24.10.2022 - Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel - Promotionen

Mitteilungen zum Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022

Promotionen / Habilitationen

Christine Schoen schloss ihr Promotionsverfahren erfolgreich am 28.1.2022 ab. Ihre Dissertation im Fach Kirchen-geschichte befasst sich mit dem Thema: „Der böhmische Utraquismus als Konfession im 16. Jahrhundert“. (Erst-gutachter: Prof. Dr. Hellmut Zschoch / Zweitgutachter: Prof. Dr. Martin Ohst.)
Wolfram Jehle legte am 16.2.2022 sein Rigorosum ab. Seine Dissertation im Fach Systematische Theologie befasst sich mit dem Thema „Im Verweis. Ein theologisches Sprachspiel.“ (Erstgutachter: Prof. Dr. Markus Mühling / Zweit-gutachter: Prof. Dr. Joachim von Soosten.)
Christian Koch legte am 8.7.2022 sein Rigorosum ab. Seine Dissertation im Fach Kirchengeschichte befasst sich mit dem Thema „Die Oxford-Bewegung auf der Suche nach der Kirche der Väter. Eine Analyse der historiographischen Konstruktion konfessioneller Identität am Beispiel des Traktarianismus“ (Erstgutachter: Prof. Dr. Hellmut Zschoch / Zweitgutachter: Prof. Dr. Martin Ohst)
Andreas Jansson legte am 8.7.2022 sein Rigorosum ab. Seine Dissertation befasst sich mit dem Thema „Der eine Sendungsdienst der Kirche. Ein Beitrag zur Verhältnisbestimmung von Evangelisation und Diakonie unter beson-derer Berücksichtigung der Missionstheologie David J. Boschs“. (Erstgutachter: Prof. Dr. Henning Wrogemann / Zweitgutachter: Prof. Dr. Michael Herbst)
Darius Müller legte am 8.7.2022 sein Rigorosum ab. Seine Dissertation befasst sich mit dem Thema „Der griechi-sche Text der Johannesapokalypse und seine Überlieferung. Beobachtungen zur Genese von frühen und späten Textzuständen“. (Erstgutachter: Prof. Dr. em. Martin Karrer / Zweitgutachter: Prof. Dr. Ulrich B. Schmid)
Matthias Geigenfeind, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kirchlichen Hochschule Wuppertal, hat seine Promotion an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg mit dem Thema „Wirkung durch Überset-zung. Die Vetus Latina Apocalypsis Johannis in Nordafrika am Beispiel von Offb 11-12“ abgeschlossen. Seine Arbeit wurde mit dem Armin Schmitt-Preis ausgezeichnet.
Dr. Marcus Sigismund (ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kirchlichen Hochschule Wuppertal), Bergi-sche Universität Wuppertal, wurde am 31.1.2022 zum Research Associate des Instituts für Septuaginta und bibli-sche Textforschung der Kirchlichen Hochschule Wuppertal ernannt.