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Ausgabe:

1974

Spalte:

321-330

Autor/Hrsg.:

Weißfeld, Hans F.

Titel/Untertitel:

Bekenntnis und Überlieferung im Neuen Testament 1974

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Theologische Literaturzeitung

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnadc
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg

NUMMER 5 99. JAHRGANG MAI 1974

Spill Ii;

Bekenntni* und Überlieferung im
Neuen Tettamenti von H. f. weiß .... aat

Ittlfj J.l Mlgcmeinc Snkrainenlcnlelire
and Das Mysterium der Eucharistie (A.

Po lere) ................................ 374

— Dil* Sakramente der Kirche (A. Petera) 374

Baari,W.i New Syro-Ilcxaplaric Texts
(R. Meyer) ............................ 334

Barrett, C. K.i New Teatament ffwyi

(I. Uiiloff) .............................. 3',7

Bau in garlner, .1.: Mission und l.itur-

gie in Mexiko, I u. II (K.-H. Hieritz) ____ 380

B o o r, F. de, s. Pesclike, E............... .3(12

H o r n k a m m , 0,: Geschichte und Glati-

hc, II (0. Michel) ...................... 350

Bröker, W.l Polilische Motive nnlurwis-

■anichafutchar Argumentation gegen Bcii-
|Jon und Kirche im 1!). Jahrhundert dl -
H. Jcnsscn) ............................ 300

B r o x , NT., s. Schmid, J................. 331

Bonzel m ii n n, II.: Geschichte des Ur-
< li l isten tu ms. 2. Aufl. (G. Biiumbach) .. 311

C n r 8 a n i, B.: lnlrnduzinnc nl Nuovo Tc-
stnmenlo I. (W. G. Klimme]) ............ 345

11 i e n s l , K.: Modems Formen des Kon-

Brnutndanuntcrrlohti (K, Kostet) ........ .'too

Heed eil | N.: Ecumenkal I'rogrcss (.1.

Allhniiscn) ............................ 397

Spalte

II n vers, N.: Der Religionsunterricht —
Analyse eines Unbeliebten Fuchs (II. Jürgens
) .................................. 301

II e d i n g e r , II.: Wider die Versöhnung
Gottes mit dem Elend (G. Wcndelborn).. 369

Möllmann, I'., s. Schmid, J......... 331

I a m m e r s , E.: Das Alleluia in der gregorianischen
Messe (W. Nagel) .......... 384

K I- I I c r - II ü s c h c m e n g e r, M.: Die
l.cllrc der Kirche im frühreforninlori-
schen Angliknnismus 'M. GftSjefcSt) ...... 356

K I i in in e r , I. [Hrsg.]: l.eclio Brovis.
Aus Ansprachen v. II. Kaiilefeld (P. Heid-
rich) .................................... 382

Kohls, E.-W.: Luther oder Erasmus, I
(G. Holtz) .............................. 353

K ii n g , II. [Hrsg.]: Fehlbar? (.1. Bogge) .. 304

N o h 1, P. G., s. Perrin, N............... 3'i2

O h I i g , K.-Il.: Braucht die Kirche einen
Papst? (.1. Bogge) ...................... 367

Pacurnriu, M.: Istorin Biscricii Orlo-
iloxe Kointine II'. Ziehe) ................ 352

Perrin, N.: Was lehrte Jesus wirklich?
Rekonstruktion und Deutung, übers, v.
P. G. Nohl (W. Gnindmann) ............ HS

Pesch, W., s. Schmid, .1............... 331

Spalte

P e t c h k e , F., u. F. de II o o r [Beerb.]:
Katalog der in der Universiläts- und Lan-
dcshihliothek Sachsen-Anhalt zu Halle
(Saale) vorhandenen handschriftlichen
und gedruckten Predigten August Her*

mann Prandkei (P. Schickctanz) ........ 362

Piper, H.-C.: Gesprächsannlysen (E.

Winkler) .............................. 382

11 ii i s ä n e ll , H.: The Iden of Divine

llnrdening (G. Bröker) .................. 338

B e i c k e, B.: Die zehn Worte in Geschichte
und Gegenwart (.1. .1. Stamm) .. 337

Schilling, II.: Niederländische Exulanten
im 16. Jahrhundert (K. Blasrilke) 357

[Schmid, .1.:] Orientierung an Jesus,
Zum 80. Geburtstag v. J. Schmid hrsg. v.
P. Iloffniann, N. Brox a. W. Pesch (T.
Holtz) .................................. 331

Steinknmp, II.: Gr uppendynuiliik
und Demokratisierung (F. Winkler) ---- 380

Steinmetz, F.-J.: Hoffnung auf Hoffnung
{P. Heidrich) ...................... 351

T h o in p s o n, G.H.P.: The Gospel necord-
ing to Luke in the Bevised Standard
Version (M. Hese) ...................... 349

V a u 1 x, .1. de: Lea Nonihres (II. Bevenl-
low) .................................... 336

Wflrlhwein, E.: Der Text des Alten
Testaments. 4. Aufl. (L. Rost) .......... 334

Bekenntnis und Oberlieferung im Neuen Testament

Von ir. F. Weiß. Jena

I. /,iit' Fragestellung

Die mit den beiden Stichwörtern „Bekenntnis" und
Ȇberlieferung" angedeutete Fragestellung hat in ilen letzten
Jahren für die umstrittene Frage nach der Einheitlichkeit
u8r Theologie des Neuen Testaments und im Zusammenhang
''"mit auch für ilie Frage nach der „Mitte" des Neuen
'••taments zunehmend Bedeutung gewonnen. Die KV*
"WUnende Differenzierung einer Vielzahl theologischer Etat*
M Wie innerhalb des Neuen Testaments, wie sie in den letzten

■ ahren und Jahrzehnten im Zusammenhang der historisch*

''•tischen Erforschung des Neuen Testaments erfolgt ist, hat
' "' Einheitlichkeit der Theologie des Neuen Testamenls

■*.....tiatalich in Fragt gestellt, und zwar in einem Maße,

jgl> man neuerdings sogar gesagt hat, die theologische
'"heil ,|,,s Neuen Testaments sei ..restlos zerfallen"1. An-
Wlichtl dessen isl die f rage offensiehllieh nicht abwegig, oh
v,,rmillels des Rekurses auf das uberlieferte Bekenntnis
""<l sei,,,, Funktion in den Schriften des Neuen Testament!

zurückgewonnen und erneut einsichtig gemacht werden kann,
und zwar in dem Sinne, daß hier — im überlieferten Bekenntnis
der Urchristcnheit — gleichsam der Koinzidenz-
jiunkt zu sehen ist, in welchem letztlich alle Differenzen der
einzelnen Theologien des Neuen Testaments aufgehoben
sind, oder auch in dem Sinne, daß hier der anfängliche und
zugleich ursprüngliche Bezugspunkt zu finden ist, in welchem
alle diese theologischen F.ntwürfe keimhaft angelegt sind,
dessen Entfaltung sie darstellen bzw. auf den sie sich zurückfuhren
lassen*". Ein Blick auf die Stellungnahmen zu dieser
Frage in der gegenwärtigen Diskussion zeigt freilich, daß wir
h. ute von einer auch nur annähernden Übereinstimmung in
dieser Hinsicht noch weit entfernt sind. Umstritten ist
bereits die Frage nach der sachgemäßen Terminologie: „Was
Bekenntnis urchristlich sei und wollte, ist keineswegs restlos
gekÜrt"*; und erst jüngst wieder hat II. v. Campenhauscn
in seinem Aufsatz „Das Bekenntnis im Urchristentum" die
von II. Conzelmann getroffene Unterscheidung zweier
l.rundformcn, der „Homologie" (i. S. des ehrislologischen

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