055

Kategorie:

Religionswissenschaft

Autor/Hrsg.:

Hosseini, Sevil

Titel/Untertitel:

Die Rechtsstellung religiöser Minderheiten im Iran. Minderheitenschutz im Spannungsfeld zwischen Völkerrecht, islamischem Recht und dem Recht der Islamischen Republik Iran.

Verlag:

Baden-Baden: Nomos Verlag 2020. 487 S. = Schriftenreihe der Europäischen Akademie Bozen. Bereich »Minderheiten und Autonomien«, 33. Kart. EUR 104,00. ISBN 978-3-8487-5354-3.

Rezensent:

Christine Schirrmacher

Thema dieser rechtswissenschaftlichen Dissertation von Sevil Hosseini ist die rechtliche Lage religiöser Minderheiten in der multireligiösen Gesellschaft des Iran: Theoretisch sollten die Rechte der Minderheiten dort durch völkerrechtliche Verträge abgesichert sein, in der Praxis werden ihre Privilegien jedoch zwischen islamischem Recht und dem Recht der Islamischen Republik Iran so gut wie aufgerieben.
Zwar gehört im Iran mit über 90 % die absolute Mehrheit der Bevölkerung dem schiitischen Zweig des Islam an; nichtsdestotrotz existiert eine große Zahl ethnischer und religiöser Minderheiten. Um einen objektiven Orientierungspunkt für die Beurteilung der Frage zu finden, wie es um den Rechtsstatus dieser religiösen Minderheiten bestellt ist, stellt H. die Frage, ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung