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Ausgabe:

1991

Kategorie:

Bibelwissenschaft

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Neuerscheinungen

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Theologische Literaturzeitung 116. Jahrgang 1991 Nr. 9

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•jwde - im Dezember 1989 - mußte noch mit einer längeren von H. Vorländer zu „Elohim" (5260 die ja auch von ihm in die

E'genexistenz der DDR gerechnet werden. Heute nun ist natür- Diskussion eingebrachte These des persönlichen Schutzgottes er-

'lch jeder interessierten Person in Deutschland dieses Bibel- neuert. Hier hätte ich mir eine redaktionelle Zuordnung der bei-

j-exikon ohne weiteres zugänglich. Dem Werk sei eine gute Ver- den Thesen gewünscht. Einander zugeordnet sind dagegen wie-

breitung gewünscht. der die Artikel „David "(von A. R. Müller) und „Edomiter" (von

A"f die Vielfalt der sachlichen Fragestellungen kann ich hier E. A. Knauf), die beide die Eroberung Edoms durch David in

"ur in Auswahl eingehen. Ich tue dies so, daß ich einige Artikel Frage stellen (394 und 469). Solche gegenseitigen Ergänzungen

hervorhebe. sollten auch weiterhin die Geschlossenheit des Bibel-Lexikons

A"s der Feder des einschlägigen Fachmanns P. Hoffmann zum Ausdruck bringen!

^?™tder instruktive Artikel zur „Auferweckung Jesu" (202- Ldpzig RainerS(ah,

~l->- Hiermit liegt eine großartige Zusammenfassung unseresge- _

8enwärtigen Wissensstandes vor. Es sei nur auf ein Detail hin- .

gewipt^„. r>- . . r . ua •-r„„.>.," Barstad, Hans M.: Profetene i det gamle testamente. fakta ellerfiksjon?

Seesen. Die Datierung der Auferweckung „nach drei Tagen (NTT91 1990 i49_|56)

(Da 7U,F dan" 3Uf d'e aP°ka|yPtischen „dreieinhalb Zeiten" ^ ^ mj( Orts|exikon von A_z Wuppertal-Zürich: Brockhaus

^ an /.25) zurück (205). wenn der Plural des zweiten Begriffs in ,9g9 64 s m zahlr farb abb 4 kart dm 9,80.

■eser Textaussage als Dual verstanden wurde. M. E. ist es frag- Contides, Th.: Biblical Interpretation. Notes on the interpretative met-

lcn. daß dieses Verständnis das ursprüngliche ist. Es müßte also hodofFarados(DBM 19, 1990. 60-69).

gefragt werden, von wann an die Angabe dualisch gedeutet wor- Crüsemann, Frank: Anstöße. Befreiungstheologische Hermeneutik und

den sein könnte. die Exegese in Deutschland (EvTh 50. 1990, 535-545).

Zum knappen, einführenden Artikel Bauopfer" (2510 von V. Deissler, Alfons: Was wird am Ende der Tage geschehen? Biblische Vi-

F/nz möchte ich zwei Standarduntersuchungen zum Kinderop- *ionen der Z^unft. Freiburg-Basel-Wien: Herder 1991. 112 S. 8 . Kart.

^anmerken (O. Kaiser, Gesammelte Schriften 1984, 142-166; Dl^ 16-8a .

G C Ua.A ic^tc i „„„«, ,-,„ ,n,, j- • j,d Dohmen, Christoph: Muß der Exeget Theologe sein? - Vom rechten

■ C. Heider. JSOT Suppl 43 [1985] 174-203), d.e zeigen, daß Un;gang miI der Heiligen Schrift (TThZ 99, 1990. 1-14).

" vorsichtiger argumentiert werden muß: Hat Hiel wirklich GniUu)i Joachim: Die Wirkungsgeschichte als Zugang zum Verständnis

^nderopfer dargebracht (1 Kön 16,34)? dcr Bibel (MThZ40, 1989. 51-62).

Ausgesprochen instruktiv sind die Artikel „Bild" (2940 und Gryson, Roger: La verson gotique des evangiles. Essai de reevaluation

-Bilderverbot" (296-298) von C. Dohmen. Über die dort behan- (RTL 21. 1990. 3-31).

delten Fragen hinaus hätte ich mir eine Diskussion der Bildge- Hanhart, Robert: Der Prophet, die Septuaginta und Piaton (NZSTh 32.

Haltungen in Svnagogen gewünscht (vgl. Dura Europos und Beth 1990. 113-114).

AIPha). Die nachexilische Ausdehnung des Bilderverbots, die, Harl. Margueritc: LaplavedelaSeptantedanslesetudesbibliques(ETR

*>eC Dohmen zugibt, kein Kunstverbot ist (297), hat eben auch 65. 1990,161-170).

die S5i,r,i. v . ■ u. , , „,d Herbert, Maire, and Martin McNamara Ed. Irish Biblica Apocrvpha

auf R Z KUT "ACht wollig ausgeschlossen. Ich verweise z.B. sdected Texts in Translation. Edinburgh: clark 1989. XXX.V. m S 8

U1 K. Meyer. Zur Geschichte und Theologie des Judentums in Lw -19 95

ellenistisch-römischer Zeit. Berlin 1989, 40-62. Imhof pau). Zum Gebrauch der Heiligen Schrift im geistlichen Prozeß

von E. Haag stammen die Artikel „Daniel" (3830 und „Da- (GuL63, 1990,204-212).

n'el (Buch)" (384-387). Dem Verfasser ist zu danken, daß er die Kadzaia. Lamara: Die älteste georgische Vier-Evangelien-Handschrift.

x°n ihm entwickelte Hypothese zur Entstehung des Buches, die I: Prolegomena. Aus dem Georg, übers, von H. Greeven u. M. Job. Bo-

er hier kurzgefaßt vorstellt, als Hypothese kennzeichnet, ist sie chum: Brockmeyer 1989. XI, 99 S. 8 . Kart. DM 16.80.

doch noch keineswegs übereinstimmend von der Forschung Kalimi, Isaac: The Books of Chronicles. A classified Bibliography. Jeru-

u°ernommen worden salem: Simor 1990. XVI, 230 S. gr. 8 - Simor Bible Bibliographies.

Im 7,,,.o____u a r- u „„i__ Kraft, Heinrich: Hermeneutisches: Zur allegorischen Auslegunesweise

»rn Zusammenhang der gegenwartigen Forschungslage zum (ThZ46 )990 333-338)

entateuch wird mit besonderem Interesse der Artikel „Elohist" , ' T ',.. , ...... ,.

(577 «•»-»» r. «"«uiw«"«»™ '1. Longman III. Tremper: Literary Approaches to Biblical Interpretation

-1-532) von P. Weimar eingesehen werden. Trotz der Erneu- Grand Rapjds MI: Academic Books: Leicester: Apollos 1989. XL 164 S

rung der Elohist-These spiegelt dieser Artikel in seiner vagen g _ Foundations of Contemporary Interpretation. 3. Kart. £ 6.95.

und hypothetischen Argumentation gerade die gegenwärtige Un- Neuevangelisierung (Themaheft BiKi46, 1991. Heft I)- Mesters Carlos-

S|cherheit wider. Seht ich mache alles neu". Die Bibel in der Neuevangelisierung 0-22)

Vom selben Vf. ist der Artikel „Exodusbuch" (636-648). Auf Katholische Bibelfödcration: Schlußdokument der 4. Vollversammlung

diesen Artikel verweise ich jetzt nicht aus sachlichen, sondern (23-35).

a"s sprachlichen Gründen. Die geforderte Kürze dieser Lexikon- Panier- Louls: Lecture semiotique et projet theologique. lncidences et

Artikeln verlangt gewiß sprachliche Straffung. Sie darf aber m. E. interpretations (RSR 78. 1990. 199-220).

nicht auf Kosten der Verständlichkeit der Aussage gehen! Ich ver- «i^ard. Pablo: B.bdkktüre durch das Volk ,n Lateinamerika. Herme-

WeUP,„f^ c. •■■ c nu, rc- z ,n.■ j c. u. neutik der Befreiung (EvTh 51. 1991. 20-39).

"c|seaufdasSatzungetum Sp. 636f. AufSp. 639 ist derSatz nicht e , . u-x„. . .__. PDJ1. T . .

«VflkM~u j, j „ , : ~ r. i Salevsky. Heidemarie: Theorie ofBible Translation and General Theorv

""ständig: „Grundlegende Perspektiven für eine Beurteilung ofTranslatlon (BiTr42, 1991, 101-114).

er entstehungsgeschichtlichen Problemlage innerhalb des E.s Schwantes. Milton: Die Bibel - Waffe der Armen (ZdZ 44. 1990. 140-

assen sich bei entsprechender (wenn auch in der Forschung 142).

durchaus verschieden gewichteter) Phänomene gewinnen. "Viel- -: Wege der biblischen Theologie in Lateinamerika (EvTh 51. 1991,

eicht könnte in Zukunft den Verfassern grundsätzlich eine einfa- 8-19).

chere Sprache nahegelegt werden. Sevrin, Jean-Marie: L'exegese critique comme diseipline theologique

Insofern jetzt mehrere Lieferungen vorliegen, kann zwischen (RTL 21, 1990. 146-162).

den verschiedenen Artikeln verglichen werden, inwiefern sie auf- S,eiger> Lothar: Er geht mil uns- Wiederentdeckte biblische Wegweiser.

einander sachlich Bezugnehmen. Diesliegt z. B. vorbei derSach- ^T^nt^Z '"0' 158 S' * 8 " Herder Taschenbuch-

fraoo^ r. ■■ ■ •„ 1700. Kart. DM 12,90.

■age der Rezeption ägyptischer Vorstellungen im pnesterschnft- „,. 1-^.0^«-... , .• t . . %. . t

chpn c u - r u x. 1 * 1 . , . ., , •• „ Waard.Jande.OldGreekTranslation Texniques and the Modern Trans-

■cnen Schopfungsbencht sowohl bei den Artikeln „Ägypten , iator{BiTr41,1990,311-319)

»Amun" und „Chaos". Dies ist selbstverständlich, weil sie alle Warnke, Christof: Die Bibel ist nicht vom Himmel gefallen. 55 Theologi-

^0n M. Görg sind. Der Artikel von E. Otto zu „El" (5070 bietet sehe Informationen. Stuttgart: Steinkopf 1990.62 S. 8 - GEP-Buch. DM

le bekannte Deutung auf die El-Gottheit, wogegen der Artikel 8,90.