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Ausgabe: | 1958 |
Spalte: | 241-250 |
Autor/Hrsg.: | Fohrer, Georg |
Titel/Untertitel: | Das Symptomatische der Ezechielfroschung 1958 |
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Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst Sommerlath, Leipzig
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D.KURT ALAND, HALLE.BERLIN
NUMMER 4
Spalte
Das Symptomatische der Ezechielforschung.
Von Georg Fohrer.........241
Die Synagoge von Dura-Europos.
Von H. Stern...........249
Basilius und der Abschluß des Malta-
Tischen Dogmas. Von W. Jaeger. . . 255
Aland, K.: Die Handschriftenbestände der
polnischen Bibliotheken (P. Lehmann) ... 269
Albright.W. F.: Die Religion Israels im Lichte
der archäologischen Ausgrabungen
(R. Rendtorff)...........261
Andersen, W.: Auf dem Wege zu einer Theologie
der Mission (H.-W. Oensichen) ... 312
Biblia Sacra XL: Libri Salomonis
(H. Vogels)............260
Bitter. W.: Vorträge über die Wandlung des
Menschen in Seelsorge und Psychotherapie
hrsg. (F. Melzer)..........307
Brinktrine, ].: Die Lehre von der Gnade
(O. Koch).............302
Bulst, W.: Hymni Latini Antiqvissimi
LXXV. Psalmi III. (P. Lehmann) .... 284
Dörries, H.: De Spiritu Sancto (W.Jaeger) 255
Eusebius Werke. VII.: Die Chronik des
Hieronymus, hrsg. u in 2. Aufl. bearb. von
R. Helm (J. N. Bakhuizen van den Brink) 283
Generalsynode, Lutherische, 1956
(W. Schanze)............294
Giesen, H., Schrey, H.-H., u. H. J. Schultz:
Der mündige Christ (hrsg.) (K. O. Steck) . 308
83. JAHRGANG
Spalte
Helm, R., s. Eusebius Werke......283
Hempel, J.: Das Bild in Bibel und Gottesdienst
(K.-H. Bernhardt).......267
Jenni, E.: Die theologische Begründung des
Sabbatgebotes im Alten Testament (K. Koch) 268
Kirchen, Die lutherischen, in derWelt
(A. Lehmann)............292
Klaus er, Th., s. Reallexikon für Antike und
Christentum............280
Kraeling, C. H.: The Synagogue (H.Stern) 249
Kritzinger, J. D. W.: Q«hal Jahwe (L. Rost) 266
Krug, B.: Die Rechtfertigungslehre in der finnischen
Erweckungsbewegung im 19 lahrh
(F. Ostarhild).......... . '. 291
Kuhn, K. O.i Phylakterien aus Höhle 4 von
Qumran hrsg. (J. Bowman).......264
Leeuw, G. van der: Vom Heiligen in der
Kunst (O. Rosenkranz)........299
Looritz, O.: Der Heilige Qeorg in der russischen
Volksüberlieferung Estlands
(Lud. Müller)............298
Lutheran Churches of the World
(A. Lehmann)...........292
Neill, St. Ch., s. Rouse, R........270
Nestle, Eb.: Novum Testamentum Oraece,
ed. E. Nestle u. K.Aland (P. Katz) . ... 3,3
Paegelow, P.-Chr.: Bildende Kunst und evangelische
Erziehung (P- Oirkon).....300
Philipp, W.: Das Werden der Aufklärung in
theologiegeschichtlicher Sicht (G. Oloege) . 286
APRIL 11*58
Spalte
Ratschow, C. H.: Magie u. Religion (K. Beth) 257
Reallexikon für Antike u. Christentum
hrsg. v. Th. Klauser (H. v. Campenhausen) . 280
Rouse, R. t u- St. Ch. Neill: Oeschichte der
ökumenischen Bewegung 1517—1948. I.
(A. Lehmann)............270
Schiffers, N.: Die Einheit der Kirche nach
John Henry Newman (O. Holtz).....289
Schrey, H.-H., s. Oiesen, H.......308
Schultz, H.J., s.Giesen, II.......308
Schumann, F. K.:Wortu. Gestalt(W.Trillhaas) 300
[S ö d e r b 1 o m, N.:J Worte für jeden Tag. 2. Aufl.
(F. Heiler).............310
Svenskt kyrkoliv i Finland 36. Jg.
(F. Ostarhild)............297
Tole'dano, A.: Histoire de l'Angleterre Chre-
tienne (W. Delius)..........272
Tüchle, H.: Kirchcngeschichte Schwabens
(H. Hermelink)...........274
Wittram, R.: Baltische Kirchengeschichte
(W. Hubatsch)...........272
Von den Theologischen Fakultäten ... 313
Berichte und Mitteilungen:
Zum neuen Nestle (P. Katz)......313
Nene Bücher............317
Das Symptomatische
Von Georg F
I.
Nachdem vor einigen Jahrzehnten die kritische Untersuchung
der Ezechiel-Überlieferung in Gang gekommen war und
zunächst von verschiedenen Seiten her die traditionellen Ansichten
über das Buch und die Wirksamkeit des Propheten in Frage
gestellt und durch allerlei Hypothesen ersetzt hatte, hat sich die
Forschung in zunehmendem Maße dieses früher so problemlos
scheinenden Prophetenbuches angenommen. Allein in den letzten
fünf Jahren i6t eine derartige Fülle von Büchern und Aufsätzen
erschienen, daß ihre bibliographische Zusammenstellung
in der dankenswerten Übersicht von C. Kühl1 nicht weniger als
nahezu fünf Druckseiten beansprucht. Die Intensität der Diskussion
scheint einstweilen nicht nachzulassen; und dabei zeigt sich,
daß die behandelten Probleme mitsamt den für ihre Lösung angewendeten
Methoden für die gesamte alttestamentliche Wissenschaft
unserer Zeit symptomatisch sind. Gerade deswegen ist es
erforderlich, auf einige Fragen einzugehen, die sich an Hand der
neuen Literatur stellen, und auf einige Gefahren hinzuweisen,
die der alttestamentlichen Exegese drohen — ganz abgesehen davon
, daß die Ezechiel-Auslegung in eine neue Sackgasse geraten
könnte, nachdem sie soeben erst von einem Irrweg zurückgeholt
worden ist.
Denn nicht nur solche Textanalysen wie G. Hölschers Unterscheidung
zwischen Dichter und Schriftsteller2 und A. Bertholets
Paralleltext-Theorie3 sind inzwischen als unbrauchbar erwiesen,
sondern auch und vor allem haben sich die Versuche, die Zeit
oder den Ort der Wirksamkeit Ezechiels in irgendeiner Weise
') C. Kühl, Zum Stand der Hesekiel - Forschung, ThR NF 24
(1956/57), S. 1—53.
*) G. Hölscher, Hesekiel, der Dichter und das Buch, 1924.
a) A. Bertholet, Hesekiel, mit einem Beitrag von K.Galling, 1936.
2Ai .. r. j ,
15.APR.f958
der Ezechielforschung
0 h r e r, Wien
aus der babylonischen Gola der Jahre nach 593 zu verlegen',
nicht durchzusetzen vermocht. Weder sind neue stichhaltige
Gründe für eine — wenn auch nur zeitweilige — palästinische
noch durchschlagende Einwände gegen eine ausschließlich babylonische
Wirksamkeit des Propheten vorgebracht worden*. Wenn
C. Kühl meint, daß es den Anschein habe, als ob die traditionelle
Auffassung doch mehr und mehr an Boden verlieren und die von
ihm vertretene These einer doppelten Wirksamkeit Ezechiels an
Wahrscheinlichkeit gewinnen dürfte*, ist diese Hoffnung in den
Ergebnissen der neuen exegetischen Untersuchungen nicht begründet
.
Von solchen, in den letzten Jahren weitgehend bereinigten
Fragen verlagert sich die Diskussion jetzt auf ein anderes großes
Gebiet, das sich für den genauen Beobachter schon im Hintergrund
der früheren Fragen angekündigt hat: auf das Gebiet der
Entstehung und Überlieferung des prophetischen
Redens und Handelns. Was sich auf ihm
im Bereich der Ezechielforschung abspielt, ist für: die heutige Situation
der alttestamentlichen Wissenscnart überhaupt kennzeichnend
und daher für die ganze' Theologie bedeutsam.
Es geht darum, ob auf dem genannten Gebiet in der wichtigen
und notwendigen Anwendung der motiv-, form- und überlieferungsgeschichtlichen
Untersuchung das richtige Maß eingehalten
und die Grenze dieser Methoden beachtet wird. Wäh-
') Vgl. im einzelnen C. Kühl in ThR NF 5 (1933), S. 92-118;
20 (1952), S. 1—26; 24 (1956/57), S. 1—53. Auch die Monographien
und Kommentare enthalten zumeist zusammenfassende, kritische Überblicke
.
5) Diese Feststellung ist keine apodiktische Behauptung (C. Kühl
in ThR NF 24, 1956/57, S. 36), sondern in Monographien und Autsätzen
eingehend begründet.
e) C. Kühl, a.a.O., S. 3 5—41, unter Nennung weiterer Vertreter
dieser Ansicht.