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Ausgabe: | 1977 |
Spalte: | 785-794 |
Autor/Hrsg.: | Asendorf, Ulrich |
Titel/Untertitel: | Kreuz und Auferstehung 1977 |
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Theologische Literaturzeitung
Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schiirer und Adolf von Harnadc
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg 33523
NUMMER 11 102. JAHRGANG NOVEMBER 1977
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Kren/ unil Auferstehung Isbcll, Ch. D.: Corpus of the Aramaic Incan- Sancta Birgittu: Opera minora, t, ed. by St.
v,,n i IlTif 781 tation Bowls (K.-H. Bernhardt)........... 804 Eklund (G. Haendler).................... 829
......................... de Jonge.M. [Ed.]: Studieson the Testaments Sctat«. E.: Hew* System der Theologie
Das. Buch de» Thomas. of the Twelve Patriarch* (G. Delling)....... 819 „ ^ie™elb°rn) • V v • • • ■ • • • •• • s3a
Von D Kirchner 793 r i. j « . „ ■ „ , ,, , , ,., Schmidt, W.: Die Bedeutung Paul TiUichs für
von V. Kirchner......................... <vi Kalivoda.R.: Revolution und Ideologie, ubcre. die kirchliche Praxis (J. Langer)........... 844
Carley, K. W.: Ezekiel among the Prophets v. H. Thorwart u. M.Glettlcr (G.Wendelbora) 830 Thorwart, H., s. Kallvoda, R................ 830
(W.Zimmerli) .......................... 807 Kümmel, W. G.: Börner 7 und das Bild des Men- Vandervelde, G.: Original Sin (I. Bertinetti)... 837
Cross, F. M., and D. S. Freedman: Studies in sehen im Neuen Testament (O. Merk)....... 821
Ancient Yahwistic Poetry (W. Herrmann) .. 818 Maas, W.: Unveränderlichkeit Gottes (H.-M. Referate über theologische Dissertationen
Eklund, St., s. Sancta Birgitta .............. 829 Barth) ................................. 834 in Maschinenschrift:
Freodman, D. N., s. Cross, F. M.............. 818 Mann, U.: Die Religion in den Religionen Friedrich, J.: Got t im Anderen?.............. 847
Gessel, W.: Die Theologie des Gebetes nach (u- Gerber)............................. 839 Hirth, Th.: Der Mlschnatraktat .Keritof nach
,De Oratlone-von Origenes (H. Goltz)...... 825 Michaeli, F.: Le llvre de l'exode (J. Heller)..... 805 Handschriften und Erstdrucken hrsg., übers.
Olettler, M.,.. Kalivoda, R............. .... 830 0hllg, R.: Die Zwei-Reiche-Lehre Luthers in der eSSJT'Ä» i£ Ge'meindeverständnis M*
Görg, M.: Gott-König-Reden in Israel und Agyp- Auslegung der deutschen lutherischen Theolo- des Matthäus-EvangeliumB 851
ten (S. Wagner)......................... 809 gie der Gegenwart seit 1945 (G. Forck) ..... 840 Schulz, W.: StllkritlBche Untersuchungen zur
Grom, B.: Methoden für Religionsunterricht Pannenberg, W.: Gegenwart Gottes (H.H. Jens- deuteronomistlschen Literatur ............ 868
(G. Kehnscherper)....................... 845 sen).................................... 842
Heinemann, J.: 'Aggädöt wetöledötehän (P. ReTling, J.: Hermas and Christian Prophecy Von Personen:
Schäfer)................................ 812 (H.Kraft).............................. 823 Heinz Wagner zum 65. Geburtstag (H. Moritz) 855
Kreuz und Auferstehung
Von Ulrich Asendorf, Hannover
Von der Rechtfertigung heute zu reden, bedeutet das Was die Entwicklung nach dem zweiten Weltkrieg
Aufdecken eines inneren Widerspruchs. Der articulus angeht, so haben die Angriffe von Karl Barth, besonders
stantis et cadentis eeclesiae ist als solcher in der lutheri- auf das deutsche Luthertum wegen seines politischen
sehen Theologie unbestritten. Verlegenheit aber stellt sich Versagens, nicht gerade das lutherische Selbstbewußtsein
ein, wenn der damit gesetzte Anspruch im Detail ausge- gestärkt, ganz abgesehen davon, daß sich längst andere
wiesen werden soll. Insofern bezeichnet der gescheiterte theologische Schwerpunkte gebildet hatten, dio das breite
Versuch des Lutherischen Weltbunds, auf seiner Vollver- Interesse fesselten wie etwa Entmythologisierung und
Sammlung in Helsinki 1963 ein neues Verständnis der Hermeneutik, von der später aufkommenden politischen
Rechtfertigung zu formulieren, nur Symptome einer tiefer Theologie gar nicht zu reden.
sitzenden Krankheit. Auch wenn sich diese Bewegungen inzwischen bedeu-
Diese hat nicht allein ihre methodologischen Ursachen, tend abgeschwächt haben, so ist es an der Zeit, n icht zuletzt
die im Übergang aus dem konzentrisch um die Rechtferti- auch im Zug Wissenschaftstheoretischer Überlegungen,
gung kreisenden Denken Luthers in den durch Melan- über die Rechtfertigung als das bleibende Zentrum Iuthe-
chthon vermittelten orthodoxen ordo salutis angesiedelt rischer Theologie neu nachzudenken. Das gilt um so mehr,
sind. Die theologische Reflexion über diesen Prozeß ist bis als sich die Energien der dialektischen Theologie weithin
jetzt, abgesehen von seiner historischen Darstellung, noch verbraucht haben,
nicht geleistet worden. Hier liegen auch die Grenzen der
konfessionellen lutherischen Theologie des vorigen Jahr- L Ueoamtee der neutestamentlichen Exegese
nunderts und ihrer Nachwirkungen.
Für unser Jahrhundert hat die Lutherrenaissance be- Dabei geht es zunächst um die Rekapitulation einiger
deutende Akzente gesetzt, ohne allerdings zu einer umfas- wesentlicher Ergebnisse der neutestamentlichen Forsenden
neuen Deutung der Rechtfertigungslehre durchsto- schung der letzten Zeit, von denen aus Luthers Recht-
ßen zu können.Quellenmäßig blieb das Interesse verständ- fertigungstheologie in einem neuen Licht erscheint. Vorab
licherweise auf die neu entdeckte Römerbriefvorlesung muß bemerkt werden, daß das Abreißen des Gesprächs
fixiert . Vor allein lag der Schwerpunkt der Aussagen über der neueren Lutherforschung mit der biblischen Theologie
die Rechtfertigung m der Anthropologie, ohne daß es zu zu den beklagenswerten Tatsachen gehört. Das ist um so
einer umfassenden Erhellung der christologisehen Hinter- unverständlicher, als sich die Neutestamentier, um nur
gründe gekommen wäre. Die so gesetzten Akzente gehören Rudolf Bultmann als Beispiel zu nennen, immer wieder
sachlich und zeitlich in die Nähe der sich langsam ausbil- auf Luther berufen haben. Luther ressortiert, mindestens
denden Existentialtheologie. Die Entdeckung Kierke- in Deutschland, vorzugsweise in der Kirchengeschichte
gaards schlug auf Luther über und ließ ihn in einem neuen bestenfalls mit einigen Querverbindungen zur systema-
Licht erscheinen. tischen Theologie. Diese ihrerseits beschäftigt sich nur am
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