Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Oktober/2004

Spalte:

1073 f

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Busse, Ulrich [Hrsg.]

Titel/Untertitel:

Der Gott Israels im Zeugnis des Neuen Testaments.

Verlag:

Freiburg-Basel-Wien: Herder 2003. 223 S. 8 = Quaestiones disputatae, 201. Kart. Euro 24,00. ISBN 3-451-02201-X.

Rezensent:

Traugott Holtz

Der Band geht auf die traditionelle Arbeitstagung der deutschsprachigen katholischen Neutestamentler im Jahre 2001 zurück, die an der Theologischen Fakultät der KU Löwen stattfand. Der Herausgeber merkt an, dass die anspruchsvolle Thematik, die das Buch und die Tagung verbindet, viele Facetten umfasst, von denen nur einige abgearbeitet werden konnten. Gleichwohl kann man sich schwer vorstellen, dass nur die hier erscheinenden Beiträge dort geboten worden sind, zumal der gehaltvolle, die Veröffentlichung beschließende Aufsatz von Adelbert Denaux dort gar nicht vorgetragen wurde.

Das Thema, das verhandelt wird, ist aktuell und brisant, sowohl mit Blick auf die Frage des Monotheismus als auch auf die nach dem Verhältnis der christlichen Verkündigung zum Glauben Israels. Zumindest Letztere hätte indessen stärkere Beachtung in dem Band verdient. Von Paulus wird (durch Gerhard Dautzenberg) nur das theologische Problem, das Röm 9(-11) stellt, zur Sprache gebracht, freilich vorrangig auch nur durch eine aufschlussreiche Diskussion verschiedener Interpretationen der Gegenwart. Hebr und Apg etwa bleiben (thematisch) ganz ausgespart, 1Petr und JohApk werden durch den gleichen Autor (Heinz Giesen) vorgestellt, 1Petr auf dem Wege einer Exegese der Anrede 1,1 f. und der Eulogie 1,3-12.

Als Mangel empfindet man auch das Fehlen jeglicher Indizes.

Geboten wird: W. H. Schmidt, Elemente alttestamentlichen Redens von Gott, 10-31; D. Zeller, Gott bei Philo von Alexandrien, 32-57; J. Schlosser, Der Gott Jesu und die Aufhebung der Grenzen, 58-79; U. Busse, Theologie und Christologie in drei Evangelien, 80-101; G. Dautzenberg, Der Gott Israels in Röm 1-11, 102-129; H. Giesen, Der Gott Israels als der Vater unseres Herrn Jesus Christus im ersten Petrusbrief, 130-161; Ders., Das Gottesbild in der Johannesoffenbarung, 162-192; A. Denaux, Der monotheistische Hintergrund neutestamentlicher Christologie. Kritische Reflexionen über pluralistische Theologien der Religionen, 193-223.