22.09.2017 - Augustana-Hochschule Neuendettelsau - Personalia
Sommersemester 2017
Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Martin Fritz, Nürnberg (Syst. Theologie), am 16.05.2017: »Die Zumutungen des Anderen – Systematisch-theologische Überlegungen zum Problem der religiösen Toleranz«.
Antrittsvorlesung von Privatdozentin Dr. Auguste Zeiß-Horbach, Lichtenfels (Kirchen- und Dogmengeschichte), am 27.06.2017: »Bekennerin – Predigtkäutzin – Gelehrte. Ein Beitrag zur Rezeptionsgeschicht Argula von Grumbachs«.
Dr. Klaus Neumann wurde zum Privatdozenten im Fach Neues Testament ernannt.
Dr. Michael Emmendörffer wurde zum Privatdozenten im Fach Altes Testament ernannt.
PD Dr. Verena Grüter hat auf Einladung der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen im Wintersemenster 2016/2017 eine Gastprofessur im Zusammenhang mit der Internationalisierung der Curricula zum Themenbereich »Pluralisierung des Christentums im natilnalen und globalen Kontext« angenommen. Die Gastprofessur wurde bis Ende Sommersemester 2017 verlängert.
Prof. Dr. Klaus Raschzok wurde zum neuen (ehrenamtlichen) Landeskirchlichen Beauftragten für den Konvent der Pfarrer und Pfarrerinnen in der Wissenschaft. der Evang.-Luth. Kirche in Bayern ernannt.
Am 09.05.2017 fand ein Festakt zum 20-jährigen Bestehen der Dozentur/Professur für Theologische Frauenforschung/Feministische Theologie und Gender Studies statt. Festvorträge: »Frausein im 21. Jahrhundert – Hochleistungssport, Drahtseilakt und historische Chance« (OKRin Susanne Breit-Keßler, Regionalbischöfin im Kirchenkreis München und Oberbayern und Ständige Vertreterin des Landesbischofs der Evang.-Luth. Kirche in Bayern); »Warum wir Professuren für Feministische Theologie und Gender Studies auch weiterhin brauchen« (Prof. Dr. Irmtraud Fischer, Universität Graz).