22.11.2022 - Evangelisch-Theologische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster - Personalia

Sommersemester 2022

Personalia:

Universitätsprofessor Dr. Hans-Peter Großhans wurde mit Schreiben vom 25. März 2022 für die laufende Ratsperiode bis 2028 erneut in die Dialogkommission der EKD mit dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel berufen.

Universitätsprofessorin Dr. Antje Roggenkamp wurde im März 2022 für weitere sechs Jahre in die Kommission für Kirchliche Zeitgeschichte der EKD berufen.

Im Sommersemester 2022 war der Generalsekretär des Ökumenischen Kirchenrates in Simbabwe, Dr. Kenneth Mtata, zu einem Forschungsaufenthalt als Gast bei Universitätsprofessor Dr. Hans-Peter Großhans am Institut für Ökumenische Theologie.

Am 26. April 2022 wurde in Berlin – mit pandemiebedingter Verzögerung – der Sonderpreis des Wichernpreises 2021 an Universitätsprofessor Dr. Traugott Roser verliehen.

Von Mai bis Juli 2022 hielt sich Prof. Dr. Kondasinghe Jesurathnam (United Theological College Bangalore) als WWU-Fellow zu Gast bei Universitätsprofessor Dr. Reinhard Achenbach auf.

Am 6. Mai 2022 veranstaltete das Neutestamentliche Seminar zusammen mit dem INTF (Institut für neutestamentliche Textforschung) im Schloss der WWU Münster ein Kolloquium zum 85. Geburtstag von Universitätsprofessorin a.D. Dr. Barbara Aland zum Thema „Platonismus und Christentum“.

Mit Wirkung vom 1. Juni 2022 ist PD Dr. Patrick Bahl für drei Jahre zum Akademischen Rat auf Zeit ernannt worden.

Prof. Dr. John R. (Jack) Levison, W. J. A. Power Chair an der Perkins School of Theology der Southern Methodist University Dallas, Texas, war in den Monaten Juni und Juli 2022 Gast von Universitätsprofessor Dr. Lutz Doering am Institutum Judaicum Delitzschianum (IJD) im Rahmen einer Wiederaufnahme seines Humboldt-Forschungsstipendiums.

Frau Caroline Dumke hat im Rahmen der Studienabschlussfeier am 3. Juli 2022 das Gottfried-Schönfeld-Stipendium für ihre ausgezeichneten Studien- und Abschlussleistungen im Fach Evangelische Religionslehre erhalten.

Universitätsprofessor Dr. Albrecht Beutel ist am 11. Juli 2022 von der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste in Düsseldorf zum Vorsitzenden ihrer Inschriftenkommission gewählt worden.

Im Sommer/Herbst 2022 war Frau Dr. Daria Morozova aus Kiew/Ukraine als Gastwissenschaftlerin auf Einladung des Exzellenzclusters "Religion und Politik" in Affilierung zum neutestamentlichen Seminar (Universitätsprofessorin Dr. Eve-Marie Becker) in Münster.

Universitätsprofessorin Dr. Christina Hoegen-Rohls ist vom 1. September 2022 bis 31. August 2025 erneut als Research Fellow Old and New Testament Studies an der University of the Free State, Bloemfontein, Südafrika, ernannt worden.

Mit Schreiben vom 29. September 2022 ist Universitätsprofessorin Dr. Eve-Marie Becker als ständiges Mitglied in das neue Kammernetzwerk der EKD berufen worden.