Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Mai/2023

Spalte:

456-458

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Alkier, Stefan, u. Thomas Paulsen [Hgg.]

Titel/Untertitel:

Apocalypse Now? Studien zur Interextualität und Intermedialität der Johannes-apokalypse von Dante bis Darksiders. Hgg. unter Mitarbeit v. S. Dittmann.

Verlag:

Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2022. 276 S. = Kleine Schriften des Fachbereichs Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 13. Kart. EUR 38,00. ISBN 9783374072392.

Rezensent:

Thomas Witulski

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten von drei Sammelbänden, die, erwachsen aus einem entsprechenden Seminar, ihr Augenmerk auf Aspekte der Intertextualität und – aktuell – auch der Intermedialität der neutestamentlichen Johannesoffenbarung legen. Den Herausgebern zufolge ließen die in den einzelnen Sammelbänden veröffentlichten Studien erkennen, »dass erst die Rezeption und nicht zuletzt die einseitige theologische Interpretation Luthers und seiner Nachfolger die Johannesapokalypse zu einem höllischen Katastrophenbuch hat werden lassen« (15), wohingegen die Apk selbst ursprünglich »als Buch universaler Hoffnung in den neutestamentlichen Kanon aufgenommen« (5) worden sei.

Auf diese innerhalb eines zu Beginn des Sammelbandes gebotenen Geleitwortes ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung