28.07.2016 - Augustana-Hochschule Neuendettelsau - Personalia

Sommersemester 2016

Pfarrerin Dr. Verena Grüter, Hamburg, wurde zur Privatdozentin im Fach Interkulturelle Theologie, Religions- und Missionswissenschaft ernannt.
Privatdozent Dr. Rainer Höfelschweiger hielt am 01.06.2016 seine Antrittsvorlesung: »Die Achtsamkeit des Guten Hirten. Christliche Spiritualität und die dritte Welle der Verhaltenstherapie«.
Für die Amtszeit 01.09.2016–31.08.2018 wurden gewählt: zum Rektor Professor Dr. Michael Pietsch (Altes Testament), zur Prorektorin Professor Dr. Heike Walz (Interkulturelle Theologie).

Zum 01.01.2014 haben die Augustana-Hochschule, Begegnung von Christen und Juden, Verein zur Förderung des christlich-jüdischen Gesprächs in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern e. V. (BCJ Bayern) und die Evang.-Luth. Kirche in Bayern ein Institut für christlich-jüdische Studien und Beziehungen eingerichtet. Landeskirchlicher Beauftragter für den christlich-jüdischen Dialog in der ELKB und Geschäftsführer des Instituts ist Pfarrer Dr. Axel Töllner. Die feierliche Eröffnung des Instituts fand am 26.06.2016 an der Augustana-Hochschule statt. U. a. hat der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, an der Veranstaltung teilgenommen.