Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

November/2017

Spalte:

1171–1173

Kategorie:

Judaistik

Autor/Hrsg.:

Förster, Niclas, u. J. Cornelis de Vos [Hrsg.]

Titel/Untertitel:

Juden und Christen unter römischer Herrschaft. Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung in den ersten beiden Jahrhunderten n. Chr.

Verlag:

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2015. 224 S. m. 1 Abb. = Schriften des Institutum Judaicum Delitzschianum, 10. Geb. EUR 90,00. ISBN 978-3-525-54209-5.

Rezensent:

Michael Tilly

Leitendes Thema des Sammelbandes, dessen Beiträge auf einem im April 2012 in Münster anlässlich des 65. Geburtstages von Folker Siegert veranstalteten wissenschaftlichen Symposium vorgetragen wurden, ist die Wahrnehmung und Beschreibung von inner- und interreligiösen identitätsstiftenden Faktoren und Prozessen im antiken Judentum und im frühen Christentum.
In seinem programmatischen Einleitungsbeitrag fragt Hermann Lichtenberger (17–41) danach, was es bedeutet, »sich selbst zu sehen, wie andere einen sehen« (17). Dabei beleuchtet er nacheinander vier eindrückliche Beispiele wechselseitiger Identitäts- und Alteritätszuschreibungen bzw. perspektivischer Fremdwahrnehmungen sozioreligiöser Gruppen, nämlich erstens die Diskrepanz zwischen der scharfen ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung