Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

September/2023

Spalte:

890-892

Kategorie:

Ökumenik, Konfessionskunde

Autor/Hrsg.:

Hopf, Margarethe

Titel/Untertitel:

Ein Osservatore Romano für die Evangelische Kirche in Deutschland. Der Konzilsbeobachter Edmund Schlink im Spannungsfeld der Interessen.

Verlag:

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022. 425 S. m.6 Abb. = Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, 254. Geb. EUR 85,00. ISBN 9783525570777.

Rezensent:

Wolfgang Thönissen

Das Zweite Vatikanische Konzil ist auch nach mehr als einem halben Jahrhundert immer noch präsent. Die Zahl der Publikationen zur Vor- und Verlaufsgeschichte des Konzils, zu seiner innerkatholischen und ökumenischen Rezeption wächst nach wie vor. Dieses Konzil ist aus dem Leben der katholischen Kirche nicht wegzudenken. Obwohl es zunächst einmal gar nicht in erster Linie als ein ökumenisches Konzil im modernen Sinne gedacht war, kann es heute als ein Konzil für ein ökumenisches Zeitalter bezeichnet werden. Umso erstaunlicher ist dann doch die Tatsache, dass längst nicht alle Quellen zu Tage gefördert sind. Das betrifft in erster Linie Konzilstagebücher, die seit je zu den wichtigsten Quellen einer Konzilsgeschichtsschreibung gehören. Ein Blick auf die sogenannten ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung