Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

März/2024

Spalte:

173-176

Kategorie:

Altes Testament

Autor/Hrsg.:

Weingärtner, Martina

Titel/Untertitel:

Die Impertinenz Jakobs. Eine relecture der Jakob-Esau-Erzählungen vor einer text- und metapherntheoretischen Hermeneutik Paul Ricœurs.

Verlag:

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2021. 346 S. = Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament, 165. Geb. EUR 90,00. ISBN 9783525560587.

Rezensent:

Jakob Wöhrle

Die Jakoberzählung der Genesis ist in den vergangenen Jahren wieder ganz neu in den Fokus der alttestamentlichen Forschung gerückt. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um die Entstehung des Pentateuch sind zahlreiche Monographien, Sammelbände und Aufsätze erschienen, in denen der Entstehung, den historischen Hintergründen und der Intention der Jakoberzählung nachgegangen wird.

Die nun von Martina Weingärtner vorgelegte, an der Universität Koblenz entstandene und dort von Michaela Bauks betreute Dissertation geht bewusst andere Wege als das Gros der gegenwärtigen Forschung. W. fragt nicht, oder allenfalls am Rande, nach der Entstehung der Jakoberzählung oder nach deren ursprünglichem Aussageinteresse. Beeinflusst von der Literaturtheorie und ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung