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Ausgabe: | 1939 |
Spalte: | 193-199 |
Autor/Hrsg.: | Bertram, Georg |
Titel/Untertitel: | Philo als politisch-theologischer Propagandist des spätantiken Judentums 1939 |
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Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor Dr. Gustav Mensching, Bonn
herausgegeben von Dozent Lic. Hans-Georg Opitz, Berlin
Mit Bibliographischem Beiblatt, bearbeitet von Bibliotheksrat Lic.Dr.phil. REICH, Bonn, und Bibliotheksrat Lic. E. STEINBORN, Berlin
Jährlich 12 Nummern — Bezugspreis: halbjährlich RM 22.50
J. C. HINRICHS VERLAG/LEIPZIG
ML'MM ER 6 64. JAHRGANG JUNI 1939
Spalte
Zur Philoforschung. Von Georg Bertram
(Gießen)..................193
Sammelbericht über neuere homiletische
Literatur. Von Werner Schütz (Bonn) 230
Acta conciliorum oecumenicontm (Koch) . . 214
Althaus: Der Herr der Kirche (Schütz) . . 232
Arnold: Der Ursprung des christlichen
Abendmahls (Jeremias)...........211
B e z z e 1: Der Felsengrund des göttlichen
Wortes (Schütz)..............234
Brody: Der Misna-Traktat Tamid (Jeremias) 208
Brunn er: Saat und Frucht (Schütz) ... 231
Clark: A descriplive Catalogue of Greek New
Testament Manuscripts in America (Bauer) 210
Classen: Das Erzbistum Köln, Archidia-
konat von Xanten (Klcwitz)........215
Creed:TheDivinityofJesusChrist(Schneider) 226
Die Deutsche Literatur des Mittelalters, Verfasserlexikon
(Schröder)..........216
D i e m : Luthers Lehre von den zwei Reichen
(Schott)...................222
Spalte
Dörr: Diadochus von Photike und die Mes-
salianer (Dörries)..............213
Fiedler: Zwölf Rundfunkpredigten in grosser
Zeit (Schütz)..............233
Gemser: Sprüche Salomos (Zimmerli) . . 205
Goodenough: The Politics of Philo Ju-
daeus (Bertram)..............193
Herapcl: Das Ethos des Alten Testaments
(Hertzberg).................203
H ofmann: Theologie und Exegese der
Berleburger Bibel (Usener)........218
Kern: Die Religion der Griechen (Breithaupt) 199
K o 11 e: Für die geistliche Rede (Schütz) . 234
M a a ß: Formgeschichte der Mischna (Fascher) 207
Mackay: Die Induskultur (v. Glasenapp) . 201
Matth es: Geglaubt und erkannt (Schütz). 234
— Luther und die Obrigkeit (Wolf) .... 223
Meyer-Erlach : Revolution der Ehe (Engelbrecht
) ..................229
Nygren: Eros und Agape (Kesseler) . . . 220
Porath: Mishnaic Hebrew (Duensing). . . 209
Schreiner: Ehre a. Gottes Händen (Schütz) 232
Spalte
Schreyer: Valentin Ernst Löscher und die
Unionsversuche seinerzeit (Langner) ... 217
Schumann: Die evangelische Kirche und
die geistigen Mächte des 19. Jahrhunderts
(Wünsch)..................228
Sern er: On „Dyß" Burial and Reliefs about
the Dead during the Stone Age with special
Regard to South Scandinavia (Clemen) . . 202
Smith: The Parables of the Synoptic Gospels
(Kümmel)..................210
Trillhaas: Vom Leben der Kirche (Schütz) 231
Tügel: Gottes Weg im Weltenjahr (Ders.) 233
ölraer: Die Predigt im Lutherischen Gottesdienst
(Ders.)................235
Völker: Fortschritt und Vollendung bei
Philo von Alexandrien (Bertram).....193
Wainwright: The Sky-Rcligion in Egypt
(Bonnet)..................201
Zimmer: Weisheit Indiens (v. Glasenapp) 202
Zeitschriftenschau...............235
Mitteilungen..................236
Philo als politisch-theologischer Propagandist des spätantiken Judentums1
Von Georg Bertram (Gießen)
Inmitten der hellenistischen Mischkultur des Römi- Boden und in den Formen einer fremden Weltanschau-
schen Reiches hat es das Judentum verstanden, sien als ung zu tun.
universalistische, philosophisch durchdachte und mit den Das gilt auch von Philo. Er ist ein undurchsich-
geheimnisvollen Kräften orientalischer Kultbräuche aus- : tiger Charakter, und das Urteil der Nachwelt über ihn
gestattete Weltreligion der Mittelmeervvclt darzustellen, geht weit auseinander. Er soll gar zum Christentum
überall einzudringen, üemeinden zu bilden und sich fest- übergetreten und dann wieder von ihm abgefallen sein,
zusetzen. Propagandistisch kämpfte man im wesentlichen Jedenfalls war er schon für die alte Kirche der Ver-
„mit geistigen Waffen". Griechische Sprache und Pni- mittler und Deuter der antiken Weltanschauung (Plato)
losophie und die religiösen Ausdruckstormen der helle- im Sinne der Bibel. Er ist damit für das Eindringen an-
nistischen Mystericnkulte wurden benutzt, um dem jü- tiker Gedanken In das Christentum verantwortlich, und
dischen Anspruch auf Weltherrschaft Geltung zu ver- seine Nachwirkung ist bis in die Zeiten der Aufklärung
schaffen. Mit zähestem Festhalten an dem jüdiscli ver- und des Liberalismus überall da zu spüren, wo das
standenen üottesgesetz des AT. als der unbedingten Christentum weltförmig wird. Goodenough hat die zahlreichen
Lebensnorm verband sich eine hemmungslose Nachgie- Erwähnungen Philos in Druckwerken des 15. Jahrhun-
bigkeit gegenüber den religiösen Anschauungen des Hei- derts gesammelt, dazu auch die häufigen Philobilder
lenismus. Fine innere Wandlung ist damit zunächst noch in christlichen Handschriften. Rembrandt hat gar sei-
nicht gegeben. Zwar die Leser der LXX und des son- nen Vater als Philo Judaeus dargestellt. Neben antiken
stiger, jüdisch hellenistischen Schrifttums, und das sind Philosophen erscheint Philo als nichtchristlicher Vertre-
vor allem die Proselyten und die wesentlich auf ihm auf- ter der Logoslehre (F. X. Kraus, Gesch. d. christl.
bauenden Gemeinden der jüdischen Missionsreligion,fall- Kunst II, 1, 1897, 404). Seine Puilo-Übersetzung wid-
ten das Judentum vielfach als bloß philosophischen Got- mete Pierre Bellier 1575 dem französischen Kanzler, weil
tesglauben oder auch als eine Art Mysterienreligion, er glaubte, daß Philos demokratisch-monarchistische poli-
die Übersetzer und Verfasser aber sprechen vielfach i tische Ideologie von segensreichem Einfluß auf die prak-
nicht ihren „Glauben" in ihren Werken aus; ihnen ist tische Politik sein könne. Er stellt ihn über Plato als
es vielmehr um die Propaganda dieses Glaubens auf dem Vertreter einer allgemeingültigen Lehre in guter und
frommer Sitte. V. verweist auch auf Philobilder auf rus-
l) Goodenough, Erwin R.: The Politics of Philo Judae- sischen Ikonen und auf seine Nachwirkungen in der
us. practice and Theory. With a general bibliography of Philo by ] russischen Mvstik und Weisheitsspekulation. Moderne
Howard L Goodhart and Erwin R. Goodenough. New Häven: Yale protestantische Gelehrte haben Phflo neben Paulus ge-
Univ. Press; London: Oxford Univ. Press 1938. (348 S.) gr 8. S 3.75. 't ,,t /Qfrort,r |/.,nm,riv r,nnH™niiirh^ ■ man hat ftiti
Völker, Walter- Fortschritt und Vollendung bei Philo von s;el" (UTj-orcr, Kennedy, Goodenough), man hat ihn
Alexandrien h^e su,d* zur Geschichte der Frömmigkeit. Leipzig: als Ver treter der Lehre von der zuvorkommenden Gnade
J. C. Hinrichs Verlag 1938 (XV, 350 S.) gr. 8° = Texte u. Unter- betrachtet oder ihn als den ersten Theologen des Glau-
suchungen zur Geschichte der altchristlichen Literatur. Bd. 49, l. RM 27-. I bens bezeichnet. — Das rabbinische Judentum aber hat
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