Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

März/2023

Spalte:

204–205

Kategorie:

Dogmen- und Theologiegeschichte

Autor/Hrsg.:

Daugirdas, Kęstutis, u. Christian Volkmar Witt [Hgg.]

Titel/Untertitel:

Gegeneinander glauben – miteinander forschen? Paradigmenwechsel frühneuzeitlicher Wissenschaftskulturen. Hgg. unter Mitarbeit v. D. Bronner.

Verlag:

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022. 296 S. m. 11 Abb. u. 4 Tab. = Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, 134. Geb. EUR 70,00. ISBN 9783525568590.

Rezensent:

Sophia Farnbauer

Der Band ist aus einer von Kęstutis Daugirdas und Christian Witt im Oktober 2019 an der Johannes a Lasco Bibliothek Emden (JALB) veranstalteten Tagung hervorgegangen. Sie bildete den Auftakt zum Kooperationsprojekt »Konfessionskultur des Reformiertentums im Nord- und Ostseeraum«, das gemeinsam von der JALB und dem Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz in Person der beiden Herausgeber verantwortet wird. Getragen wird der Band von drei Leitfragen, die konfessionsspezifische Wissenschaftspraktiken, interkonfessionelle Wissenschaftskommunikation und die Ablösungsprozesse von Theologie und naturwissenschaftlichem Erkenntnisgewinn in den Blick nehmen. Als Arbeitshypothese lag dem Band die Annahme zugrunde, dass es in der Frühen Neuzeit zu einem wissenschaftskulturellen ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung