24.05.2014 - Theologische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena - Personalia

Wintersemester 2012/13, Sommersemester 2013, Wintersemester 2013/14

Prof. Dr. Corinna Dahlgrün wurde zur Prodekanin der Theologischen Fakultät ab Sommersemester 2013 gewählt.
Prof. Dr. Uwe Becker wurde zum Dekan der Theologischen Fakultät ab Wintersemester 2013/14 gewählt.
PD Dr. Hans Martin Rieger wurde im Sommersemester 2013 die akademische Bezeichnung apl. Professor im Fach Systematische Theologie verliehen. Die Antrittsvorlesung hat er am 21. Januar 2014 zum Thema »Gesund altern. Zum interdisziplinären Beitrag der Theologie« gehalten.
Dr. Michael Beyer wurde für seine Dissertation im Fach Kirchengeschichte »Logik der Freiheit. Die Prädestinationslehre Wilhelms von Ockham im Rahmen seiner Theologie« mit dem Promotionspreis der Friedrich-Schiller-Universität 2013 ausgezeichnet.
Am 26.05.2013 verstarb der Professor für Neues Testament Dr. Nikolaus Walter im Alter von 81 Jahren.
Prof. Dr. Miriam Rose ist im Wintersemester 2013/14 zum Mitglied der Akademie der gemeinnützigen Wissenschaften zu Erfurt gewählt worden.
Prof. Dr. Christopher Spehr wurde durch die Luther-Gesellschaft mit der Herausgeberschaft des »Lutherjahrbuchs. Organ der internationalen Lutherforschung« betraut.
PD Dr. Lutz Doering (Durham University, U. K./Jena) hat einen Ruf auf eine W3-Professur für Neues Testament und Antikes Judentum an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster angenommen.