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Ausgabe:

September/2020

Spalte:

789–790

Kategorie:

Bibelwissenschaft

Autor/Hrsg.:

Ed. by Ch. Helmer, S. McKenzie, S. Linn, Th. Ch. Römer, J. Schröter, B. D. Walfish, E. Ziolkowski

Titel/Untertitel:

Encyclopedia of the Bible and Its Reception. Bd. 16: Lectionary – Lots.

Verlag:

Berlin u. a.: De Gruyter 2018. XXVII S. u. 1258 Sp. m. Abb., Tab. u. Ktn. Lw. EUR 259,00. ISBN 978-3-11-031333-8.

Rezensent:

Markus Witte

Neben dem angegebenen Titel in dieser Rezension besprochen:

Encyclopedia of the Bible and Its Reception. Ed. by C. M. Furey, B. Matz, S. L. McKenzie, Th. Römer, J. Schröter, B. D. Walfish, E. Ziolkowski. Bd. 15: Kalam – Lectio Divina. Berlin u. a.: De Gruyter 2017. XXIX u. 120 Sp. m. Abb. u. Ktn. Lw. EUR 259,00. ISBN 978-3-11-031332-1.
Encyclopedia of the Bible and Its Reception. Ed. by Ch. Helmer, S. McKenzie, S. Linn, Th. Ch. Römer, J. Schröter, B. D. Walfish, E. Ziolkowski. Bd. 17: Lotus – Masrekah. Berlin u. a.: De Gruyter 2019. XXVIII S. u. 1282 Sp. m. Abb. u. Ktn. Lw. EUR 259,00. ISBN 978-3-11-031334-5.


Innerhalb von nur drei Jahren sind drei weitere Bände dieser breit angelegten und reich ausgestatteten Darstellung der Auslegungs- und Wirkungsgeschichte biblischer Bücher, Figuren, Motive und Themen erschienen. Für die grundsätzliche Anlage dieses eindrücklichen Lexikons kann auf die Besprechungen in der ThLZ 136 (2011), 269–271; 139 (2014), 1206–1209; 140 (2015), 1206–1209; 141 (2016), 1061–1064, und 143 (2018), 879–881, verwiesen werden. Veränderungen betreffen erneut den Herausgeberkreis. Für einzelne Fachgebiete wurden neu aufgenommen oder zeichnen neu verantwortlich seit Bd. 15: Eckart Frahm (New Haven; Ancient Near East); Aaron Rosen (Billings; Reception History/Visual Arts), Siobhán Dowling Long (Cork; Reception History/Music – nur Band 15 und 16) und Theresa Sanders (Washington; Film), seit Band 16: Natalie Dohrmann (Philadelphia; Rabbinic Judaism), Elke Morlock (Frankfurt/M.; Medieval Judaism); Gadi Sagiv (Ra’anana; Modern Judaism), Brian Matz (Clayton; Latin Patristic and Early Medieval Christianity), Rachel Fulton Brown (Chicago: Medieval Christianity), Christine Helmer (Evanston; Reformation Christianity), Christina Hoegen-Rohls (Münster; Reception History/Literature) und Katherine Marsengill (Princeton; Reception History/Visual Arts), seit Band 17: Jens Schröter (Berlin; Corpus Paulinum et Deuteropaulinum; New Testament/Archaeology), Joachim Yeshaya (Leuven; Medieval Ju­daism), Lieke Wijnia (Groningen; Reception History/Visual Arts), David Wilmington (Bozeman; Reception History/Music). Hingegen sind im Verlauf der Jahre 2017–2019 als Fachherausgeber ausgeschieden Choon-Leong Seow (Semitic Languages and Cultures), Hermut Löhr (Corpus Paulinum et Deuteropaulinum), Haim Goldfus (New Testament/Archaeology), Michael Cameron (Latin Patristic and Early Medieval Christianity), Carolyn Muessig (Medieval Christianity), David Thomas (Reception History/Islam) und Ronda Burnette-Bletsch (Reception History/Film).
Die folgende Vorstellung beschränkt sich auf eine Zusammenstellung der großen, d. h. mehr als zehn Spalten umfassenden Ar-tikel. Zu diesen gehören in Band 15: Kalam; Karaites; Kataphatic Theology; Kenosis; Key/Keys; King James Version; King/Kingship; Kingdom/Kingship of God; Kings (books); Kinship; Kiss; Kiss of Judas; Kneel/Kneeling; Koinonia; Korah/Korahites; Laban; Labor (Childbirth); Labor (Work); Laity; Lamb; Lame/Lameness; Lamech; Lament/ Lamentation; Lamentation of Jesus; Lamentation (book); Lamp/ Lamps; Land; Last Supper; Last Words of Jesus; Latin America; Latin (language); Laugh/Laughter; Law (in Verbindung mit den Einträgen zu Law [Book of the]; Lawgiver; Lawles/Lawlessnees; Lawsuit; Lawyer im Umfang einer kleinen Monographie); Lazarus; Lazy/ Idle; Leader/Leadership; Leah; Leaven; Lebanon (ancient), in Band 16: Lectionary; Legend; Lent; Leper/Leprosy; Letter/Letters; Letter and Spirit; Levi (son of Jacob); Lévi-Strauss, Claude; Levitahan; Levirate Marriage; Levites; Levite’s Concubine; Leviticus (book); Lewd/ Lewdness; Lex talionis; Liberation Theology; Liberty; Lie/Lying; Life; Life (Book of); Light and Darkness; Lightening; Lilies of the Field; Lilith; Lily; Lion; Litany; Literary; Literalism; Literalis Reading; Literature, Bible in; Liturgical Books; Liturgy; Locust; Logos; Loosing and Binding; Lord; Lord’s Day; Lord’s Prayer; Lord’s Supper; Lot (im Verbund mit Lot’s Daughter und Lot’s Wife); Lots und in Band 17: Love; Love of Enemies; Lucifer; Luke the Evangelist; Luke-Acts (das Evangelium und die Apostelgeschichte werden in einem Artikel behandelt); Lust; Luther Bible; Luther’s Hermeneutics; Maccabees (Personen und Bücher, 1–4Makk); Magi; Magic/ Magician (zusammen mit Magical Use of the Bible eine kleine Monographie); Magnificat; Maimonides; Moses; Malachi (book and person); Man/ Men; Manasseh/Manassites; Manger; Manna; Manuscripts (biblical); Maps; Mark (Gospel of); Market/Marketplace; Marriage; Martha; Martyr/Martyrdom; Mary, Nativity; Mary (mother of Jesus); Mary Magdalena; Massorah/Massorets.
Unter den mittleren und kleineren Artikeln sei besonders auf die Einträge zu wichtigen Personen der Bibelauslegung verwiesen, zu denen gemäß dem rezeptionsgeschichtlichen Schwerpunkt des Werks nicht nur Exegeten und Exegetinnen im engeren Sinn zählen, sondern auch Philosophen und Philosophinnen, Dichter und Dichterinnen sowie moderne Künstler und Künstlerinnen. Den Bänden sind wieder zahlreiche Abbildungen in schwarz-weiß so­wie jeweils 20 Farbtafeln beigegeben, welche die Vielfalt der Aufnahme der Bibel in der bildenden Kunst spiegeln. Das Spektrum reicht von Darstellungen in Katakomben und in byzantinischen Mosaiken über mittelalterliche Bibelhandschriften und barocke Gemälde bis zur neuzeitlichen Historienmalerei und zu modernen Comics. Wie bei den Vorgängerbänden finden sich im vorderen und hinteren Einband Karten zum Alten Orient sowie zur griechisch-römischen Antike und zu »Milestones in the Worldwide Spread of the Sacred Scriptures in Judaism, Christianity and Islam«.