Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juli/August/2023

Spalte:

692-694

Kategorie:

Altes Testament

Autor/Hrsg.:

Angelini, Anna

Titel/Untertitel:

L’imaginaire du démoniaque dans la Septante. Une analyse comparée de la notion de »démon« dans la Septante et dans la Bible Hébraïque.

Verlag:

Leiden u. a.: Brill 2021. XIV, 392 S. = Supplements to the Journal for the Study of Judaism, 197. Geb. EUR 134,00. ISBN 9789004468467.

Rezensent:

Martin Rösel

Die anzuzeigende Studie zeichnet die biblischen Vorstellungen von dämonischen Kräften nach. Dazu wählt Anna Angelini einen interessanten methodischen Ansatz, der aus dem Untertitel hervorgeht: Im Vergleich von Septuaginta und hebräischer Bibel sollen die unterschiedlichen Facetten biblischer Dämonologie herausgearbeitet werden. In der Introduction (1–19) wird das Programm erläutert, wonach der Septuaginta eine Schlüsselposition eingeräumt wird. Sie gilt der Vfn. als zentrale Urkunde des hellenistischen Judentums, in der sich sowohl die aus der hebräischen Bibel wie auch die aus dem orientalischen und griechischen Umfeld stammenden Aspekte zu einem Gesamtbild fügen. Die Arbeit sei daher interkulturell und komparatistisch ausgerichtet. Für die Forschung an der LXX ist ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung