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Ausgabe: | 1961 |
Spalte: | 161-174 |
Autor/Hrsg.: | Schweizer, Eduard |
Titel/Untertitel: | Die Kirche als Leib Christi in den paulinischen Homologumena 1961 |
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Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG
NIMMER 3 86.JAHRGANG MÄRZ 1%1
Spalte
Die Kirche ah Leib Christi in den pauli-
nischen Homologumena.
Von E.Schweizer.........161
ADAMAS - humanity: ADAM - mankind.
Von E. S. Drower.........173
Der gegenwärtige Stand der Erforschung
der in Palästina neu gefundenen hebräischen
Handschriften.
45. Zur kalendarisch-chronologischen
Einordnung der Qumran-Essener.
Von A. Strobel..........179
Barth, M.: Israel und die Kirche im Brief des
Paulus an die Epheser (E. Percy) .... 199
Bauer, J. B., s. Unnik, W. C. v......186
Bible, La Sainte, trad. en francais. La Oenese,
L'Exode, Le Levitique, Les Nombres, Le
Deuteronome (H. Ciavier).......189
Congar, Y.: Der Laie (O. Holtz) .... 229
Deimel, L., s. Steffes, J. P.......223
Ebelin g, O.: Das Wesen des christlichen
Olaubens (W. Schultz)........ 221
Fuchs, E.: Christliche u. marxistischeEthik.il
(E. Jenssen).............227
Oieraths, O.: Kirche in der Qeschichte
(F. W. Kantzenbach).........203
Oilleman, Q.: The Primacy of Charity in
Moral Theology (H.-H. Schrey).....225
Orant, F. C: [Ed.]: Ancient Roman Religion
(H. Herter)............189
Spalte
OB rtler, P.: Nationalsozialismus und evangelische
Kirchen im Warthegau (O. Härder) 212
Ounneweg, A. H. J.: Mündliche und schriftliche
Tradition der vorexilischen Prophetenbücher
(H. W. Hertzberg).......192
Heber, J.: Lob der Dreieinigkeit (F. Haufe) 216
Heidegger. M.: Unterwegs zur Sprache
(W. Ühsadel)............217
Hirsch, E.: Lutherstudien. I. u. II. (O. Rupp) 209
Hume, R. E.: The World's Living Religions.
Comp], rev. Ed. (A. Lehmann).....187
Jahrbuch für Antike und Christentum Jg. 1
u. 2 1958/59 (H. v. Campenhausen) .... 206
Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie. IV.
1958/59 (W. Nagel) .........214
Keßler, P.: Die Sozialethik Richard Rothes
(H.-D. Wendland)..........226
Kraemer, H.: Theologie des Laientums, übersetzt
v. U. Markun (O. Holtz).....231
Kühner, H., s. Kurz, 0.........185
[Kurz, Q.:J Wege des Friedens. Oertrud Kurz
zum 70. Geb , hrsg. von R. Weckerling, R.
Schmidt und H. Kühner (E. Fuchs) .... 185
Landre", J., s. Unnik, W. C. v......186
Linton, O.: Synopsis Historiae Universalis
(P. Nepper-Christensen)........ 183
Loewenich, W. v.: Von Augustin zu Luther
(H. Schuster)............ 204
Luther-Jahrbuch 1960 (H.-U. Delius) . . 210
Mai er, H.: Revolution und Kirche (K. Kupisch) 211
Markun, U., s. Kraemer, H....... 231
Spal
Meehan, D.: Adamnan's De Locis Sanctis ed.
(F. Flaskamp)...........208
Schmidt, K. D.: Grundriß der Kirchengeschichte
. 3. Aufl. (K. Kupisch).....203
Schmidt, R., s. Kurz, 0........185
Schoeps, H.-J : Paulus (O. Michel). ... 196
Schurr, V.: Seelsorge in einer neuen Welt
2. Aufl. (Q. Holtz)..........233
Steffes, J. P.: Glaubensbegründung, hrsg.
v. L. Deimel. I. (E. Schott).......223
Stier, F., s. Zeitschriftenschau, Internationale,
für Bibelwissenschaft und Orenzgebiete . . 191
Teeple, H. M.: The Mosaic Eschatological
Prophet (R. Meyer).........193
Thjelicke, H.: Die Lebensangst und ihre
Überwindung (O. Haendler)......223
Till, W. C, s. Unnik, W. C. v......186
Unnik, W. C van: Evangelien aus dem Nilsand
. Mit Beitrag v. J. B. Bauer u Nachwort
v. W. C. Till. Übers, v. J. Landre". (J. Leipoldt) 186
Weckerling, R., s. Kurz, G.......185
Zeitschriftenschau, Internationale, für
Bibelwissenschaft und Orenzgebiete, hrsg. v.
F. Stier, V, 1—2. (H.-D. Altendorf) ... 191
Von Personen:
In memoriam Johannes Herz (H. Bardtke) 235
Neue Bücher ...........237
Die Kirche als Leib Christi in den paulinischen Homologumena*
Von Eduard Schweizer, Zürich
L
Die Frage der Herkunft dieser Vorstellung iet sehr verschieden
beantwortet worden. Als Ursprungsort wurden stoische
Bildsprache, gnostischer Erlösermythos, die alttestamentliche Auffassung
von der „corporate personality", rabbinische Adamsspekulationen
, die christliche Eucharistie oder Jesu Wort vom
Tempel seines Leibes angesehen1. Um einer Lösung näher zu
kommen, setzen wir methodisch mit der Frage ein, ob die damit
gemeinte Sache — die Gemeinde eingeschlossen in und dargestellt
durch Christus selbst — außerhalb der Paulinen in anderer Terminologie
auch zu finden ist. In Eph 2, 20—22 ist der Bau, dessen
Eckstein Christus zugleich den ganzen Bau in 6ich schließt,
Wechselbild für das Bild vom Leib. Das gleiche Bild erscheint
1 Pt 2, 5 ff. selbständig. Noch näher verwandt ist aber Jh 15,
1 ff., wo der Weinstock Christus alle Reben, die ohne ihn nichts
tun können, in sich einschließt3. Beide Bilder, Weinstock und
*) Zu den Abkürzungen vgl. das Abkürzungsverzeichnis des Theologischen
Wörterbuches (ed. G. Kittel — G. Friedrich). Hier, wie bei meinem
Artikel oü>fj.a im Th.Wb., verdanke ich viel der ausgezeichneten und
gewissenhaften Hilfe meines Assistenten Werner Kramer.
*) Überblick bei O. Michel, Das Zeugnis des NT von der Gemeinde
, 1941, 44 ff.; J. A. T. Robinson, The Body, 1952, 55; E. Best,
One Body in Christ, 195 5. 83 ff. Von der Eucharistie her deutet außer
A. E. J. Rawlinson (in The Ministry and the Sacraments, 1937) auch
E. K. Lee (in Studies in Ephesians, ed. F. L. Cross, 1956, 49). Hinweis
auf Jesusworte bei C. F. D. Moule, The Epistles of Paul the Apostle to
the Colossians and to Philemon, 1957, 7.
') Darauf hat schon S. F. B. Bedale (in Studies in Eph [Anm. l] 66)
hingewiesen.
161
Bau oder Tempel, finden sich in einem zeitgenössischen reinjüdischen
Text verbunden als Darstellung Israels: in Pseudophi-
los Antiquitates Biblicae 12, 8 f. An dieser Stelle wird nicht nur
gefragt, ob Gott nicht anstelle des abgefallenen Wein6tocks Israel
einen neuen pflanzen könnte, sondern vor allem ist Israel hier
ein kosmischer Weinstock, dessen Wurzeln in die Hölle und
dessen Zweige in den Himmel reichen3. Hier ist die heilsgeschichtliche
Bedeutung Israels nicht nur für die Menschheit, sondern sogar
für den Kosmos in lokalen Vorstellungen im Bilde seiner
kosmischen Riesengröße ausgeprägt. Die Konzeption vom Volke
Gottes als einem Riesengebilde, das den ganzen Kosmos durchdringt
, ist also schon jüdisch festzustellen, und zwar in Texten,
die nicht den geringsten Einfluß eine6 gnostischen Mythos zeigen.
Der wesentliche Unterschied zu Jh 15 oder 1 Pt 2 besteht
darin, daß hier nur von Israel die Rede i6t, nicht von einem Einzelnen
, der das Gottesvolk in sich schließt. Aber das ist der theologische
Unterschied zwischen der jüdischen und der christlichen
Gemeinde. Diese weiß, ganz anders als jene, daß sie alles, was sie
ist, nur um Jesu Christi willen ist. Damit ist freilich noch nicht
erklärt, woher die Form kommt, in der sich dieser Gedanke ausdrückt
, nämlich die Idee vom Christus-Weinstock oder Christus-
Leib oder Christus-Bau, der die Gemeinde in sich schließt.
Die Frage wäre beantwortet, wenn sich ein vorchristlicher
gnostischer Mythe* von einem Erlöser nachweisen ließe, dessen
Riesenleib die erlösten Seelen in sich birgt. Es ist das Verdienst
von E. Percy, schon sehr früh diese These energisch in Frage ge-
8) Dasselbe wird 1 QH 6, 15 f. von der „Pflanzung" der Qumran-
gemeinde ausgesagt.
162
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