Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

November/2003

Spalte:

1144 f

Kategorie:

Allgemeines

Autor/Hrsg.:

Lachmann, Rainer

Titel/Untertitel:

Religionspädagogische Spuren. Konzepte und Konkretionen für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht. 2., erweiterte Auflage.

Verlag:

Jena: IKS Garamond 2002. X, 317 S. 8. Kart. Euro 28,00. ISBN 3-934601-56-1.

Rezensent:

Chritian Grethlein

Der Aufsatzband stellt eine um zwei Aufsätze erweiterte Fassung der gleichnamigen, 2000 bei Vandenhoeck & Ruprecht (ISBN 3-525-61246-X) erschienenen, von M. L. Pirner und anderen Schülern Lachmanns herausgegebenen Festschrift zum 60. Geburtstag des Bamberger Religionspädagogen dar. Die mehrheitlich aus den letzten fünfzehn Jahren stammenden, meistenteils bereits an verschiedenen Stellen publizierten 16 Beiträge führen in drei Arbeitsschwerpunkte Lachmanns ein:

Der erste, fast die Hälfte des Bandes umfassende Teil ist überschrieben: "Konzeptionelle Impulse: Ökumenischer Religionsunterricht". Er dokumentiert die Entwicklung und Ausarbeitung des von Lachmann wiederholt nachdrücklich vorgetragenen Konzeptes eines Ökumenischen Religionsunterrichts und bietet damit eine gute Grundlage, diesen wichtigen Beitrag zur konzeptionellen Diskussion differenziert wahrzunehmen.

Der zweite "Religionspädagogische Grundfragen" überschriebene, drei Aufsätze umfassende Teil präsentiert zum einen im Durchgang durch andere Konzepte die Vorstufe des ökumenischen Ansatzes Ende der achtziger Jahre, zum anderen eine engagierte Auseinandersetzung mit der verschiedentlich versuchten religionspädagogischen (oder besser: katechetischen) Rezeption G. A. Lindbecks.

Im dritten Teil folgen fünf "Religionsdidaktische Konkretionen". Dem Band ist neben Personen- und Sachregister ein bis 2002 reichendes stattliches Publikationsverzeichnis Lachmanns beigegeben.

Damit ist jetzt wieder - in erweiterter Form - ein Buch greifbar, das in seiner auf Fragen der Konzeption und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts konzentrierten Auswahl hoffentlich die wichtige Stimme Lachmanns in diesen Diskussionen verstärkt. Allein bedauerlich ist, dass keiner der wichtigen Beiträge Lachmanns zur Geschichte der Religionspädagogik (vor allem zu Salzmann) und auch zu gemeindepädagogischen Fragen Aufnahme fand. Wann erscheint der zweite Aufsatzband?