Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

November/2022

Spalte:

1116–1118

Kategorie:

Ökumenik, Konfessionskunde

Autor/Hrsg.:

Aktaş, Musa

Titel/Untertitel:

Die Christologie des Philoxenus von Mabbug. Studien zu den drei Traktaten über die Trinität und die Menschwerdung des Gott Logos mit Edition und Übersetzung des syrischen Textes.

Verlag:

Wiesbaden: Harrassowitz 2020. XVI, 674 S. m. 6 Tab. = Göttinger Orientforschungen. I. Reihe: Syriaca, 57. Geb. EUR 98,00. ISBN 9783447114271.

Rezensent:

Matthias Binder

Östliche und westliche Gelehrsamkeit gehen in dieser Studie eine mehr als wünschenswerte Verbindung ein. Der Autor Musa Aktas¸ ist aktiver Lehrer (malfono) in seiner Syrisch-orthodoxen Kirche. Von ihm liegt nun diese Bonner Dissertation über einen zentralen Lehrtext des Philoxenus vor. Dieser war 485–518 Metropolit im syrischen Mabbug/Manbidsch und verstarb 523 im Exil. Er gilt als einer der wichtigsten Theologen seiner Kirche: neben reichlichen Bearbeitungen zu spirituellen, exegetischen und christologischen Themen ist sein Neuübersetzungsprojekt der Bibel bekannt, die Philoxeniana. Um ihn und mit ihm formierte sich eine Partei neu, die gegen das Konzil von Chalcedon stand, und die sich später kirchlich selbstständig machen sollte. In dieser Studie ist also der Autor ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung