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1976

Kategorie:

Christliche Kunst und Literatur

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Neuerscheinungen

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Theologische Literaturzeitung 101. Jahrgang 1976 Nr. 4

292

Westmassive. Die Entfaltung und Aufgabe der Westmassive,
ihr Fehlen in der südromanisehen Architektur und ihr allmähliches
Verschwinden werden nicht begründet. Auch hier böten
Uirchengeschichlliche Fakten wichtige Hinweise. Es wird öfter
darauf hingewiesen, daß die Gerichtetheit der Räume, die Gestaltung
von Transept und Chor ihren Grund in der Liturgie
haben. An dieser Stelle wäre es günstig und notwendig, wenn
die Art der Liturgie einmal genannt würde. Manche Urteile,
die der Autor füllt, wünschte man sich auch etwas ausführlicher
begründet, z. B. warum er grundsätzlich die Möglichkeit
ausschließt, daß Geistliche (Bischöfe oder Äbte) sieh als
Baumeister betätigt haben könnten. In diesem Zusammenhang
wird eine Einhorn-Darstellung in den „Fuldenses Anti-
quitates" beschrieben und als eine Karikatur auf einen Baumeister
-Abt angesehen (S. 23). Dazu sollte aber erklärt werden
, wieso das Einhorn, das allgemein als Christussymbol
festgelegt ist, hier diese ungewöhnliche Interpretation hervorruft
.

Noch eine Anfrage zum Schluß: Unter dem Begriff „osl-
romanisch" subsumiert der Autor sowohl sächsische Bauten
(z. B. Quedlinburg) als auch burgundische (Cluny, Paray-le-
Monial). Kann man aber diese so eigenständigen Formgruppen
zu einer Kategorie vereinen?

Gerade dies zeigt aber, wie vielfältig und kompliziert die
territorialen (und das heißt ja immer, die jeweils dort historisch
bedingten) Stilmerkmalc in der romanischen Epoche
sind, und dies ausführlich dargestellt zu haben, bleibt der
große Vorzug des Buches.

Berlin Gerlinde Wiedcrandera

Andresen, Carl: Einführung in die Christliche Archäologie.
Berlin: Evang. Verlagsanstalt (Lizenzausgabe des Verlages
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen) [1974]. IV, 176 S.,
1 Faltkte gr. 8°.

s. Bespr. in ThLZ 98, 1973, Sp. 367).
Bentmann, Reinhard: Herausforderung an die vermarktete

Kunst. Die Chancen der Kunst im kirchlichen Auftrag

(Kunst und Kirche 1973, S. 114-121).
Blankesteijn, Hans R.: Trefkoel Groningen: Agora und Nichl-

Agora (Kunst und Kirche 1973, S. 179-181).

— Fast ein Plädoyer für das Abschwören der Bilder (Kunst
und Kirche 1974 S. 178-180).

— Traditionen: Darf man abschaffen. Tradition: Existenzfrage
(Kunst und Kirche 1975 S. 10—11).

Busse, Hans-Busso von: Kirchliches Bauen zwischen Tradition
und Säkularisation (Kunst und Kirche 1975 S. 14—15).

— Kirchenbau in der Diskussion (Kunst und Kirche 1973,
S. 192).

Butler, John F.: The New Factors in Christian Art Outside.
the West: Developments Since 1950 (Journal of Ecumenical
Studies 10, 1973 S. 94-120).

— The Nature, Influence and Use of Christian Art in Tndia
(Indian Church History Review 8, 1974 S. 41-74).

Cope, Gilbert: Die Krise der Institution (Kunst und Kirche
1975 S. 16-17).

Gieselmann, Reinhard: Die Kirche der Sendung (Kunst und
Kirche 1975 S. 21).

Greinacher, Norbert: Die Funktion der Kirche in den Trabantenstädten
(Kunst und Kirche 1973, S. 173-175).

— Vergessen und Erinnern (Kunst und Kirche 1975 S. 22—23).
Haas, Harry: In Rechnung stellen, was schon vorhanden...

Perspektiven einer Meditation im Westen (Kunst und
Kirche 1974 S. 169-172).
Hansen, Rena: Proteslkunst (Kunst und Kirche 1973, S. 74
bis 79).

Ilarlman, Olov: Keiner begegnet dem Feuer, ohne Brandmale
zu bekommen. Zum Thema „Kunst und Theologie" (Blickpunkt
Skandinavien 1975 S. 51—54).

Hollenweger, Walter J.: Katholische und quäkerische Tradition
(Kunst und Kirche 1975 S. 24-25).

Jaeger, Wolfgang: Augcnvotive. Votivgaben, Votivbildcr,
Amulette. Heidelberg: Verlag Brausdruck [1974]. 99 S. m
48 Taf., /.. T. färb. kl. 8°. Lw. DM 18,80.

Jürgen-Fischer, Klaus: Das meditative Bild (Kunst und Kirche
1974 S. 192-194).

Klostermann, Ferdinand: Christliche Tradition als Herausforderung
zur Veränderung (Kunst und Kirche 1975 S. 27—28).

Lauber, Wolfgang: Paradiese auf dem Wasser (Kunst und
Kirche 1973, S. 80-84).

Lehmann, Joachim: Kirchliche Kunst — Nebensache oder Notwendigkeit
? Zu einem Defizit in den theologischen Lehrplänen
(DtPfrBl 75, 1975 S. 499-501).

Lüthi, Kurl: Erfahrung mit Kunst als Fundort der Theologie
(ZEE 19, 1975 S. 73-87).

Mann, Ulrich: Transzendenz — Religion — Kunst (ZW 46.
1975 S. 223-238).

Maser, Peter: Das Kreuzigungsbild des Rabulas-Kodex (By-
zantinoslavica 35, 1974 S. 34—46).

Mauer, Otto: „Christentum muß doch etwas Kreatives sein ..."
Zur Problematik der Kunst und des Bildes als pastorales
Problem (Kunst und Kirche 1974 S. 181-186).

Mayropoylos-Tsioyme, 11 rysänthe: Eikonogralikä stoihela apö

_töu ködikaar. 762 les M. Batopedioy (Kleronomia (i, 1974

S. 357-379).

Muck, Herbert: Ist die Aufgabe Kirchenzentrum unlösbar? Zu
den umstrittenen Ergebnissen einer Wettbewerbsreihe
(Kunst und Kirche 1974, S. 121-133).

— Räume für kirchlichen Dienst (Kunst und Kirche 1973,
S. 24-26).

— An Typen orientiertes Bauen. Zum Planungsprogramm der
Erzdiözese München-Freising (Kunst und Kirche 1973, S.
21-23).

Ortmayer, Roger: American Art as I. C. (Kunst und Kirche
1973, S. 64-66).

— Die Primitiven einer neuen Sensibilität (Kunst und Kirche
1973, S. 70-73).

— Im Niemandsland der Identität. Anmerkungen zur Situation
der amerikanischen Kunst (Kunst und Kirche 1973, S. 60
bis 63).

Pieper, Josef: Die Tradition ist nicht konservativ (Kunst und

Kirche 1975, S. 31-33).
Rappe, Axel: „Weg" oder „Ring" in der skandinavischen Kir-

chenarchitcktur (Blickpunkt Skandinavien 1975 S. 57—59).
Ringelheim, Paul von: Aufblasbare Skulpturen (Kunst und

Kirche 1973, S. 67-69).
Rombold, Günter: Tradition selbst ist herausgefordert (Kunst

und Kirche 1975 S. 4).
Schade, Herbert: Bilderstreit der Gegenwart. Anthropologische

Strukturen moderner Kunst und Religiosität (StZ 99. 1974,

S. 651-662).

-Tradition und Freiheit (Kunst und Kirche 1975, S. 34-35).

Schreitcr, Johannes: Absage an die Aktionsmanic. Zur Situation
des Glas-„Bildes" heute (Kunst und Kirche 1973, S. 122
bis 125).

Schwcbel, Horst: Christusbild und Meditation (Kunst und
Kirche 1974, S. 187-191).

— Mehrzweckraum und kirchliches Handeln an der Polis
(DtPfrBl 75, 1975 S. 221-225).

Sjöström, John: Kirchenbau in Skandinavien (Blickpunkt

Skandinavien 1975 S. 55—56).
Sövik, Edward: Auf dem Weg zur „Nicht-Kirche"? (Kunst und

Kirche 1973, S. 85-87).
Thomas, Michael: Der Descensus ad inferos im theologischen

Programm der Giottofresken in der Arenakapellc zu Padua

(Franziskanische Studien 56, 1974 S. 263-282).
Volp, Rainer: Erfahrung gewinnen. Zur Kritik christlicher

Bildmeditation (Kunst und Kirche 1974 S. 173-177).

— Die Kunst (in) der Theologie. Von einer gefährlichen Atemnot
theologischer Ausbildung (DtPfrBl 75, 1975 S. 501-503).

— Die Kunst unserer Zeit — Signal des Lebens (DtPfrlil 75,
1975 S. 332-335).

PHILOSOPHIE,
RELIGIONSPHILOSOPHIE

Frey, Christofer: Reflexion und Zeit Bin Beitrag EU EU Sdbsl-
verständnis der Theologie in der Auseinandersetzung vor
allem mit Hegel. Gütersloh: Gülersloher Verlagshaus Gerd
Mohn [1973]. 461 S. 8°. Kart. DM 84,-.

Dieses Buch stellt eine Heidelberger Habilitationsschrift
dar — in erweiterter Fassung, aber so, daß als Adressat ein