03.04.2013 - Theologische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena - Personalia

Wintersemester 2011/2012 und Sommersemester 2012

Prof. Dr. Katharina Bracht hat im Wintersemester 2011/12 den Ruf auf die W 2 Professur für Kirchengeschichte angenommen.
Prof. Dr. Miriam Rose hat im Wintersemester 2011/12 den Ruf auf die W 3 Professur für Systematische Theologie (Lehrstuhl für Systematische Theologie) angenommen.
Prof. Dr. Dr. Bertram Schmitz hat im Wintersemester 2011/12 den Ruf auf die W 3 Professur Religionswissenschaft (Lehrstuhl für Religionswissenschaft) angenommen.
Prof. Dr. Christopher Spehr hat im Wintersemester 2011/12 den Ruf auf die W 3 Professur für Kirchengeschichte (Lehrstuhl für Kirchengeschichte) angenommen und am 17.7.2012 seine Antrittsvorlesung mit dem Thema »Reformationsgedenken zwischen Orthodoxie und Aufklärung. Johann Georg Walchs Wirken in Theologie und Kirche« gehalten.
Dr. Magdalena Herbst wurde für ihre Dissertation im Fach Kirchengeschichte »Karl von Hase als Kirchenhistoriker« mit dem Promotionspreis der Friedrich-Schiller-Universität 2011 ausgezeichnet.
Dr. Thomas Heller wurde für seine Dissertation im Fach Praktische Theologie/Religionspädagogik »Studienerfolg im Theologiestudium. Exemplarische Befunde einer deutschlandweiten Panelstudie zur Identifizierung und Quantifizierung persönlicher Bedingungsfaktoren des Studienerfolgs bis zum fünften Semester bei Studierenden der Evangelischen Theologie (Pfarr-/Lehramtsstudiengänge)« mit dem Promotionspreis der Friedrich-Schiller-Universität 2012 ausgezeichnet.
Am 01.11.2011 wurde das an der Theologischen Fakultät angesiedelte interfakultäre »Zentrum für Religionspädagogische Bildungsforschung« (ZRB) gegründet und Prof. Dr. Michael Wermke zum Direktor des Zentrums gewählt.
Am 22.05.2012 wurde Prof. Dr. Hans Weder, Zürich, im Rahmen einer Festveranstaltung der Titel Dr. ehrenhalber verliehen.
Im Rahmen der Umhabilitation hat PD Dr. Klaus Scholtissek (Neues Testament) am 19.06.2012 sein Antrittsvorlesung gehalten zum Thema: »›Ein Beispiel habe ich euch gegeben …‹ (Joh. 13,15). Die Diakonie Jesu und die Diakonie der Christen in der Fußwaschungserzählung des Johannesevangeliums«.