Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Januar/2005

Spalte:

21

Kategorie:

Allgemeines

Autor/Hrsg.:

Bovon, François

Titel/Untertitel:

Studies in Early Christianity.

Verlag:

Tübingen: Mohr Siebeck 2003. VIII, 336 S. gr.8 = Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament, 161. Lw. Euro 129,00. ISBN 3-16-147079-6.

Rezensent:

Traugott Holtz

Die hier vereinigten Aufsätze des vormaligen Genfer Neutestamentlers, der seit 1993 an der Harvard University wirkt, stammen vornehmlich aus den 90er Jahren des vorigen Jh.s. Nur drei sind in dem Jahrzehnt davor erstmals erschienen, einer freilich bereits 1967, in der Festschrift zum 65. Geburtstag von Oscar Cullmann, vielleicht ein versteckter, charmanter Hinweis auf die wissenschaftsgeschichtliche Brückenfunktion, die - ähnlich wie der dadurch Geehrte - auch Bovon in beeindruckender Weise repräsentiert, noch bereichert durch seine intensive Begegnung mit der nordamerikanischen Forschung. Jedenfalls haben die Arbeiten darin einen besonderen Rang, dass zu ihrem methodischen und geistesgeschichtlichen Fundament eine umfassende Verarbeitung der französischsprachigen Forschung gehört; das wirkt gerade auch auf die Fragestellung selbst, die besonders an dem Übergang und der Verbindung zwischen der kanonischen und der nachkanonischen, apokryphen Literatur interessiert ist. Dabei bleibt in bemerkenswerter Weise die theologische Bedeutung der behandelten Themen im Blick. Der einleitende Aufsatz ("The Apostolic Memories in Ancient Christianity") ist der einzige, der noch nicht zuvor publiziert war; er ist ein schönes Zeugnis der theologischen und historischen Dimension der mit ihm eröffneten Sammlung.

Die Mehrzahl der in drei Abteilungen gegliederten Beiträge (1. Zum lukanischen Doppelwerk; 2. Zur neutestamentlichen Theologie; 3. Zur apokryphen und patristischen Literatur) wird in Englisch (aus dem Französischen übersetzt) geboten, drei auf Deutsch. Ein (gegliedertes) Verzeichnis der angeführten antiken Quellen, moderner Autoren sowie behandelter Gegenstände beschließt den Band.