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Ausgabe:

Oktober/2005

Spalte:

1049 f

Kategorie:

Religionswissenschaft

Autor/Hrsg.:

Baker, Patricia L.

Titel/Untertitel:

Islam and the Religious Arts.

Verlag:

London-New York: Continuum 2004. XIV, 300 S. m. Abb. gr.8 = Religion and the Arts. Lw. £ 90,00. ISBN 0-8264-5605-7.

Rezensent:

Andreas Feldtkeller

Der Band ist erschienen als vierter in einer Buchreihe, die dem Verhältnis von Religion und Kunst quer durch die Kulturen der Welt gewidmet ist. Er ist in erster Linie als eine wissenschaftliche Darstellung zu betrachten; Grundkenntnisse zum Islam sind bei den Lesenden erwünscht. Doch durch den Reichtum an Abbildungen (Zeichnungen, Schwarzweißfotos und eine geringere Zahl von Farbfotos) ist auch das Durchblättern bereits ein ästhetischer Genuss.

Die Besonderheit gegenüber vielen anderen Büchern zum Thema liegt einerseits in der konsequenten Einbeziehung auch von Randregionen der islamischen Welt bis nach Westafrika und Südostasien, andererseits in der Vielzahl von Kunstgattungen, die Berücksichtigung finden - einschließlich moderner Volkskunst, Propaganda-Plakaten und Prozessionsmasken. Die Vfn. ist eine in London promovierte, unabhängig arbeitende Forscherin mit 30 Jahren Lehrerfahrung und Spezialisierung für islamische Keramik, Glas und Textilien.

Die Vorgehensweise der Darstellung ist in sich bereits ein Kunstwerk - nicht auf Kosten der wissenschaftlichen Qualität, sondern diese noch steigernd: Sozusagen gegenläufig zur formgeschichtlichen Frage nach dem "Sitz im Leben" werden die verschiedensten Aspekte islamischer Kunst konsequent an ihrem Sitz in der islamischen Theologie und Frömmigkeit verankert. So entsteht ein ansprechendes Gewebe aus Glaubensinhalten und künstlerischer Darstellung - weithin emanzipiert von der üblichen Engführung auf die Frage, welche Formen des künstlerischen Ausdrucks dem Islam als orthodox gelten und welche nicht.

Nach der Einführung beschäftigt sich ein zweites Kapitel zunächst mit dem theologischen Ausgangspunkt der Orthodoxie-Debatte: dem Verhältnis von islamischem Recht und Kreativität (die ihre Grenze, aber eben auch ein Vorbild an der göttlichen Kreativität findet). Im dritten Kapitel geht es klassisch um das Wort und die Kalligraphie, dann wird der Reihe nach jeweils ein großes Spektrum islamischer Kunst eingehängt in die Themen "The Place of Prayer" (Gebetsteppiche, Moscheen, Minarette u. a.), "Visions of Paradise" (einschließlich der Gestaltung von Grabanlagen), "The Pilgrimage" (u. a. mit Diskussion populärer Pilgertafeln) und "Hidden Meanings" (zum besonderen künstlerischen Beitrag des Sufismus). Das achte Kapitel "Leading the Faithful" bringt künstlerische Ausdrucksformen rund um die politische und religiöse Autorität zur Darstellung. "Dressing the Faith" konzentriert sich auf Textilien, differenziert diese aber nach den Lebenssituationen der Gläubigen. Ein abschließendes, zehntes Kapitel "State of the Art" befasst sich mit den Auswirkungen der Moderne auf die islamische Kunst.