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Ausgabe: | 1961 |
Spalte: | 241-256 |
Autor/Hrsg.: | Schweizer, Eduard |
Titel/Untertitel: | Die Kirche als Leib Christi in den paulinischen Antilegomena 1961 |
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Cfteologtfdje Itteraturjettmtö
l^ortatsfäjrift für öas gef amte ßebtet Der Cijeologtc und töeliöionsfoiffenfdiaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG
NUMMER 4 86. JAHRGAN« APRIL 1961
Spalte
Die Kirche als Leib Christi in den paulini-
schen Antilegomena.
Von Eduard Schweizer......... 241
Die Geistvergessenheit der Theologie.
Von O. A. Dilschneider......... 255
Ahlström, O. W.: Psalm 89. Obers, v. H.-K.
Hacker u. R. Zeitler (L. Rost)....... 269
Behling, L.: Die Pflanze in der mittelalterlichen
Tafelmalerei (H. Ladendorf)..... 289
Bornkamm, O., s. Dibellus, M........ 272
Bröcker, W., und H. Buhr: Zur Theologie
des Qeistes (O. A. Dilschneider)...... 261
Buhr, H., s. Bröcker, W........... 261
Cole, Ch. C: The Social Ideas of the Northern
Evangelists 1826—1860 (C. E. Schneider) . . 287
Coreth, E. [Hrsg.]: Aufgaben der Philosophie
. Drei Versuche v. E. Coreth, O. Muck
u. J. Schasching (H. E. Eisenhuth)...... 296
Cramer, K.: Oenesis 1—11: Urgeschichte?
(O. Eißfeldt)................ 270
Dantine, W.: Die Gerechtmachung des Gottlosen
(B. Hägglund)............ 303
Daum, O., s. Junker, H........... 267
Dibelius, M.: Die Formgeschichte des Evangeliums
. 3. Aufl., hrsg. v. O. Bornkamm
(U. Wilckens)............... 272
Ewig, E.: Trier im Merowingerreich (L. Petry) 277
Fir.e, H.: Die Terminologie der Jenseitsvorstellungen
bei Tertullian (A. Adam)..... 279
Goguel, M.: Jesusand the Orlgins of Christi-
anity. I. u. II., transl. by O.Wyon (P.Winter) 276
Spalte
Gr enet, P : Der Thomismus, übers, v. R. Tannhof
(E. Schmidt)............... 284
Hacker, H.-K.: s. Ahlström, G.W...... 269
Hamman, A.: La Priere. I. (G.Delling). . . 271
Junker, H.: Der große Pylon des Tempels
der Isis in Philä. Mit Zeichng. v. O. Daum
hrsg. (H. Brunner)............. 267
Kilström, B. I.: Den kateketiska undervis-
ningen i Sverige under medeltiden (H. Nyman) 306
Kimmerle, H., s. Schleiermacher, Fr. D. E. 302
Knevels, W.: Unterricht in biblischer Geschichte
als Verkündigung (H. Wagner) . . 309
Kupisch, K.: Quellen zur Geschichte des
deutschen Protestantismus (K. D. Schmidt) 288
[Luther:] D. Martin Luthers Werke. Krit.
Gesamtausgabe. Die Deutsche Bibel. X, 1-2
u. XI, 1. (E. Wolf)............ 285
Mensching, G.: Die Religion (G. Rosenkranz) 265
Meysels. Th. F.: Israel. Reiseführer
(H. Bardtke)................ 270
Mosiek, U.: Die probati auctores in den Ehenichtigkeitsprozessen
der S. R. Rota
(F. Merzbacher)............., . 310
Muck, O., s. Coreth, E............ 296
Pellegrino, M.: L'inno del Simposio di S.
Metodio Martire (E. Voigt)......... 280
Reinisch, L.: Theologie heute (R. Mumm). . 304
Schasching, J., s. Coreth, E......... 296
Schleiermacher, Fr. D. E.: Hermeneutik,
hrsg. u. eingeleitet v. H. Kimmerle
(W. Schultz)................ 302
Spalte
Schlette, H. R.: Die Lehre von der geistlichen
Kommunion bei Bonaventura, Albert
dem Großen und Thomas von Aquin
(S. Clasen)................. 282
Schmidt, H. A.-P.: Indroduction in Liturgiam
occidentalem (W. Dürig).......... 294
Stupperich, R.: Evangelisch-theologische
Arbeit in Westfalen seit der Reformation
(W. Klaas)................. 278
Tannhof, R., s. Orenet, P.......... 284
Werthemann, H.: Die Bedeutung der alt-
testamentlichen Historien in Johann Sebastian
Bachs Kantaten (H. J. Moser)........ 293
Wolf, E.: Das Problem der Naturrechtslehre.
2. Aufl. (H.-H. Schrey)........... 310
Wyon, O., s. Goguel, M........... 276
Zeeden, E. W.: Katholische Überlieferungen
in den lutherischen Kirchenordnungen des
16. Jahrhunderts (F. Kalb).......... 286
Zeitl er, R., s. Ahlström, G. W........ 269
Von Personen:
In memoriam Heinrich Rendtorff
(J. Heubach)............... 311
Bibliographie Heinrich Rendtorff
(J. Heubach)............... 313
In memoriam Walter Bauer (W. Zimmerli
u. J. Jeremias).............. 313
Nachtrag zur Bibliographie W. Bauer
(C.-H. Hunzinger)............ 315
Nene Bücher................ 317
Die Kirche als Leib Christi in den paulinischen Antilegomena
Von Eduard Schweizer, Zürich
I.
Wir setzen ein mit der Analyse von Kol 1, 15—23. D a ß in
den Versen 15—20 ein Hymnus zugrunde liegt, ist anerkannt1.
Art und Umfang dieses Hymnus sind umstritten2. Wir gehen von
*) E. Käsemann, in Festschrift R. Bultmann, 1949, 135 f. möchte
die dem Verfasser schon vorliegende, erweiterte christliche Form eines
ursprünglich kürzeren, vorchristlichen Hymnus schon mit v 12 beginnen
lassen. Nun ist gewiß traditionell-liturgische Sprache in diesen Versen
besonders stark vertreten. Mehr läßt sich aber nicht sagen. Der Wechsel
zwischen erster und zweiter Person findet sich auch in 2, 13; ferner 1 Th
5,5; R 6, 14 f.; 12,1—6, ohne daß dies Zeichen eines eingefügten
Zitates wäre. Für evxagioieTv vgl. 3, 17 und 1, 3, bei Paulus oft ohne
Hinweis auf eine besondere liturgische Danksagung der Gemeinde,
außerhalb des Briefanfangs z.B. 1 Th 2, 13; 1 K 1. 14. Buodeia tov
viov differiert von 4, 11, ist aber von der Erhöhungschristologie her,
in der der Regierungsantritt des Erhöhten das entscheidende Ereignis
ist, verständlich; vgl. Eph 5,5, ferner Lk 22, 30 (23,42); Jh 18,36;
Apk 1,9. 'E^ovoia erscheint in Kol sonst nur mit äßxv verbunden 1,16;
2,10. 15; anoXvtQwoii, a(psotf, äfiagzi'a, (ixotos und 9«5c fehlen sonst
im Kol, sind aber gemeinchristliche Sprache. Übliche kirchliche Terminologie
ist hier also besonders stark aufgenommen wie in vielen an die
Liturgie anklingenden, dennoch ad hoc geschaffenen Formulierungen im
NT. Einsatz des Hymnus mit St auch I Tim 3, 16; Phil 2,6. Käsemanns
Analyse wird stark modifiziert weiterentwickelt von K. G. Eckart
in Theologia viatorum 1959/60 (1960), 87—106.
2) Die Literatur ist zusammengestellt bei J. M. Robinson, A Formal
Analysis of Col 1, 15—20, JBL 76. 1957. 270 f. (Anm. 5—7). In der
Herausstellung der parallelen Strophen 1 und 2 bin ich mit ihm einig.
Er setzt dann aber komplizierte Umstellungen voraus, um die restlichen
Zeilen parallel unterzubringen. Aus ThLZ 1960, 468 f. ersehe ich, daß
den sicheren Parallelen aus, die sich im ersten und zweiten Teil
dieses Hymnus finden: v. 15 entspricht genau v. 18b (ohne c), 16a
19 und wahrscheinlich 16c 20a. Diese Verse ergeben zwei völlig
parallele Strophen, die Schöpfung und Erlösung beschreiben:
„Er ist das Abbild des unsichtbaren Gottes, Erstgeborener aller
Schöpfung;
denn in ihm wurde alles geschaffen, in den Himmeln und auf
Erden;
durch ihn und auf ihn hin ist alles geschaffen.
Er ist der Anfang, Erstgeborener von den Toten,
denn in ihm beschloß die ganze Fülle zu wohnen3,
durch ihn und auf ihn hin alles zu versöhnen."
die ungedruckte Habilitationsschrift von H. Hegermann (Halle) in Abschnitt
B diesen Hymnus behandelt und die Lösung in ähnlicher Richtung
sieht wie ich.
*) Sachlich wäre es einfacher, ein „Er" als Subjekt zu ergänzen,
das dann den nicht genannten Gottesnamen ersetzte; denn jtXqgeofia
als Subjekt des änoxaraXkä£at ist von rä jtdvza als Objekt nicht
leicht zu unterscheiden. Aber damit werden die Schwierigkeiten nur
noch größer. Kaxoixfjocu heißt ja nicht „wohnen lassen", sondern
„wohnen". Dann müßte man also einen A c 1 annehmen (mit vorausgenommenem
iv avzä>), bei auioxaralXd^ai aber wieder Gott Subjekt
(im Nom) sein lassen. Dazu ist die Ergänzung eines solchen Er schon
sehr schwierig. So ist zu vermuten, daß JiAijgco/ia ursprünglich im Sinn
der hellenistischen Idee der Weltseele verstanden war, für die Gemeinde
dann aber den das ganze All durchdringenden Gott meint. Vielleicht
steht dahinter ebenfalls die sonst im Hymnus vorhandene Weisheitsterminologie
, ist doch die Sophia Gottes die alles durchdringende
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