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Ausgabe:

1987

Spalte:

865

Autor/Hrsg.:

Kern, Udo

Titel/Untertitel:

- 882 Zum Charisma der Rationalität: eine Problemanzeige; Martin Seils zum 60. Geburtstag 1987

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürerund Adolf von Harnack
Herausgeber: Ernst-Heinz Amberg
in Verbindung mit Karl-Heinz Bernhardt, Gert Haendler,
Erich Hertzsch, Traugott Holtz, Ulrich Kühn, Erhard Peschke, Eberhard Winkler

ISSN 0040-5671

Nummer 12 112. Jahrgang Dezember 1987

Spalte

/iini Charisma der Rationalität. Von

U.Kern............................... 865

Auer, A.: Umweltethik (J. Wiebering)....... 919

Bayer. O.: Schöpfung als Anrede (U. Kühn) .. 9I5
Beutel, A., Drchsen. V., u. H. M. Müller

[Hg.]: Homiletisches Lesebuch (G. Voigt).. 921

Beyer, M., s. Luther. M.................... 905

Coggins. R. J.. and S. P. Re'emi: Israel among

theNations(H. Ringgren)............... 886

Delius, H.-U., s. Luther. M................. 905

Drehscn. V . s.Beutel, A................... 921

Drewermann, E.: Psychoanalyse und Moral-

thcologie, 1-3(H.Wahl)................ 923

Ericksen, R. P.: Theologen unter Hitler.

Übers, v. A. Lösch (K. Meier)............ 909

Gerwing. M.: Malogranatum (F. Hoffmann) 900
Grcshakc, G.. u. J. Kremer: Rcsurrectio Mor-

tuorum(J. Becker)...................... 917

Herrmann. G.: Lutherische Freikirche in

Sachsen (H.Grote)..................... 908

Junghans. H .s. Luther, M................. 905

Spalte

-, s. Lutherjahrbuch...................... 881

Kremer, J, s. Greshake, G................. 917

Krüger, F.: Humanistische Evangelienauslegung
(H.-U. Delius)..................... 906

Lorenz, R.: Der zehnte Osterfestbrief des
Athanasius von Alexandrien (A. Strobel) 899

Luther, M.: Studienausgabe, 4. In Zusammenarb
, mit M. Beyer, H. Junghans u. J.
Rogge hg. von H.-U. Delius (B. Hägglund) 905

Lutherjahrbuch, 54. Jg. 1987. hg. von H.
Junghans (E. Koch)..................... 881

Müller, H M.,s. Beutel. A................. 921

Ncthöfel, W.: Strukturen cxistcntialer Interpretation
(O. Merk)..................... 892

Ncusner. J.: Judaism in the Matrix of Chri-

stianity(W.Wiefel)..................... 888

' Parker, T. H. L.: Calvin's Old Testament

Commentarics(W. H. Neuser)........... 912

Power, D. N.: The Sacrificc We Olfcr (K.-H.
Kandier).............................. 914

Re'emi, S.P..S. Coggins. R.J............... 886

Spalte

Rogge. J .s. Luther. M..................... 905

Romaniuk. K: Pismo Swiete Nowcgo Testa-

mentu (J. Rohdc)....................... 889

Schedl, C: Zur Theologie des Alten Testaments
(H.GrafReventlow).............. 886

Schenke, G. [Hg.]: Die dreigestaltige Proten-

noia(Y. Janssens)...................... 911

Schimanowski, G.: Weisheit und Messias (N.

Walter)............................... 896

Schwarz, H.: Kurs: Die christliche Kirche. I

(T. Holtz).............................. 898

Tuckctt, C: Reading the New Testament (U.

Schnelle).............................. 891

Wilckc, H.-A.: Das Arbeiten mit neutesta-

mcntlichcn Texten (U. Schnelle).......... 891

Würthwein. E.: Die Bücher der Könige, 2 (S.

Wagner) ...'........................... 884

Kurzanzeige:

(Hanselmann, J.:] Diener am Wort - Bischof
der Kirche............................ 883

Zum Charisma der Rationalität.

Eine Problemanzeige

Martin Seils zum 60. Geburtstag
Von Udo Kern, Jena

..Man hat . . . den Eindruck, das Vernunftpathos lebe geradezu von /. Semantisch gilt Tür das Charisma: Es „ist ein für die Koine cha-

der Abgrenzung gegen den Glauben und das Glaubenspathos von der rakteristisches Verbalsubstantiv mit den Bedeutungen Geschenk,

Abgrenzung gegen die Vernunft."' Der unproduktiven Abgrenzung Gnadengabe, Wohltat,"*

zwischen Glauben und Denken kann gewehrt werden durch das 2. Charismen gehören zur christlichen Existenz als solcher.5 Die

Charisma der Rationalität. Hier entfaltet und vertieft sich der theo- christliche Gemeinde ist als christliche Gemeinde in ihrem Wesen

logische Ansatz unter Aufnahme philosophischer Dimensionen. Der nach Paulus charismatische Gemeinde.6

Idgos Sophias und der lögos gnöseos sind Charismen (vgl. I Kor 12,8; 3. Charismen sind an das „mönon en A rno" (I Kor 7.39) gebunden

1,4-7). „Die Gnadengaben des lögos und der gnosii werden ... als (vgl. Rom I4,4ff).7 Was im „Schatten des en kyrio" steht, wird zum

konkrete Fähigkeiten verstanden, die Ausdruck der Gnade (chdrisma) Charisma." Im Herren „kann alles mir Charisma werden", auch „die

selbst sind.""' Dan 2.21 heißt es: Gott „gibt den Weisen Weisheit Bereiche des Natürlichen, Geschlechtlichen. Privaten, Sozialen".''

(LXX: sophian) und den Verständigen Verstand (synesin)." Das 4. Die Unterschiedlichkeit der Charismen ist festzuhalten.

Charisma der Rationalität verlangt die Arbeit des Denkens. „Wir I Kor 12,4 spricht von den „divisiones vero gratiarum [diairiseis de

gelangen in das. was Denken heißt, wenn wir selber denken. Damit ein charismäion)". So werden in I Kor 12.8 fT als Charismen genannt:

solcher Versuch glückt, müssen wir bereit sein, das Denken zu Weisheit, Erkenntnis, Glaube, Krankenheilung. Wundertun. Prophe-

lerncn."' tie, Unterscheidung der Geister. Zungenreden. Auslegen der Zungen-

, . reden.

/. Ausganiispunklv « rv • « n n m. , . ,. , „

5, Die eine Quelle aller C hansmen ist der eine göttliche Geist (vgl.

1.1. Thesen zum neutestamentlichen Charismabegriff 1 Kor 12,4). Charisma verweist „eo ipso auf. . . Pneumatologic".'0

Das Charisma der Rationalität kann theologisch sachlich nur ver- 6. Prinzipiell sind alle Charismen gleichrangig. Dieses gründet darstanden
werden von dem biblischen, insbesondere neutestament- in, daß „jeder sein Charisma von Gott hat. der eine so. der andere so"
liehen CharismabegrifT her. Dessen Hauptkennzeichen signalisieren (1 Kor 7,7) und daß alle Charismen „ein und derselbe Geist wirkt und
die folgenden Thesen: einem jeden das Seine zuteilt, wie er will" (I Kor 12.11). So ist Verach-

77?

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