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1970

Kategorie:

Systematische Theologie: Allgemeines

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Theologische Literaturzeitung 95. Jahrgang 1970 Nr. 7

548

S. 304); 2. die Fundierung der Theologie in der Predigt als .Einkleidung
einer revolutionären Theologie" (Robinson 22), als
„wissenschaftliche Bevorzugung von sachgemä/jer Exegese und
Dogmengeschichte auf Kosten der Anthropologie und der Sozialwissenschaften
" (de Jong 56), als Fehlen der »Dimension der Weif,
der Reflexion „dieses ganzen Nachrichtensystem(s) des Mannes auf
der Kanzel" (Bohren 131, 133; einfach positiv hier nur Geyer 247);
3. Barths Ortung der Theologie in der Kirche mit der Folge der
„De-facto-Anerkennung der etablierten Pfarrerkirche" (Bohren 132;
vgl. de Jong 46; Marsch 175, 182; Dantine 265); 4. Barths Mangel
an theoretischer Reflexion der (politischen und sozialen) Praxis der
Theologie als „Ideologieverdacht" (Marsch 170 ff, 181; Lüthi 306;
Bäumler 214). - Aber derselbe Barth kann eben in Anspruch
genommen werden für die Bewältigung dieser Situation: teils
Barths Anfänge, ihr „Bedrängnisbewußtsein" (Robinson 19; vgl.
Marsch 173), ihre Herkunft aus dem religiösen Sozialismus (Robinson
20-22, Marquardt passim), ihr bleibender „antikapitalistischer
Instinkt" (de Jong 46, vgl. 57; Marsch 170, 174; Lüthi 305); teils
der späte Barth, die Kategorie der Mitmenschlichkeit als Ansät*
einer „Theologie des sozialen Wandels" (Bäumler 207 ff), seine
„Ordnung der Gemeinde" als kritisches Modell der Kirchenverfassung
(Bauer; skeptisch freilich urteilt über beides Marsch 181 f,
184), sein „Humanismus Gottes" als Ansatz einer „Immanenztheologie
" (Lüthi 308), seine „postkritische" Vorsehungslehre als Ansatz
zum Gebet, „uns Weisheit zu verleihen in dem, was wir nur
allzugut kennen und können" (de Jong 64 nach M.
Geiger), die „trinitarischen und christologischen Koordinaten" -
„die Grenzsituation des Menschseins, die Wahrheit des Kreuzes,
das Werk des Geistes, sie werden auch heute den religiösen wie
den religionslosen Menschen überzeugen und zur Umkehr bewegen
müssen" (de Jong 58).

So führt die aufrichtige Analyse der „zähesten und härtesten
Probleme, die zu Anfechtung und Glaubensverlust führen können",
zur „Kernfrage: ob der Name JHWHs auch weggefegt werden
wird, ob die Stimme Jesu Christi auch verstummen wird" (de Jong
55 f, 53), zur „Beunruhigung über die Hilfslosigkeit der politischen
Predigt in dieser unserer Gegenwart" (Marsch 191). In dieser
Situation wird auf dem Felde der Theologie die Kraft des Glaubens
sich darin erweisen müssen, dafi man nicht „als Ballast über
Bord wirft, was als Ladung mitzuführen wäre" (de Jong 67), wohl
aber die Entäußerung und Vermittlung (nicht blofje Koexistenz)
der Prämisse des Glaubens in seine Situation wagt - in der richtigen
Konsequenz der Inspirationslehre, der Identität von Bibelwort
und Gotteswort, der Personeinheit Jesu und Gottes (ohne
„Extra Calvinisticum"!) „realiter in die geschichtliche Wirklichkeit
eingeht" (Marsch 184). Wegweisend zeigt Lüthi, dafj so der
dialektische (er sagt dialogische 11, 313 ff, kairologische 307, 325)
Weg zur Erneuerung der kritischen Distanz des Christen von der
Welt zu gehen ist.

Cappel bei Marburg Theodor Mahlmann

Alfaro. Juan: El tema, biblico en la ensenanza de la teologia
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