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Ausgabe: | 1984 |
Spalte: | 865-874 |
Autor/Hrsg.: | Wagner, Siegfried |
Titel/Untertitel: | Das Reich des Messias 1984 |
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Theologische Literaturzeitung
Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Ernst-Heinz Amberg
in Verbindung mit Karl-Heinz Bernhardt, Gert Haendler,
Erich Hertzsch, Traugott Holtz, Ulrich Kühn, Erhard Peschke, Eberhard Winkler
ISSN 0040-5671
Nummer 12 109. Jahrgang Dezember 1984
Spalte
Das Reich des Messias. Von S. Wagner... 865
Leben und Werk Martin Luthers von
1526 bis 1546. Von L.Grane........... 873
Brandenburger. E.: Das Recht des Weltenrichters
(N. Walter)..................... 887
Bunker. M.: BriefTormular und rhetorische
Disposition im I. Korintherbricf(A. Lindemann
)................................ 890
Dobhan.U..s.Smet.J.................... 895
Geiger. M. t.s. Kutter. H.................. 902
Hanning. J.: Conscnsus Fidelium (G. Haendler
)................................... 892
Herausgefordert durch die Armen. (J. Althausen
)............................... 914
Jentsch. W.: DerSeelsorger(E.-R. Kiesow). .. 910
Junghans. H. [Hrsg.): Leben und Werk Marlin
Luthers von 1526 bis 1546 (L. Grane)...... 873
Klein. W. M.: Christliches Sterben als Gabe
und Aufgabe (R.Turrc)................. 912
Spalte
Köster, H. M.: Urständ. Fall und Erbsünde in
der katholischen Theologie unseres Jahrhunderts
(A. Peters)..................... 908
[Kutter. H.:] Hermann Kutter in seinen
Briefen 1883-1971. Hrsg. von M. Geiger +
u. A. Lindt(Ch.Schwöbcl)............... 902
Liebeschütz. H.: Synagoge und Ecclesia
(B. Stemberger)........................ 893
Lindl. A..s. Kutter. H..................... 902
Luther. M.: Werke. Briefwechsel. 17. Bd.
(H.-U. Delius)......................... 896
Maier. J.: Jüdische Auseinandersetzung mit
dem Christentum in der Antike (W. Wiefel). 883
Meinhold. A.: Das Buch Esther (G. Gerle-
man)................................. 882
Müller. A. R.: Martin Bubers Verdeutschung
derSchrift(G.Begrich).................. 885
Nützel, J.: Jesus als Offenbarer Gottes nach
den lukanischen Schrillen (Chr. Burchard) . 889
Reith. K. F.: Mikrologie(U. Gerber)........ 904
Spalte
Ridouard. A.: Jeremie. I'epreuve de la foi
(W.Thiel)............................. 881
Roo. W. A. van: Basics of a Roman Catholic
Theology(H. Kirchner)................. 906
Schleiermachcr. F. D. E.: Kritische Gesamtausgabc
. Bd I ;7/l.2 u.3(K. Nowak)...... 917
Schöpfer. H.: Theologie an der Basis (J. Althausen
)............................... 914
Schröer. A.: Die Reformation in Westfalen. II
(W.H.Neuser)......................... 898
Smet. J.. u. U. Dobhan: Die Karmeliten
(K.-V.Selge)........................... 895
Werner. F.: Die Wortbildung der hebräischen
Adjektiva(E. Jenni)..................... 879
Wetzet, K.: Theologische Kirchengeschichtsschreibung
im deutschen Protestantismus
1660-1760(J. Wallmann)............... 899
Berichte und Mitteilungen:
Die neue Schleiermac her-Ausgabe
(K. Nowak)........................... 917
Das Reich des Messias
Zur Theologie der alttestamentlichen Königspsalmen*
Von Siegfried Wagner, Leipzig
I. sich eine leidliche Übereinstimmung in der Bezeichnung bestimmter
Obwohl die sogenannten Königspsalmen innerhalb des Alten Psalmen als Käftigspsalmen in der Forschung durchgehalten. Dazu
Testaments in ihrem gattungsmäßigen Aufbau keineswegs eindeutig zählen nach dem Klassiker der Gattungsanalyse H. Gunkel die
analysiert und definiert werden können, so wie das für Hymnen oder Psalmen 2; 18: 20; 21; 45; 72; 101; 110; 132: 144.1-11 und in
Klagelieder möglich ist. hat es sich Für eine Reihe von Psalmen ein- gewisser Weise 89.47-52.' ■ Trotz des unterschiedlichen .Sitzes im
gebürgert, von Königsliedcrn zu sprechen. Nicht formale Gleich- Leben', den die genannten Psalmen bzw. Teile von ihnen einnehmen,
förmigkeit einzelner Stücke ist das verbindende Element, das zu dieser ist doch zu erkennen, daß viele ihrer Aussagen in einem weiteren
Klassifizierung berechtigt, sondern der inhaltlich bestimmte Tat- Sinne bei festlicher oder feierlicher Gelegenheit am Hofe oder an
bestand, daß in diesen Psalmen vom König in je spezifischer Weise heiliger Stätte ihre Verankerung gehabt zu haben scheinen, einige von
die Rede ist. von seinem Regierungsantritt, von seiner Macht und ihnen in einem engeren Sinne sogar bei der Inthronisation des Königs,
seiner Funktion, von seinem Herrschaftsbereich und seiner Ausstat- Das gilt in besonderem Maße für die Psalmen 2 und 110. in welchen
tung, von seinen Rechten und seinen Pflichten, von seinen Unter- Ritualausschnitte aus dem Thronbestcigungszeremoniell entweder
tanen und ihrem Verhalten ihm gegenüber. Es ist eine bunte Fülle von rekapituliert oder zumindest erwähnt und zitiert werden. Daß dabei
Situationen, die vorausgesetzt werden muß. so daß für die Königs- im wesentlichen das jerusalemische, davidische Königtum im Blick
Psalmen nicht einmal ein einheitlicher .Sitz im Leben' bestimmt steht, liegt an der Beschaffenheit der Quellen, die nach dem Untergang
werden kann. Eine große Anzahl von Anspielungen auf solche .könig- des Nordreiches Israel (722 v. Chr.). im Süden bewahrt und tradiert,
liehen Themen' verschafft zudem Unsicherheit in der Zuweisung Königtum offenbar nur in seiner davidisch-jerusalemischen Auspräeinzelner
Psalmen zu dieser Gattung. Erwähnungen des Königs und gung zu verstehen vermögen. Eine überraschend große Vielfalt von
seiner Lebensäußerungen finden sich u. a. auch in Fürbitten und Einzelakten und zeremoniellen Handlungen im Thronbestcigungs-
Klagen. so daß die entsprechenden Passagen thematisch durchaus zu verlauftritt aus den verschiedenen Psalmen heraus in das Blickfeld des
den Königspsalmcn hinzugenommen werden müßten. Trotzdem hat Betrachters, die sich durch weitere Notizen und Passagen aus
geschichtlichen und prophetischen Texten ergänzen lassen." Es ist
verständlich, daß es Gelehrte immer wieder gereizt hat. eine voll-
* Leicht überarbeitete Fassung des Vortrages zu den dem Andenken an ständige Agende des Festablaufes zu rekonstruieren. Hierauf haben
Albrcchl Alt(l883-I956)gcwidmcten Theologisehen Tagen derScktion Theo- vor allem skandinavische Alttestamentler und Rcligionshistoriker in
logicin Leipzigarn27. und28.9. 1983. ..- diesem Jahrhundert viel Mühe verwandt.1 doch wird man sich
Uli luuii'igen