Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juni/1997

Spalte:

616

Kategorie:

Praktische Theologie

Autor/Hrsg.:

Kandler, Karl-Hermann

Titel/Untertitel:

Situationsbezogene Verkündigung. Die Predigt während der Wende 1989/90 in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

Verlag:

Leipzig: Evang. Verlagsanstalt 1996. 168 S. 8°. Kart. DM 24,80. ISBN 3-374-01631-6.

Rezensent:

Eberhard Winkler

K. untersuchte 91 vom Herbst 1989 bis zum Frühjahr 1990 in Sachsen gehaltene Predigten auf ihren Situationsbezug und theologischen Inhalt. Auf grundsätzliche Überlegungen zur politischen Predigt folgt eine Skizzierung der Situation im Herbst 1989. Die Palette der berücksichtigten "Reizthemen der Zeit" reicht vom Wahlbetrug über die Ausreisewelle, die Themen des "Konziliaren Prozesses" bis zum Bildungswesen und anderen Problemen.

Der Vf. würdigt die darauf gegebenen "christlichen Antworten" aus einer dezidiert lutherischen Position. Er sieht die Gefahr, "daß aus der situationsbezogenen Predigt eine situationsbedingte wird". Angesichts von 90 % Konfessionslosen bei den Leipziger Montagsgebeten fragt er, ob die missionarische Chance genutzt wurde. Bei manchen Predigten findet er einen Mangel an Evangeliumsverkündigung. K. will die Predigten nicht nach homiletischen Regeln beurteilen, aber er gibt einen interessanten Beitrag zu einem spannenden Kapitel der jüngsten Predigt- und Zeitgeschichte.