Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Dezember/2002

Spalte:

1365

Kategorie:

Religionspädagogik, Katechetik

Autor/Hrsg.:

Simon, Werner

Titel/Untertitel:

Im Horizont der Geschichte. Religionspädagogische Studien zur Geschichte der religiösen Bildung und Erziehung.

Verlag:

Münster-Hamburg-London: LIT 2001. 330 S. gr.8 = Forum Theologie und Pädagogik, 2. Kart. ¬ 25,90. ISBN 3-8258-4992-9.

Rezensent:

Christian Grethlein

Der Autor, Lehrstuhlinhaber an der Katholisch-Theologischen Fakultät Mainz, gehört zu der kleinen Gruppe von Religionspädagogen, die schwerpunktmäßig die historische Dimension ihrer Disziplin bearbeiten. Die hier anzuzeigende Zusammenstellung von 16 Studien, die zwischen 1987 und 2000 erstmals publiziert wurden, geben einen guten Einblick in die Weite von Simons Arbeit und sind wichtige Bausteine für eine noch zu schreibende Geschichte der katholischen Religionspädagogik des 19. und 20. Jh.s.

Entsprechend der besonderen Struktur von institutioneller Bildung in Deutschland bilden regionale Studien einen gewissen Schwerpunkt des Bandes: zu Mainzer Katechismusdrucken, zur Organisation katholischer schulischer und gemeindlicher Erziehung in Berlin, zu besonderen Problemen katholischer Religionspädagogik in Ostdeutschland. Daneben gilt die Aufmerksamkeit des Autors religionspädagogisch wichtigen Personen: Augustin, Hirscher, Göttler, Guardini werden präsentiert. Weiter finden sich Untersuchungen zu konzeptionellen Fragen (Reformbewegung der katholischen Religionspädagogik, sowie deren Profil nach 1945) und einzelnen Themen, wie die Bedeutung der Bibel und der Friedenserziehung für katholischen Religionsunterricht in bestimmten krisenhaften Übergängen.

Eine wichtige Abrundung dieses Bandes, der durch sorgfältig ausgewählte Literaturangaben sowie reiche Direkt-Zitate auch für den akademischen Unterricht eine gute Grundlage bildet, stellt der letzte, gemeinsam mit Friedrich Schweitzer verfasste Artikel dar: "Religionspädagogik im ökumenischen Vergleich". Hier benennen beide Religionspädagogen - auf dem Hintergrund einer ersten vergleichenden Skizze zwischen evangelischer und katholischer Religionspädagogik - eine Reihe von dringenden Forschungsdesideraten.