14.06.2022

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Ethik und ihre Didaktik – Theologische Fakultät 22/Ma10. Universität Greifswald, 13.06.2022 | Bewerbungsfrist: 15.07.2022

An der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald ist vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen voraussichtlich ab 01. Oktober 2022 die Stelle als teilzeitbeschäftigte*r (70 v. H.)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Ethik und ihre Didaktik

befristet bis 30.09.2025
zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L Wissenschaft.

Vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen besteht die Möglichkeit, die Stelle ab 01.10.2025 als unbefristete Vollzeitstelle ggf. mit der Möglichkeit der Verbeamtung fortzuführen. Eine entsprechende Stellenausschreibung erfolgt dann zum gegebenen Zeitpunkt.
Es handelt sich um eine Stelle im Bereich Ethik und ihre Didaktik (Schwerpunkt erwünscht: Verbundforschung Bio-Ethik und Digitalisierung). Die Stelle ist keinem Lehrstuhl zugeordnet und somit erfolgen Lehre und Forschung weitestgehend eigenverantwortlich.

Arbeitsaufgaben:
– Lehre im Umfang von 3 LVS in den Studiengängen der Fakultät (Lehramt, Pfarramt, Master of Theological Studies)
– Forschungstätigkeit (Drittmittelanträge, Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Forschungsprojekten), insbesondere in den Bereichen Bio-Ethik und Ethik der Digitalisierung
– Aufbau von wissenschaftlichen Kooperations- und Vernetzungsstrukturen über die Fakultätsgrenzen hinaus
– erwünscht ist zudem die Bereitschaft, sich in einen künftigen diakoniewissenschaftlichen Studiengang in Forschung und Lehre einzubringen

Die Stelle dient der der Qualifizierung in der zweiten Qualifikationsphase. Es werden Aufgaben übertragen, die der Vorbereitung einer Habilitation oder einer vergleichbaren Qualifikation förderlich sind.

Einstellungsvoraussetzungen:
– ein abgeschlossenes Studium im Bereich Evangelische Theologie bzw. Evangelische Religion (Staatsexamen, Kirchliches Examen, Diplom, Master), hervorragende Promotion in Theologie, konkretisiertes Interesse an wissenschaftlicher Weiterqualifikation
– Erfahrungen in der Didaktik theologischer Ethik
– Bereitschaft zum interdisziplinären Arbeiten
– wünschenswert sind Erfahrungen und Expertise im Bereich Bio-Ethik und/oder Ethik der Digitalisierung
– ebenfalls wünschenswert sind pädagogische Erfahrungen in Schule oder Erwachsenenbildung

Für Rückfragen steht Herr Prof. Dr. Kuhn (Tel: +49 3834 420 2518; thomas.kuhn@uni-greifswald.de) zur Verfügung.

Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht.

Die Universität will eine Erhöhung des Frauenanteils dort erreichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind; daher sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen und werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gemäß § 68 Abs. 3 PersVG M-V erfolgt die Beteiligung des Personalrats in Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen/künstlerischen Personals nur auf Antrag.

Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, können vom Land Mecklenburg-Vorpommern leider nicht übernommen werden.

Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie unter uni-greifswald.de – Hinweise zum Datenschutz.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen vorzugsweise per E-Mail (eine pdf-Datei) unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 22/Ma10 sind bis zum 15.07.2022 zu richten an:

Universität Greifswald
Dekanat der Theologischen Fakultät
Am Rubenowplatz 2/3
17489 Greifswald
dektheol@uni-greifswald.de